Rotax Max Flüssigkeiten

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von atrepador »

Hy,

Was fährt Ihr den so für Getriebeöl im Max (nicht Evo)

und was füllt ihr wassermässig ein?

lg!
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Kart2018 »

Getriebe:

Motoröl Castrol 10 W60, demnächst probiere ich mal spezielles Getriebeöl 75W90 sowie ATF Öl



"Wassermäßig":

Sommer:

Stilles Wasser Saskia vom Lidl im Wasserkocher abkochen
Spritzer WD40
5 % Mocool oder Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml, Artikelnummer: 30009 | Alphacool, Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml , Artikelnummer: 30009 | Alphacool, verdampft mit Wasser https://www.cool4pc.de/Korrosionsschutz ... _50ml.html


Winter:
in Garage:
1/2 Kühlflüssigkeit Organic von Motol
1/2 Stilles Wasser Saskia vom Lidl im Wasserkocher abkochen
Spritzer WD40

ansonsten:
Kühlflüssigkeit Organic von Motol
Spritzer WD40


Beim Wechsel immer auffangen und beim nächsten Mal wiederverwerten (Stichwort totes Wasser aus Heizungsbau).

Mocool ist ein speziell für den Rennsport entwickeltes Konzentrat, das bei entsprechend sehr hoher Kühlmitteltemperatur mögliche Siedeblasen und den daraus resultierenden schlechten Wärmetransfer verhindert. Dies funktioniert allerdings bestmöglich bei einer Mischung aus 5% Mocool und 95% destilliertem Wasser, was wiederum komplett fehlenden Frostschutz mit sich bringt. Mocool ist also keine Kühlflüssigkeit und erfüllt auch nicht die Anforderungen, die an einen herkömmliche Kühlflüssigkeit gestellt wird.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Deki#91 »

Interessante Kühlmittel-Mischung, wieso aber WD40 ? Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Kart2018 »

... Das ist im Ergebnis nur die zusammen geklaute Meinung aus dem beiden kart Foren.
Das wd40 soll die Schmierung der wasserpumpe unterstützen,da reines Wasser hier auf Dauer nachteilig ist.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Deki#91 »

WD40 hat vor ein paar Jahren auf eigener Webseite geschrieben dass es Kunststoffe aushärten und spröde lassen werden kann, aber mittlerweile schreibt WD40 das Gegenteil.

In einigen Foren habe ich gelesen dass es durchaus zu Kunstoff-Schädigung bei langer Einwirkzeit kam.

Der Spritzer WD40 wird im Kühlkreislauf kaum etwas negatives anstellen denke ich mir. Nur es ist ein interessanter Ansatz, WD40 soll Wasser verdrängen und dann spritzt man es Wasser bei... aber ich bin ein grosser Fan von selbstgemachten/-gemischten Sachen !

Wieso verwendet man aber nicht einfach sehr gerine Mengen (einen Spritzer) vom gewöhnlichen Kühlmittel (ausser dass es manche Kartbahnen verbieten) ? Bringt alle Eigenschaften mit sich (Korrosionsschutz, verbesserte Wärmeleitfähigkeit, reduziert Schaum- und Blasenbildung bei der Umwälzung, Schmierwirkung, usw.).

Ich kippte das von Rotax vorgeschriebene Kühlmittel-Wassergemisch hinein ! Fahre aber keine Rennen und die Situation auf den Kartbahnen hier in südosten Europas ist etwas entspannter, entsprechende penible Kontrolle und sorgfältige Wartung vorausgesetzt.

Zum Getriebe-Öl, wie oft wechselt ihr das ? Jede 10h ? Ist es wirklich nach 10h aufgebraucht ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Kart2018 »

...das Problem mit den Verboten von Kühlmittel/Frostsschutz liegt daran, dass es extrem glitschig ist, wenn es auf die Bahn läuft.
Daher auch nur ein Spritzer WD40 für das "gute Gefühl". Selbst wenn das ganze Kühlwasser auslaufen würde, würde man das nicht merken.
Besser daher nicht kleine Mengen Frostschutz dazu geben, dass würde sich sicherlich merklich auswirken können, wenn was ausläuft.

Nimm für eine deutliche Schmierwirkung der Wasserpumpe besser das Alphacool, Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml , Artikelnummer: 30009 | Alphacool, verdampft mit Wasser https://www.cool4pc.de/Korrosionsschutz ... _50ml.html

Das verflüchtigt sich, wenn es auslaufen würde / rutscht aber nicht auf der Bahn.


Zum Thema Getriebeöl halt ich den 10h Wechsel für übertrieben. Castrol gibt über 10.000 km an. Selbst wenn man die Belastung dieser Supersportmotoren nicht mit den Kartmotoren gleichsetzen kann, so wechsel ich das Öl immer nur vor der Saison. Meine persönliche - durch keine Statistik belegte Meinung - Spätestens nach 50h sollte für den Hobbyfahrer sicherlich auch reichen oder wenn ansonsten etwas am Motor gemacht wird, wo das Öl abgelassen werden muss.

Den Ölstand kontrollieren halte ich aber für sehr wichtig.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von frankyopc »

Öl Wechsel ich auch vor der Saison . Verbrauch hat man ja nur minimal wenn alles dicht ist . Nehme Normales 15w40 oder 10w40 . Für die paar Zahnräder braucht es keine hohen Ansprüche an das Öl .
Im Rennbetrieb habe ich gelesen wird wohl auch dünneres Öl gefahren um weniger Reibung zu haben .
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von atrepador »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=306891#post306891']WD40 hat vor ein paar Jahren auf eigener Webseite geschrieben dass es Kunststoffe aushärten und spröde lassen werden kann, aber mittlerweile schreibt WD40 das Gegenteil.

In einigen Foren habe ich gelesen dass es durchaus zu Kunstoff-Schädigung bei langer Einwirkzeit kam.

Der Spritzer WD40 wird im Kühlkreislauf kaum etwas negatives anstellen denke ich mir. Nur es ist ein interessanter Ansatz, WD40 soll Wasser verdrängen und dann spritzt man es Wasser bei... aber ich bin ein grosser Fan von selbstgemachten/-gemischten Sachen !

Wieso verwendet man aber nicht einfach sehr gerine Mengen (einen Spritzer) vom gewöhnlichen Kühlmittel (ausser dass es manche Kartbahnen verbieten) ? Bringt alle Eigenschaften mit sich (Korrosionsschutz, verbesserte Wärmeleitfähigkeit, reduziert Schaum- und Blasenbildung bei der Umwälzung, Schmierwirkung, usw.).

Ich kippte das von Rotax vorgeschriebene Kühlmittel-Wassergemisch hinein ! Fahre aber keine Rennen und die Situation auf den Kartbahnen hier in südosten Europas ist etwas entspannter, entsprechende penible Kontrolle und sorgfältige Wartung vorausgesetzt.

Zum Getriebe-Öl, wie oft wechselt ihr das ? Jede 10h ? Ist es wirklich nach 10h aufgebraucht ?[/quote]

Welches Kühlmittel schreibt Rotax vor? Finde kein originales . . Sont nehme ich das G13 von VW da sitz ich wenigstens an der Quelle :D

Getriebeöl wechsel ich aktuell das erste mal klarerweise, werde das aber denk ich einfach mitte der Saison nochmal machen, kostet ja nichts..
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von atrepador »

edit: ich werde G13 nehmen 8) 8) 8)

3.1. Kühlflüssigkeit
Als Kühlflüssigkeit empfehlen wir die Verwendung eines Gemisches aus reinem Wasser und aluminiumverträglichem Kühlerfrostschutzmittel zu verwenden. Je nach Angabe des Frostschutzmittelherstellers ist ein Mischungsverhältnis herzustellen, das einen Frostschutz bis 20°C / -4° F gewährleistet.
¡ Hinweis: Bitte beachten sie die lokalen Vorschriften bezüglich der Verwendung von Frostschutzmittlen auf Rennstrecken.
Kühlerverschluß öffnen und Kühlflüssigkeit (ca. 0,7 Liter / 0,185 gal (US) für das gesamte Kühlsystem) einfüllen.
Kühlerverschuß schließen. ¡ Hinweis: Bei der serienmäßigen Anordnung des Kühlers, ist kein Entlüftungsvorgang für das Kühlsystem erforderlich.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Flüssigkeiten

Beitrag von Deki#91 »

Ich verwende auch das von der Quelle... G13 !
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“