DellOrto PHBG18 BS auf Vortex Rok Mini 60ccm Läuft nur auf S

Rund um die Vergaser.
Antworten
naiko
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:28

DellOrto PHBG18 BS auf Vortex Rok Mini 60ccm Läuft nur auf S

Beitrag von naiko »

Hallo,

ich habe für meinen Sohn im Frühling einen Vortex Rok Mini gekauft (ich weiß auch das es ein exot hier ist). Im Frühling sprang das Kart an und lief "OK" nicht weltbewegend aber es lief. Da mein Sohn noch ein paar Zentimeter zu kurz war haben wir jetzt 6 Monate gewartet und jetzt kommt er vernünftig an die Pedalerie :-) So weit so gut,
aber ich bekomme das Kart jetzt nur noch mit Startpilot gestartet und er geht dann auch kurz danach wieder aus, sobald ich nicht noch mehr Startpilot reinsprühe, habe das Gefühl er läuft überhaupt nicht mit Gemisch. Der Vorbesitzer ist 1:18 gefahren, ich hab im Handbuch aber 3% Gemisch Angabe gefunden vollsynthetisch, also 1:33 ungefähr. Könnte es am alten abgestanden Sprit liegen? Ich habe den Vergaser einmal ausgebaut und ihn mit Reinigungsspray gereinigt, aber den Vergaser selbst nicht zerlegt. Die Pumpe fördert auch Sprit und der Zündfunken ist da, die Kerze jedoch schon sehr feucht immer, daher vielleicht zu fett. Ich habe an den beiden Einstellschrauben (nicht High/Low, da er ne Düse hat) vom Vergaser sowohl die Grundeinstellung (1 Umdrehung raus) probiert als auch in Schritten bis zu 0,5 und 1,5 Umdrehungen raus aber er spring und läuft nur auf Startpilot :-(

Sollte er mit dem alten 1:18 Gemisch nicht auch noch laufen wenn das vor 6 Monaten der Fall war? Werde den Sprit sowieso tauschen, aber ihn heute vorab schon einmal starten.

Danke für eure Tips und Hilfe vorab.
Grüße
Niko
naiko
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:28

DellOrto PHBG18 BS auf Vortex Rok Mini 60ccm Läuft nur auf S

Beitrag von naiko »

Habe das Problem gelöst bekommen. Habe den Vergaser aufgemacht (Hauptdüse 90 ist drinnen) und komplett gereinigt, da war viel "schleim" drin und jetzt läuft er besser denn je. 3000 Umdrehungen Leerlauf hält er schonmal. Gespannt wie das mit richtigem Gemisch dann rennt :-)
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

DellOrto PHBG18 BS auf Vortex Rok Mini 60ccm Läuft nur auf S

Beitrag von TONY83 »

Lass den Motor nicht im Standgas tuckern. Der versäuft dir .
same shit different day ...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“