Problem mit der Rotax-Kupplung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
robert-bergholz
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:16
Wohnort: Bernburg
Kontaktdaten:

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von robert-bergholz »

An meinem Rotax Max habe ich ein Problem mit der Kupplung welches ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

Es ist so, dass der O-Ring hinter dem Nadellager scheinbar so sitzt, dass er die Kurbelwelle mitdreht wenn ich langsam an der Achse drehe. In diesem Fall sollte die Kupplung eigentlich vollständig getrennt sein sollte. Es sieht für mich so aus, als ob der O-Ring nicht vollständig in die vorgesehene Vertiefung springt.

Wenn ich die Teile komplett an einem anderen Rotax-Motor installiere geht es problemlos. Neue Teile am Problemmotor bringen keine Besserung. Also kann es nicht an der Kupplung, der Glocke oder den Kleinteilen liegen. Kann es sein, dass die Kurbelwelle bei der letzten Revision nicht richtig montiert wurde? Im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme. So habe ich letztendlich nur kein Standgas da der "bremsende O-Ring" mir den Motor abwürgt.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich bin nach etlichen Versuchen nun etwas ratlos.

Grüße und frohes Fest!
Robert
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von knautschzone »

frohes Neues!

Bei mir sieht das in etwa so, der Reihenfolge nach, aus:

Mutter M20, Anlaufscheibe groß 15,2x25x1, O-Ring, Nadellager 15x19x17, Kupplungsglocke, Anlaufscheibe klein, Mutter

In welcher Nut soll den der O-Ring rein???... also bei mir ist da keine Nut oder sowas zu sehen...der wird einfach vor der Anlaufscheibe 15,2x25x1 draufgeschoben.
Mir ist noch im Gedachtnis hängen geblieben, dass irgendwann mal die Länge des Nadellagers verändert wurde. Die erste Version war länger und wurde ohne O-Ring verbaut. Schau sonst mal, ob die hintere Anlaufscheibe (groß) verschlissen oder gebogen ist, Riefen etc., schaue ob die Mutter M20 zur befestigung des Starterzahnkranzes richtig fest ist.
Bei mir merkt man auch, dass die Glocke nicht ganz frei läuft, mein Standgas beeinflusst das m.E. nicht wirklich. Könnte auch am Gasschieber liegen, der unten, wo dieser auf der Standgasschraube draufsitzt, eine Macke hat, wodurch sich das Standgas nicht mehr gut regulieren lässt, (durch Schraube rein und rausdrehen-Konus)
Zuletzt geändert von knautschzone am Mi 1. Jan 2020, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
robert-bergholz
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:16
Wohnort: Bernburg
Kontaktdaten:

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von robert-bergholz »

Gesundes Neues!

Die Reihenfolge der Teile und an den Teilen an sich kann es irgendwie nicht liegen. Denn wenn ich die Glocke und die Kleinteile auf den zweiten Motor schraube, dreht es so frei wie es sein sollte. Wenn ich die Teile vom zweiten Motor auf den ersten setze, habe ich das gleiche Problem. Die Kupplungsglocke dreht übrigens problemlos frei, wenn ich den Dichtring weglasse. Nur das ist ja auch keine Option.

Danke für die Idee mit der großen Mutter, die werde ich gleich mal prüfen.

Noch als kurze Info: es ist die aktuelle Version der Kupplung verbaut.

Ansonsten werde ich jetzt mal alle Kleinteile erneuern und schauen ob das Besserung bringt. Es ist jetzt nicht so, dass das wirklich Probleme macht. Aber irgendwie hätte ich es trotzdem gerne perfekt.

Grüße
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Atom1kk »

Ist ein paar Jährchen her als ich meinem max hatte aber ich meine in der kurbelwelle war eine einlassung eben für diesen o-ring. Es kann jetzt natürlich sein dass die kurbelwelle vom threadersteller schon eine ältere Generation ist, sprich vor 2009 als es noch die alten Kupplungen gab. Da dürfte diese einlassung nicht geben. Und es kann dann natürlich sein, dass der oring zu hoch sitzt und damit die glocke mitschleift.

Edit: siehe Bild, die einkerbung vor dem 2. Gewinde
Dateianhänge
Screenshot_20200101-224804_eBay~2.jpg
Screenshot_20200101-224804_eBay~2.jpg (161.27 KiB) 48 mal betrachtet
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Deki#91 »

Bei meinen Motoren (Max Evo) ist es auch so dass sich die Kurbelwelle leicht mit dreht.

Einmal meinte jemand auf der Kartbahn ich solle den O-Ring weglassen, weil die es in der RMC auch tun ... ich sehe aber keinen Grund dazu, sofern man nicht am Stand den Motor tuckern lässt, ich fahre gleich nach dem Motorstart an und stelle den Motor wenige Meter kurz vor dem stehen bleiben ab.

Allerdings finde ich es irgendwie seltsam das die Hinterachse am Bock nicht frei dreht wenn man ihr eine Drehung mit der Hand gibt.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Kart2018 »

Blöde Frage: Warum genau machst du das mit dem Abstellen vor dem Ausrollen?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Atom1kk »

Damit die kerze nicht unnötig zusifft
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Kart2018 »

Danke. Zum technischen Verständnis meinerseits: aber dann wird doch trotzdem weiterhin sprit in den Zylinder gepumpt, welcher dann unverbrannt in diesem steht bzw. Die Kerze nass macht, oder?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von Deki#91 »

Nein, der Motor ist aus und die Kupplung hat getrennt.

Die Haltekraft vom O-Ring ist in meinem Fall zu gering um die Kompressionsphase im Brennraum zu überwinden.

Somit ist davon auszugehen dass sich der O-Ring wohl ein wenig wegrubbelt... habe soeben nachgeschaut, am Motor 1 (ca. 12h) dreht sich die Kupplungsglocke durch (bei Neuzustand und bei ca. 7h war das nicht der Fall), beim Motor 2 (ca. 3h) dreht die Kupplungsglocke noch die Krubelwelle etwas mit, aber nur bis zur Kompressionsphase. Händisch gefühlt weissen beide Kupplungsglocken gleiches Spiel auf, im Februar/März bereite ich die Motoren vor und dann schraube ich die Kupplungsglocken ab und schaue/messe nach.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Problem mit der Rotax-Kupplung

Beitrag von frankyopc »

Ich kenne es bisher nur so das wenn die Kupplung nicht hundert Prozent trennt das es am Belag selber lag der nicht mehr ganz zugemacht hat . Sieht man dann auch am Luftspalt .
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“