kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Themen für Anfänger
Antworten
Losi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2019, 01:33
Wohnort: zuhase

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von Losi »

ich hab hier ein crg kart mit vortex 125 motor zugelegt

hinten ein 82er kranzl drauf.
da ich mit meinen gewicht vorige saison nur auf 12500 U/min komme möchte ich nun im winter hinten ein kleines kranzl drauftun.
welches soll ich nehmen 80er oder 78er wie kann ich da draufkommen.
gibt es wo eine anleitung wie ich das kranzl tausschen kann.
motor entspannen
felge runter oder achse raus?
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von Müschel »

Zuerst solltest du ein größeres Ritzel für hinten nehmen wenn du kürzer werden willst .
Wenn es dann eng wird mit dem Platz kannst du auch vorne einen Zahn kleiner gehen .
Die Ritzel mit Innenantrieb auf der HA werden wohl eingesägt , so kann man sie so weit aufbiegen das man über die Achse kommt .
Losi
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2019, 01:33
Wohnort: zuhase

danke

Beitrag von Losi »

was kann man sagen soll ich ein 84er oder ein 85er 86er probieren.
Zuletzt geändert von Losi am So 15. Dez 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von Deki#91 »

Du hast zu wenige Daten um daraus zu erruieren welche Übersetzung du brauchst, somit musst du dich durchprobieren.

Erreichst du die gewünschte Drehzahl am Bock ?

Falls Ja, dann müsste man abklären ob du eh schnell genung aus der Kurve rauskommst ?

Falls ebenfalls Ja, dann musst du eine andere Übersetzung mit grosser Spreizung montieren, eine Testfahrt machen und anschliessend kannst du dir dann ausrechnen welche Übersetzung für das erreichen der gewünschten Drehzahl im Fahrbetrieb theoretisch benötigt wird.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von Müschel »

Hinten wirkt sich ein Zahn mehr oder weniger nicht so stark aus wie vorne . Jedoch kannst du hinten nicht beliebig groß werden da sonst das Ritzel mit Kette aufsitzt wenn du z.b. über nen Curb fährst .
Da man dir alles aus der Nase ziehen muss geb ich dir den Tipp zu schreiben wo du fährst dann kann dir vielleicht jemand ne halbwegs passende Übersetzung anbieten . Ansonsten kaufst einfach mal 10 Ritzel hinten und 2 für vorne und probierst aus was am besten passt .
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von hannoah »

Wenn Du vorne nichts änderst, kommst Du mit einem anderen Ritzel (Kettenblatt) hinten mit Zähnezahl X auf folgende Rechnung:

12.500/82 * X = neue rechnerische maximale Drehzahl. Mit 86 Zähnen also

12.500/82 * 86 = 13.110 rpm

Ob der Motor das dann auch von der Bedüsung her schafft, wirst Du dann sehen, bei gleichem Topspeed würde jedenfalls die Errechnete Drehzahl rauskommen. Wenn der Motor höher drehen kann (und da noch genügend Leistung abgibt), wirst Du sogar etwas höheren Topspeed erreichen, weil Du besser beschleunigst (nämlich ca. 86/82-mal so gut) und damit an der selben Stelle schon schneller vorbeikommst. Irgendwann geht eine kürzere Übersetzung aber auf Kosten des Topspeeds und dann wirst Du unterm Strich wieder langsamer. Aber gerade jetzt im Winter mit weniger Grip an den meisten Tagen ist kürzer besser, weil man 1. langsamer aus den Kurven rauskommt und 2. die Hinterreifen durch die kürzere Übersetzung mehr Drehmoment abbekommen, ergo auch etwas mehr arbeiten, was für die Temperatur vorteilhaft ist.

Aber wie die Vorredner schrieben, beliebig groß gehts hinten nicht, da vielleicht besser vorne ein einen Zahn kleineres Ritzel draufmachen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von Deki#91 »

@hannoah: Sehr guter Ansatz... ich setzte gleich mal an deine Vorarbeit an und rechne weiter die theretische Hinterraddrehzahl beim 14er Ritzel:

14:82 = 0,17073 x 12500 rpm = 2134,15 rpm_wheel
14:86 = 0,16279 x 13110 rpm = 2134,19 rpm_wheel

@Losi: Wäre natürlich super wenn du uns berichten würdest wie du dich entschieden hast, bzw. was rausgekommen ist ?!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

kann mir wer helfen bei der wahl der übersetzung

Beitrag von pehaha »

Ich habe das mal vor langer zeit für meinen Leo ausgerechnet. Fragt nicht mehr wie, ich hab die Daten auch nicht mehr 100%. ich meine aber das am Blatt1 Zahn so 300umdr...und ein Zahn am Ritzel 1750 Umdr. ausmachten.
Am schonensten für die Kette sind möglichst viele Zähne zu bedienen.
Also vorne groß bleiben und hinten geht bis 87 ohne Bodenkontakt, ab 90 wird kritisch. Aber so große Scheiben sind auch dankbar für Verzug. Denke kaum, dies noch mit der vorhandenen Kette regeln zu können, also muss auch längere Kette her.
Wer nicht vertraut mit schrauben ist, soll die Finger vom Ritzelwechsel lassen.
Hi Müschel altes Haus, 125er TAG mit Innenantrieb?

So lange man nicht weiß, wo er fährt, wie schwer er ist, kann man auch zu fette Einstellung nicht ausschließen. Man sollte dann aber viertakten hören.
Das Feedback ist leider schlecht und die Grundkenntnisse auch.
Das sieht nach Arbeit aus.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“