Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von atrepador »

Hy Leute!

Nachdem ich mein PCR jetzt schon nicht mehr sehen konnte, musste was neues her.. Ist jetzt kurzerhand ein Birel S10 geworden.

Nun möchte ich aber trotzem meinen Pre Evo noch mitnehmen und bin gerade am umbauen, hätte dazu aber ein paar Fragen..

- Was könnt ihr mir für einen Motorhalter empfehlen und wofür stehen die verschiedenen grade und wo sind generell die unterschiede?

- Wie löst man am schönsten/besten die Auspuffhalterung? Habe aktuell nichts verbaut und möchte nicht die alte abgefrickelte übernehmen..

- Meine Kupplungsglocke macht beim durchdrehen komische Klirrgeräusche, was sollte man da alles ersetzen?

Danke schon mal,
Grüße!
Dateianhänge
0F2FDDD8-6D0F-45CE-AEEE-BBF408E39D3B.jpeg
0F2FDDD8-6D0F-45CE-AEEE-BBF408E39D3B.jpeg (297.13 KiB) 73 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von Kart2018 »

...ich weiss nicht, ob Du das mit der Kupplung so meinst, als ob sie rutscht. Da hilft bei einer Trockenkupplung meist Bremsenreiniger, wenn diese z.B deshalb durchdreht, weil etwaig Kettenfett darauf spritzte.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von atrepador »

Schade das fast hundert Leute den Beitrag lesen und weder Meinung zu motor- noch auspuffhalter haben 8)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von Atom1kk »

Also die schrägen sind für verschiedene Motoren. Rotax braucht einen mit 7 grad glaub ich. Ja und für den Auspuff habe ich damals die wildkart lösung genommen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von atrepador »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=306534#post306534']Also die schrägen sind für verschiedene Motoren. Rotax braucht einen mit 7 grad glaub ich. Ja und für den Auspuff habe ich damals die wildkart lösung genommen.[/quote]Mich würde allerdings interessieren wofür die Winkel stehen, ändern die irgendwas? ich dachte das der Motor waagrecht montiert wird und gut is
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von Atom1kk »

Wie hattest du den vorher montiert? Der rotax hat am vergaserstutzen schon einen recht starken winkel und damit der vergaser waagerecht ist, muss man halt ausgleichen und einen bock mit winkel nehmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von atrepador »

Okay, um den vergaser gehts also, kenne mich aus.

Bei meinem alten war eben schon alles montiert, ich möchte aber nicht blind umbauen sondern alles verstehen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Mein neues Birel S10 / Rotax Einbau

Beitrag von Deki#91 »

Von Birel gibt es eine KF Auspuffhalterung auf die die Rotax Auspuffhalterung montiert wird.

In meinem Fall (KZ Chasiss) habe ich diese überarbeitet (Langloch aufgefräst und entsprechende Kunststoff Distanzhülsen angefertigt).

Birel gibt für KF Motoren einen 5° Motorbock mit, ich habe allerdings bessere Erfahrungen mit dem 10° Motorbock gemacht. Der grösste Nachteil beim 5° war der dass die Auspuffbirne (wenn man den Motor zu weit nach vorne schiebt) auf der Lagerschale ankommen kann.

Technisch gesehen gibt es zwischen 5° und 10° keine grösseren Unterschiede die man im Hobby wirklich beachten sollte...

Den Rotax Motor kannst du bis zu 15° nach vorne kippen, aber mehr als 10° würde ich nicht gehen.

Beim Motorbock musst du auf den Durchmesser vom Rahmen achten (28, 29, 30 oder 32mm) und auf den Rohrabstand ... 90 oder 92mm, sollte beim Birel 90mm sein (je nach Fertigungstolernaz und Messtelle kann man auch 91mm messen). Motorbock zu finden ist nicht einfach, ich musste meistens einen ausfrässen damit er passt ... man kann ihn auch anknallen und das Rohr verbiegen, tun die meisten auch.

Zur Kupplung schwer zu sagen wenn man es nicht live gehört hat, wird aber normal sein... fahren bis etwas fliegt.
Dateianhänge
motorbock.jpg
motorbock.jpg (240.64 KiB) 47 mal betrachtet
katalog.gif
katalog.gif (46.27 KiB) 44 mal betrachtet
bearbeitung.jpg
bearbeitung.jpg (228.31 KiB) 49 mal betrachtet
auspuffhalterung.jpg
auspuffhalterung.jpg (222.46 KiB) 55 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Chassis“