Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von Deki#91 »

Nun ist die Homologation der neuen Vegas online, die neuen XM3 und XH3 sollen laut dem Graphen mehr Grip bei längerer Lebensdauer bieten (sogar um ein vielfaches mehr als der SL3 Nordam).

Für die unter uns die keine Rennen fahren ist das eine super Sache, da man bei gemütlicher Fahrweise nicht so oft Reifen kaufen muss bei höherer Performance.

Aber im Rennbetrieb an einem Wochenende wo ein Satz vorgeschrieben ist stehe ich dieser Entwicklung etwas skeptisch gegenüber.

Wie ich beobachten konnte ist die Lebensdauer der Reifen mittlerweile so gut das man das ganze Rennwochenende auf der letzten Rille durchpusht und manchmal im Finale noch die Bestzeit aufstellt. Aber dadurch leidet das Chassis mehr, viele sprechen mittlerweile davon das ein Chassis nur ein Verschleissteil für wenige Rennen ist.

Und jetzt bieten die Reifen noch mehr Grip bei noch mehr Lebensdauer, ob das gut für die Kosten ist ?!

Kartsport kostet mittlerweile richtig Kohle das sich der Nachbarsjunge vom normalen Arbeiter das kaum noch leisten kann. Sondern immer mehr nur Jungs irgendwelcher Unternehmer.

Wäre es nicht besser wenn die Reifenentwicklung etwas stoppen würde oder wenn man ein Satz für zwei Rennwochenenden verwenden müsste ?! Weil dann würde der Junior auch anfangen sich die Reifen einzuteilen und dadurch Strategie entwickeln, anstatt von der ersten bis zur letzen Runde zu pushen.

Was meint ihr ?
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von sunshinereggie »

Meiner Meinung nach widerspricht das aber dem Sinn des Motorsports,Reifen zu sparen.Wir kennen ja alle das Problem bei der Formel 1,wo auch sehr auf den Reifenverschleiß geachtet werden muß.Ich denke,das man so das eigentliche Racerpotential nicht mehr erkennen kann,weil Sinn und Zweck beim Rennen fahren sollte es doch sein,der Schnellste zu sein,ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müßen.
Mittlerweile weiß ja auch jeder,das Motorsport sehr teuer ist.Wenn ich mich dann mit dem Gedanken trage,sowas anzufangen,muß ich mir darüber im Klaren sein.Das ist zwar Schade,weil es sicherlich auch sehr talentierte Fahrer gibt,die aber nicht die finanziellen Möglichkeiten haben,aber so ist leider der Motorsport mittlerweile geworden.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von hannoah »

Ich kann Dekis Bedenken schon nachvollziehen. Für den allein kämpfenden Hobbyfahrer ist ein neuer Rahmen halt nicht so leicht zu verschmerzen, wie für jemanden mit Unterstützung. Ich habe vor 2 Jahren jemanden bestaunt, der auch bei viel Grip hoch und schmal fuhr und ganz vorne dabei war. Also mordsmäßig viel Grip, er hat sich aber auch drüber beschwert, dass sein Chassis schon dreimal in der Saison gerissen war zur Jahresmitte. War vielleicht kein Zufall. Kann aber natürlich auch am Material (Materialfehler) gelegen haben.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von Müschel »

Als erstes muss der Reifen erstmal abliefern was da versprochen wird .
Zweitens leidet das Chassis durch die Vibrationen vom Motor und dem überfahren von Curbs mehr als bei büschen mehr Grip .
Chassis ist ein Verschleißteil , deswegen würde ich auch nie einen Chassisschoner verwenden . Das hilft vielleicht das Ding nachher einem Anfänger besser verkaufen zu können aber erhöht nicht die Lebensdauer .
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von sunshinereggie »

Die meisten wollen sich dann ja die Reifen kaufen,weil sie lange halten und trotzdem viel Grip haben.Da wäre es dann kontraproduktiv,wenn ich dafür immer den Rahmen wechseln muß.Von daher gebe ich Deki Recht.Entweder Reifenentwicklung stoppen oder wieder stabilere Rahmen bauen.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von PSE »

Das ist schon sehr weit hergeholt, einen Rahmen als Verschleißteil analog einem Satz Reifen einzustufen - bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von Munez »

Kann man irgendwo die Zahlen von dem alten XM mit dem neuen XM3 vergleichen? Gibt es da Unterschiede, oder nur eine neue Homologation?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von Atom1kk »

Da bin ich auch der Meinung von PSE. Wieso sollte sich rin Reifen mit höheren grip sich so viel mehr auf den Rahmen auswirken?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Mario_1993
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Nov 2019, 11:03
Wohnort: Wien

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von Mario_1993 »

@sunshinereggie: aus meiner Sicht möchte ich dir da widersprechen. Grundsätzlich sollte man hier unterscheiden ob es sich um ein Sprintrennen oder ein längeres Rennen handelt.
Aber ist nicht der beste Rennfahrer der, der sich am Besten auf sein Gefährt einstellen kann? Der konstant am schnellsten unterwegs ist!?
Für mich ist der beste Fahrer der, der mit viel sowohl wenig Grip am besten performt. Wäre doch langweilig wenn sich das Fahrverhalten unterm Rennen nie verändert.
Ps. dann könnte ich als Ferrari Fan auch mal hoffen, dass der SF90 eine Weltmeisterschaft gewinnen könnte :D

Ich denke für die Zukunft wäre es auch mal Interessant wenn es auch schon in den kleinsten Klassen Budget Obergrenzen geben würde. Z.B.: 2 Rahmen je Rennserie im Jahr, x Anzahl an Reifen, x Anzahl an Motor Revisionen, etc...
Im Endeffekt können die Hersteller, sei es von den Reifen, Chassis, etc. weiterentwickeln was sie möchten. Der Kartsport bewegt sich Ausstattungstechnisch aus meiner Sicht schon auf einem guten Niveau.
Der kleine Mann verliert desweiteren nicht aufgrund des fehlenden Talents sondern weil er technisch (finanziell) einfach nicht mithalten kann. Die Abstände sind so gering, wo die Qualität der eingesetzten Teile oftmals nur noch den Unterschied ausmachen.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Gute Reifen schlecht für Chassis ?

Beitrag von frankyopc »

Längere Lebensdauer ist ja Prima aber immer mehr Performance sehe ich eher kritisch . Ich als Hobbyfahrer empfinde das fahren mit weicheren Reifen einfacher und nicht so fordernd . Der Reifen wird dann einfach die wichtigste Komponente die unterschiede zwischen den Fahrern und Abstimmung immer kleiner .
Antworten

Zurück zu „Allgemein“