Lithium Batterie

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Lithium Batterie

Beitrag von frankyopc »

Hat schon einer Erfahrungen mit Lithium Batterien aus dem Motorrad Bereich ? Habe als Hobbyfahrer im Rotax Max immer Handelsübliche Motoradbatterien gefahren mit guten Erfahrungen .

Daher denke ich das man auch die neuen Lithium Motorradbatterien nutzen kann . Diese kosten wesentlich weniger wie zb. die original Rotax Lithium Batterie.

Die Rotax Lithium hat glaube ich 2.3AH

Alternative wäre zb sowas .

https://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-M ... 2828178883
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lithium Batterie

Beitrag von Kart2018 »

Habe eine von jmt für ca.80 Euro. Funktioniert einwandfrei am Rotax, würde mir beim nächsten mal nur noch mehr amperestunden kaufen, da der Rotax ein echter Batteriefresser ist und ich nicht nach 2 ausfahrtagen schon wieder laden will.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Lithium Batterie

Beitrag von frankyopc »

Ich lade eigentlich eh am Abend vorher wenn wir fahren . Wieviel AH hat deine den ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lithium Batterie

Beitrag von Kart2018 »

JMT HJT9B-FF mit 3 ah
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lithium Batterie

Beitrag von Kart2018 »

Heisst heute wohl fp am Ende.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Lithium Batterie

Beitrag von frankyopc »

Danke . Ja die müsste eigentlich gut sein . Hat ja mehr Ah als die Original Rotax die haben ja nur 2.3 Ah .
Peffsen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:53
Wohnort: München

Lithium Batterie

Beitrag von Peffsen »

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Kartsport und seit kurzem darf ich ein Mach1 mit Rotax Max Senion mit EVO Nachrüstkit mein Eigen nennen.
Gersten habe ich einige Stunden im Forum gestöbert zum Thema Batterie und Ladegerät.
Das Forum gibt dazu einiges an Informationen her, ob ich alles richtig verstanden habe und auch 2022 noch richtig damit fahre, würde ich gern hier nochmal zur Frage stellen ^^

Die Rotax Max Motoren können empfindlich auf Batterien reagieren. Ungeeignete Batterien werden durch die Vibrationen zerstört oder führen zur Leistungsverlust, Zündaussetzern und Drehzahlbegrenzungen.
Empfohlen wird eine YUASA 12V 6,5Ah Batterie, orginale Optionen sind Blei-Säure-Batterie (YUASA BATTERIE (12V / 6,8AH)) oder LITHIUM ION (BATTERIE SUPER B / ROTAX - RX7-12L).
Hier im Forum fahren verschiedenste User LiPo und LiFePo4 Batterien, wobei LiFePo4 aus Sicherheitsgründen anscheinend zu bevorzugen sind. Diese Batterien benötigen dann ein entsprechendes Lithium Ladegerät.
Ich hoffe so weit ist das alles einigermaßen richtig.

Aktuell ist an meinem Rotax Max Senior eine "LANGZEIT Gel Motorrad Batterie 12V / 6AH / 155A/EN YT7B-BS" verbaut und soweit ich das beurteilen kann, läuft der Motor damit auch.
Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem dazu passenden Ladegerät, jetzt bin ich etwas faul und unzuverlässig was "laden" angeht und überlege kurz- bis mittelfristig auf LiFePo4 umzurüsten.
Erhoffen tue ich mir davon weniger Eigenentladung, kürzere Ladezeiten, weniger Gewicht, längere Haltbarkeit.

Für die aktuelle ("Gel“) Batterie sollte ein "CTEK XS 0.8 12V, 0,8 A" das richtige sein, wenn ich auf LiFePo4 umrüste möchte ich aber nicht auch das Ladegerät direkt wechseln müssen.

Nach der langen Einleitung jetzt meine Fragen:
- Gibt es wie bei den Gel-Batterien (0,8 A) auch eine Strom grenze die beim Laden nicht überschritten werden sollte? gelesen habe ich Ladestrom ungefähr elektrische Ladung (3Ah mit 3A laden)
- Shido bietet neben den Batterien auch ein Ladegerät mit 1A an, welches für Blei-Säure und Lithium geeignet ist. Dieses Gerät erfüllt dann wahrscheinlich meine Anforderungen ist bei den LiFePo4 aber langsamer als möglich?
- Kann ich / beschränken moderne Ladegeräte selbst den Strom oder schädigen die z.B. 5A auf Laufzeit die Batterien? Habe an "bau-tech Victron BlueSmart 12V 5A" oder "CTEK CT5 Powersport,12V" gedacht.
- Gibt es speziell für den Rotax Max Senior eine besonders beliebte LiFePo4 Batterie, welche ihr auch 2022 noch empfehlen würdet? Viel positives habe ich nur über die JMT HJT9B-FF bzw. JMT HJT9B-FP gelesen.
- JMT HJT9B-FP ist mit dem EVO Batteriekasten Plug-and-Play oder müssen Anpassungen an der Elektrik / dem Batteriekasten vorgenommen werden?

Vielen Dank und Gruß
Peff
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lithium Batterie

Beitrag von Kart2018 »

jmt passt überall. Nimm das Genius 3500 Ladegerät. Kann alle B atterien, auch die vom Auto.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Peffsen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:53
Wohnort: München

Lithium Batterie

Beitrag von Peffsen »

Wenn du Genius 3500 schreibst meinst du dasNOCO Genius G3500EU 6V und 12V 3.5-Amp ? Nachdem das leider nicht mehr erhältlich ist wäre der Nachfolger NOCO GENIUS5EU, 5A Ladegerät Autobatterie, 6V/12V KFZ die richtige Wahl?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lithium Batterie

Beitrag von Kart2018 »

Ja, der Nachfolger ist völligst ok. Ich würde den nehmen. Bei Amazon gerade ca 80 Euro.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“