Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Rund um die Vergaser.
hotrodmarco
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:39
Wohnort: trier

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von hotrodmarco »

Hi,
Vielleicht haben wir ja hier noch einen alten Drehschieber Spezi der helfen könnte. Habe den besagten Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf einem 125er Cassani R Drehschieber Schalt Motor sitzen. Vorab, der Vergaser ist 100% sauber und alles Ultraschall gereinigt. Motor ist am drehschieber Einlass bearbeitet. Drehschieber sieht original aus im 90grad winkel, sprich eine halbe Scheibe. Leider bekomme ich ihn nicht richtig ans laufen, da ich denke das die Vergaser Abstimmung total daneben liegt. Springt auf Anhieb an und läuft sauber im Leerlauf. Nimmt aber kein Gas an. Mit eingelegte Choke dreht er im Leerlauf hoch jedoch nicht unter last. Ist er erst mal in oberen drezahlen kann man den choke rausnehmen und dreht oben rum super hoch. Fällt er dann unter eine gewisse drezahl aus die Maus und das Spiel mit dem Choke beginnt von vorne. Wie gesagt alles ohne last. Unter last wenn man die oberen drezahlen erreicht bekommt mit gezogene kupplung und diese dann los lässt so das die Räder nur am drehen sind geht er oben rum ab wie Schmitz katze. Der Vergaser hat folgende Bestückung:
Gasschieber: 45
Düsenstock: BM264
Nadel: K24
Hauptdüse: 240
Leerlaufdüse: 50
Leerlaufmischrohr: CD1
Starterdüse: 60

Hoffe nun auf alte drehschieber Fahrer die etwas zur Problemlösung beitragen können um das gute alte Stück wieder fahrtauglich zu machen. Es geht mir um den Spaß nicht um einen neuen Motor oder kart zu kaufen, alles vorhanden. Ich möchte lediglich diese Kart wieder zum Laufen bringen.......
Vielen Dank schon maL im vorraus
Immer schön am Gashan Ziehn, damit die räder auf dem Asphalt drehn
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von TONY83 »

Mein Alter KV95 als Beispiel hatte Null Standgas.
Nicht das er dir durch das niedertourige tuckern absäuft.
same shit different day ...
hotrodmarco
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:39
Wohnort: trier

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von hotrodmarco »

Wie oben schon erwähnt das selbst Tuckern nicht möglich ist. Habe letzes Wochenende auf der Bahn versucht. Unter last keine Chance die Drezahl nach oben zu bekommen. Ohne standgas würde er wohl erst gar nicht anspringen. Auf dem Bock oder mit gezogener kupplung und kurzem choke einlegen beim Gas geben ist es gerade so möglich die drezahl nach oben zu bekommen. Ist diese erst erreicht läuft er oben rum solange die hohe drezahl beibehalten wird.
Immer schön am Gashan Ziehn, damit die räder auf dem Asphalt drehn
hotrodmarco
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:39
Wohnort: trier

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von hotrodmarco »

Habe heute die defekte drehschieber Scheibe nachgefertigt und eingebaut. Läuft wesentlich besser mit der neuen Scheibe. Das Problem hat sich jetzt soweit gebessert das er unten rum wieder Gas annimmt und auch hoch dreht. Wenn er aber oben angekommen ist hällt er die drezahl nicht und stirbt ab. Das macht er unter last sowie im Stand. Der drehschieber hat eine 6 Kant Aufnahme wobei er normalerweise mit der falschen Position erst gar nicht laufen würde wenn ich mich recht erinnere. Rücklaufschlauch der Pumpe habe ich schon getestet und bin dort jetzt runter auf eine 100er Düse. Ich tapoe etwas im Dunkeln. Hat noch jemand einen Rat für mich?
Immer schön am Gashan Ziehn, damit die räder auf dem Asphalt drehn
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von toastbrot »

Mal eine Frage, ist der Motor vorher gelaufen?bzw bist du den Motor selber schon richtig problemlos gefahren?

So wie sich das anhört füllst du dein Kurbelgehäuse mit Sprit und irgendwo an einer anderen Ecke hast du ein Problem
hotrodmarco
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:39
Wohnort: trier

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von hotrodmarco »

Das Kart bin ich das Lezte mal 2002 gefahren nach der Revision. Der kolben wurde eingefahren und danach etwa 2 Stunden ohne Probleme. Danach ist es wie üblich ohne Benzin in die trockene Garage gekommen. Dort hat es jetzt so die Jahre unter einer Kart Abdeckung verbracht bis ich es vor einem Monat etwa aus der Garage gezogen habe. Motor einmal aufgemacht um zu checken ob alles ok ist und den Vergaser überholt. Was ich heute gemacht habe ist den 38er Dellorto Rundschieber gegen einen 38er Keihin getauscht da ich das alte dellorto düsen setup nicht mehr wieder finde. Dort ist eine kleinere bedusung drinne womit der Cassani schon wesentlich besser gelaufen ist. Mit dem dellorto hat er extrem stark gequalmt. Aber 240er Düse auf einem drehschieber ist nichts ungewöhnliches und vor dem abstellen stimmte die bedüsung ja. Selbst wenn die bedüsung nicht stimmen sollte und diese 10 oder 20 daneben liegen sollte müsste er besser laufen bzw seine drezahl halten?
Immer schön am Gashan Ziehn, damit die räder auf dem Asphalt drehn
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von toastbrot »

Wenn der Motor die 2 Stunden damals sauber gelaufen ist, wird es an der vergaser bedüsung nicht liegen. Wie der Motor bedüst wird weiss ich nicht.Üblich an Drehschieber Motoren sind eigentlich Dellorto vhsb38 oder 39 Vergaser. Ich bin Tm und Sgm Drehschieber Motoren gefahren und hatte nie eine größere HD wie 220.

Du hast den Schieber ausgebaut weil er defekt ist. Du hast doch vor dem Fahren den Motor kontrolliert. Warum ist der Schieber auf einmal defekt?

Vergaserentlüftung gegeben bzw Schlauch offen?
Bei wieviel Grad öffnet und schließt der Schieber?
Wie ist deine Zündung eingestellt?
Deine Benzinpumpe richtig angeschlossen?
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von TONY83 »

Also wen der Motor 17 Jahre in der Ecke stand dann würde ich den erstmal revidieren lassen oder selber machen. Simmeringe steinalt und mit Sicherheit knüppelhart. Somit eine mögliche Fehler Quelle. War der Vergaser leer ? Sonst könnten die Schwimmergewichte sich im Laufe der Zeit mit Sprit vollsogen haben was ich an einem KV 95 als auch K8 einmal als Fehlerquelle gesehen habe.
same shit different day ...
hotrodmarco
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:39
Wohnort: trier

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von hotrodmarco »

Habe ja bereits geschrieben das ich den Motor offen hatte zum kontrollieren. Simmerringe sind weich und nicht defekt. Alle O Ringe wurden ausgetauscht. Der Vergaser war logischerweise leer. Den hatte ich auch offen und Revidiert. Schwimmer wurden im Nachhinein auf Dichtigkeit und schwimmfähigkeit getestet. Beim drehschieber sind die Stahlnieten abgeschert was zur Zerstörung der unteren Befestigung der Drehschieberplatte geführt hat. Kompression ist voll da. Ich denke ich versuche mal die vergaserbedüsung etwas nach unten zu nehmen. Auch der jetzige kraftstoff werde ich mal komplett austauschen. Der Vergaser und Pumpe arbeiten richtig und alle entlüftung en und überläufe sind frei. Nadelventil schließt wie und wann es soll. Sonnst fällt mir echt nichts mehr dazu ein.....
Immer schön am Gashan Ziehn, damit die räder auf dem Asphalt drehn
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Dellorto PHSB 38 Rundschieber auf 125ccm Cassani R Drehschie

Beitrag von TONY83 »

Dann kann es fast nur noch an der HD liegen gehe mal auf 200 oder kleiner . Hatte bei mir max 215 drin . Sifft der Motor hinten am Abgasflansch ?
same shit different day ...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“