Chassie vermessen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Chassie vermessen

Beitrag von gebi72 »

Hallo zusammen!
Hab heute ein neues Chassie KZ vermessen. Sniper drauf Spur und Sturz eingestellt. Sah alles sehr gut aus. Alles grade usw. Als ich dann von der Hinterachse nach vorne zum Achsschenkel gemessen habe, hab ich auf der einen Seite 4mm mehr wie auf der anderen. Kann doch eigentlich nur an der Hinterachse liegen. Das vom Werk aus nicht genau gearbeitet wurde? Was meint ihr ?
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Chassie vermessen

Beitrag von Deki#91 »

Du meinst der Radstand ist um 4mm ungleich ?

Der ist ab Werk auf 0,5mm genau...

Lege das Chassis auf eine ebene Fläche und schau ob es hinten krumm ist.
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Chassie vermessen

Beitrag von gebi72 »

Ja ich meine den Radabstand. Rahmen hab ich überprüft. Ist grade. Auch die Achse läuft rund. Bin gespannt ob man das beim fahren merkt
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Chassie vermessen

Beitrag von hannoah »

Hast Du zum Achsschenkelbolzen gemessen, zum C oder zum Ende des Achsschenkels (mit Gewinde) oder bis wo? Könnte ein minimaler Lenkeinschlag einen Messfehler verursacht haben? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Achse nicht genau mittig eingebaut ist, dann würdest Du auf der Seite, die weiter raussteht, auch eine längere Strecke messen nach vorne innen. Da dieselbe Strecke auf der anderen Seite dann fehlt, kommen schnell 3 oder 4mm Differenz zusammen.
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Chassie vermessen

Beitrag von gebi72 »

Hab genau bis zur Mitte des Achsschenkels gemessen. Achse ist auch genau mittig. Lenkrad war genau mittig und Festgestellt. Werde morgen nochmal alles messen . Villeicht hab ich irgendwo ein fehler drinn.
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Chassie vermessen

Beitrag von hannoah »

Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Lenkstange nicht perfekt gebohrt wurde und das Lenkrad minimal schief stehen muss, damit die Spurstangenaufnahme der Lenksäule genau mittig steht. Miss doch mal mit genau gerade stehendem Lenkrad den Abstand vom Spurstangenauge am Achsschenkel bis zur Lenksäule. Wenn die auf den mm gleich sind, sollte es wirklich genau gerade sein. Dann muss der Fehler woanders liegen.
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Chassie vermessen

Beitrag von gebi72 »

Werde das morgen alles überprüfen und berichten!
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Chassie vermessen

Beitrag von Deki#91 »

Durch Mass A erruieren ob die Achsschenkeln in Ordnung sind bzw. ob beidseitig gleich eingestellt. Dazu kann man den Sniper auch verwenden, das mitgelieferte Stahlmassband zwischen die Pedale vertikal mittels Magnet befestigen und voll links und rechts einschlagen.

Durch Mass B erruieren ob die Faust nach hinten verzogen ist, falls Ja müsste dabei auch ein Höhenunterschied feststellbar sein bzw. der vordere Stabi fluchtet nicht mit dem Rahmen wenn man die Klemmung auf einer Seite (zu Kontrollzwecken) weglässt.
Dateianhänge
vermessen.gif
vermessen.gif (85.98 KiB) 95 mal betrachtet
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Chassie vermessen

Beitrag von gebi72 »

Hab heute nochmal alles nachgemessen. Hab festgestellt das es wohl an der Lenkstange liegt. Sie ist 4mm aus der Mitte.
Die restlichen Maße sind ok. Hab auch festgestellt das das Lager unten in der Lenksäule spiel auf der Welle der Lenksäule hat. Da kann man wohl nichts machen. Danke für die Tipps von euch.
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Chassie vermessen

Beitrag von Eisbär »

Dass die Lenksäule nicht mittig ist, könnte gewollt sein - je nach Chassishersteller. Was für ein Chassis ist es eigentlich? Wir waren letzte Woche bei MACH1 auf der Hausmesse und haben mal wieder die Workshops besucht. Sehr interessant.
Die Lenksäulen sind außermittig nach Links versetzt, da der Sitz auch nicht mittig im Chassis sitzt (schönes Wortspiel). Die 4mm decken sich in etwa mit dem, was uns dort gesagt wurde.
Bei den 4-Takt-Chassis ist es noch deutlich mehr, weil der fette Motor den Sitz noch weiter nach links rücken lässt.

Guckst du mal hier: https://de.mach1kart.com/wp-content/upl ... 4/KART.pdf
Auf Seite 5 kannst du sehen, dass die Lenksäule ca. 10mm außermittig sitzt.

Ausgeglichen wird das, indem man die Spurstange auf der einen Seite länger macht, als auf der anderen.

Das Lager kannst du problemlos erneuern, ist nur mit einem Seegering gesichert.

Greetz, der Eisbär.
Antworten

Zurück zu „Chassis“