Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von bandit-sh »

Hallo
Ich fahre einen rotax pre evo senior der macht Max rpm 13800.Ich 94kg hänge den anderen fahrer hinterher.die meisten im club 75-85kg.Mein 75kg kumpel fährt da mit 3 sec schneller.ums eck....
Mein Plan..
..nicht abnehmen..und
1 den rotax auf evo teile umbauen wenns was bringt
2. X 30
Meine bevorzugte idee
Vortex rok / super rok

Das Chassis soll eigentlich bleiben und 125ccm auch
Ideen von euch?
Zuletzt geändert von bandit-sh am So 15. Sep 2019, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Munez »

Wieso keinen KF2?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Atom1kk »

auf evo umbauen macht keinen sinn, bringt nicht viel. aber 10-15 kg machen immernoch keine 3 sekunden. bei diesem gewichtsunterschied ist vllt 1 bis max 1,5 drin. dann spielen natürlich die reifen noch eine riesen rolle, man weiss ja nicht ob ihr die gleichen fahrt. man müsste auch wissen, welchen motor deine kollegen fahren.

ein stärker motor wäre natürlich von vorteil, aber das wäre zunächst wie mit kannone auf spatzen schießen.

in diesem falle wäre der KF2 die best lösung. die anderen sind schon vllt stärker als der rotax, nur bei demselben fahrer wäre je nach strecke um die 5 zehntel differenz. die bringen nicht den erwarteten vorteil
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von bandit-sh »

Mein kumpel 75 kg mojo d5 mit rotax senior mit evo zylinder
Er fährt ca 37 sec und ich 40,33 mit rotax sen..94 kg und komet reifen
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von kartracer84 »

wenn ihr verschiedene Reifen fährt, ist zu vergleichen sinnlos. EVO oder nicht EVO ist mal nicht an erster stelle .
wer später bremst ist länger schnell:)
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von bandit-sh »

Er fährt d5.wenn ich d5 fahre bin ich mind. 0,5 sec nochlangsamer...da kaum gripp.
Ich denke mir...bei mir ist das so als würde ein leichter fahrer mit nem 12er pack milch auf dem schoss durch die gegen fahren...
Bezüglich gripp;)
..oder sack betonestrich 30kg... :ironie:

Rein interesse halber...
Hat der x30 nehr dampf als der rotax?
Und der super rok??
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Atom1kk »

Der x30 ja vorallem obenrum. Der superrok noch mehr. Aber das ding ist zuverlässig wie ein fiat in dfn 80ern. Nimm nen kf2 super billig und stark
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Müschel »

Dieser Zeitrückstand ist niemals mit deinem Gewicht zu erklären , ich wiege auch 94 Kilo und ich glaube noch nicht mal das ich 1 Sekunde schneller wäre mit 70 Kilo . Das ist zwar hart aber am besten ist es sich das schnell einzugestehen und zu schauen was denn die schnelleren anders und besser machen als du , denn sonst bringt auch ein stärkerer Motor nicht den gewünschten Effekt .
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Müschel »

https://youtu.be/TgQ2EsFheiA
Ist zwar nur in der Halle aber denke das Ergebnis zeigt schon ungefähr was es ausmacht . Im Rennkart wird es sicher mehr Unterschied sein .
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Rotax pre evo vs. X30 vs. Vortex rok

Beitrag von Peter1960 »

Ich glaube sogar dass du mit 15 kg weniger mehr als eine Sekunde schneller wärst. Denke nur an den Zeitverlust beim Bremsen und beschleunigen. Dann hast du in jeder Kurve die höheren Fliehkräfte. Versuch es über den Winter mit Gewichtseinsparung und Berichte über deine Fortschritte. Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Motoren“