Rotax Max vs. Iame X30

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von Kart2018 »

...interessantes Video, aber im Ergebnis aussagelos.

Es müsste ein X30 und ein Rotax Max jeweils auf dem gleichen Chassis mit gleichen Reifen, etc., vom gleichen Fahrer gefahren werden.

Rein von den technischen Daten her müsste es doch unstreitig sein, dass der X30 mehr Drehmoment und mehr KW über ein größeres Drehzahlband abgibt.

Trotzdem sind beides tolle Motoren und haben in Punkto Verfügbarkeit von Support und Langlebigkeit, Benutzerfreundlichkeit, etc., eben ihre Eigenarten und somit Vor- und Nachteile.

Leistung = X30

Einfachheit und etwas wohl etwas langlebiger (Reparaturanleitung, App, etc.) = Rotax

Wenn man daher den Motor machen lässt und nicht selber macht, würde ich - im fortgeschrittenen Alter - heute jedem Hobbyanfänger der ein bisschen technisch interessiert ist (ohne ein Crack sein zu müssen) auf jeden Fall den X30 empfehlen. Auch wenn Rotax auf der Messe die hübscheren Damen hat....

Für den Schrauberanfänger, der möglichst viel selber machen möchte eher den Rotax.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von Atom1kk »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307288#post307288']

Rein von den technischen Daten her müsste es doch unstreitig sein, dass der X30 mehr Drehmoment und mehr KW über ein größeres Drehzahlband abgibt.

[/quote]


das würde ich so nicht unterschreiben. Laut offiziellen Angaben hat der Iame 19,5 NM und der Rotax 21 Nm max. Drehmoment. Der IAme hat nur den Vorteil, dass Rotax den MAX künstlich ab 125000 kastriert. Wäre das nicht der fall wäre der Rotax deutlich schneller
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
liveen
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:54
Wohnort: Mörsdorf

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von liveen »

Rotamax ist meiner Meinung nach besser
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von Deki#91 »

Hier ein etwas technisches Video (leider auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=FF2fifHgvMg&feature=emb_title
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von Eisbär »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=307289#post307289'][quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307288#post307288']

Rein von den technischen Daten her müsste es doch unstreitig sein, dass der X30 mehr Drehmoment und mehr KW über ein größeres Drehzahlband abgibt.

[/quote]


das würde ich so nicht unterschreiben. Laut offiziellen Angaben hat der Iame 19,5 NM und der Rotax 21 Nm max. Drehmoment. Der IAme hat nur den Vorteil, dass Rotax den MAX künstlich ab 125000 kastriert. Wäre das nicht der fall wäre der Rotax deutlich schneller[/quote]

Was mich zu der Frage bringt, ob schon mal jemand den Max mit einer anderen Zündung versehen hat und wie sich das leistungsmäßig bemerkbar macht.
Logischerweise nur für den Hobbyfahrer von Interesse, schon klar.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von bandit-sh »

Macht beim X30 die Zündanlage ( eine von den dreien ..) noch nen Unterschied in der Leistung?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max vs. Iame X30

Beitrag von Kart2018 »

Bin kein X30 Kenner, aber angeblich soll es da eine blaue geben die etwas bringt.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“