Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Harka
Beiträge: 157
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Wohnort: Roding

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Harka »

Hallo zusammen,

ich habe mich von der Kartmesse einen Tillet T11 VG Sitz gekauft und habe paar Frage bezüglich der Montage.

Der Sitz wird auf meinem Tony Kart Racer 401 DD2 Evo montiert.

Die zwei wichtigen Parameter für mich sind:

1. die Höhe des Sitzes
2. der Abstand zum Rahmen vorne

Zu Punkt 1 habe ich folgendes Video gefunden wo der Mechaniker etwa höhere Montage (4 Ritzel höher) des Sitzes für DD2 im Bezug zu den nicht sehr hohen Grip der Mojo Reifen empfiehlt. Da das Video etwas älter ist, gehe ich davon aus, dass es um ältere Generation der Mojo geht. Also ich weiß nicht wie aktuell diese Empfehlung ist.

Zu Punkt 2 sagt die OTK Anleitung folgendes:

[attach]25075[/attach]

Ich bin 174 groß, also laut Anleitung sollte das 625mm links und 630mm rechts sein.

Was ist eure Erfahrung mit dem Sitzposition bei DD2? Kann ich diese Werte einfach übernehmen oder gibt es was spezifisches für DD2?

Danke!
Dateianhänge
Sitzposition.JPG
Sitzposition.JPG (35.62 KiB) 137 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Deki#91 »

Sitz auf Werksangaben vormontieren, Radlasten messen und Sitzposition eventuell korrigieren, dabei auf eine entspannte Sitzposition achten.

Sitzhöhe mache ich am Anfang auf einer Ebene mit der Unterkante Chassis, die richtige Höhe ist dann ein Teil des Setups welches ich durch Testen auf der Bahn rausfinde. Aber bewege mich immer irgendwo im Bereich -5mm bis +10mm von Chassis Unterkante. Die Höhe ist (neben Grip Level) auch sehr stark von der Statur des Fahrers abhängig.
Benutzeravatar
Harka
Beiträge: 157
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Wohnort: Roding

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Harka »

Danke Deki!

Ist die Anpassung der Sitzposition auch in Verbindung mit neu Bohren bei dir verbunden?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Atom1kk »

Leider ja. Kommst da nicht drumherum
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Harka
Beiträge: 157
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Wohnort: Roding

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Harka »

Alles klar, habe ich befürchtet...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Deki#91 »

Damit es halbwegs noch ansehentlich bleibt habe ich es wie im angehänten Foto gelöst... Tillet Sitzreparatur Set, verstellbare Sitzstreben, usw.

Aber drüber kommt bei mir noch Sitzpad damit der Sitz besser passt, also sieht man es eh nicht.

Irgendwann muss man auch etwas los lassen, ein Kart ist ein Renngerät, ein Werkzeug sozusagen um damit schnell zu fahren und da muss man Funktion vor Design stellen, wobei mir das optische aber immer wichtig bleibt.
Dateianhänge
sitz.jpeg
sitz.jpeg (66.4 KiB) 225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harka
Beiträge: 157
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:13
Wohnort: Roding

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Harka »

Wow, du hast es schick gelöst. Gefällt mir!
Ich habe gestern die Position meines alten Sitzes gemessen, weil ich eigentlich ziemlich zufrieden war - genau nach der Anleitung - 625/630mm. Ich fange definitiv wieder mit diesen Werten an.
Benutzeravatar
se041
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Okt 2018, 08:31
Wohnort: Paderborn

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von se041 »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=307668#post307668']Damit es halbwegs noch ansehentlich bleibt habe ich es wie im angehänten Foto gelöst... Tillet Sitzreparatur Set, verstellbare Sitzstreben, usw.

Aber drüber kommt bei mir noch Sitzpad damit der Sitz besser passt, also sieht man es eh nicht.

Irgendwann muss man auch etwas los lassen, ein Kart ist ein Renngerät, ein Werkzeug sozusagen um damit schnell zu fahren und da muss man Funktion vor Design stellen, wobei mir das optische aber immer wichtig bleibt.[/quote]
Hey Deki,
Könntest du evtl. auch einmal zeigen wie du das mit der Sitzstrebe auf Motorseite gelöst hast? Bin da noch auf der Suche nach Inspiration :)
Danke & Gruß
Auf fremdem A*sch ist gut durch Feuer reiten...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Atom1kk »

Ich habe bei mir eine spurstange genommen, zurecht gesägt, an beiden enden mit gelenkköpfen versehen und dann den abstand mit schriben an den schrauben reguliert
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitzposition Tony Kart 401 DD2 Evo

Beitrag von Deki#91 »

@Harka: Denk dran dass man auch die Lenksäule verstellen kann, hier wirken weniger Millimeter echte Wunder wenn es um das Wohlfühlgefühl geht.

@se041: Die Karts sind bei mir im Winter zerlegt, habe aktuell nur das Foto gespeichert von der Motorenseite. Wobei ich hier nicht immer die gebogene Sitzstrebe verwende, manchmal verwende ich eine gerade und auf das mittlere Lager.

@Atom1kk: Hast du ein Foto von deiner Konstruktion ? Klingt interessant !
Dateianhänge
stizstrebe_motorenseite.jpg
stizstrebe_motorenseite.jpg (67.74 KiB) 151 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“