Welcher Motor ist das / Handbuch

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
SaBaInChi
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:51
Wohnort: Neunkirchen

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von SaBaInChi »

Guten Tag alle zusammen.

Zu mir:
Vor knapp einem Jahr haben ich von einem Bekannten ein etwas älteres Kart bekommen, leider mit recht wenig Infos.

Chassis ist ein MBA Las Vegas, aber viel mehr weiß ich auch nicht darüber.

Nach sehr schwieriger Recherche, teilweise auch über verschiedene Herstelle habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Motor wohl um einen DAP Jako handelt.
Auf dem Motor stehen "Jako" und eine Nummer 137

Da es mein erster 2-Takter ist habe ich leider garkeine Erfahrung damit.

Gibt es zu dem Motor denn ein Handbuch?

MFG Niklas
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von Struppi »

Hallo Niklas,

ne, zu dieser Zeit gab es keine Betriebsanleitung, die du mal nachlesen konntest. ;(
[s][/s]

ist das dieser Motor ?

http://www.kartcafe.it/showthread.php?t=67413


Bilder wären gut, meine Glaskugel ist im Streik!

Am Chassis findest du Nummern meist hinten in der Nähe bei der Bremse, eine Plakette mit einer Nummer.

zum Beispiel:
:guckstdu: [s][/s]

[s][/s]

http://www.bw-kartteam.de/cms/content/E ... -CH-14.pdf

schau mal da auf Seite 3.


Du kannst nur nach alten Kartbüchern schauen (Kartig en Detail usw.), da wird einiges erklärt für dein Verständnis. In Youtube suchen, da gibt es sehr gute Videos, in Englisch meist (schau selber).

Der Motor müsste komplett gemacht werden, das du Spaß hast. Chassis überholen usw. .
Ich finde du mußt dir überlegen, ob du bereit bist viel Geld und Zeit zu investiern!


Na ja, dein Lehrgeld wirst du bezahlen! 8| [s][/s]

[s][/s]


Du müsstest mal mit den Oldtimern reden, vielleicht kann dir da jemand weiter helfen:
:guckstdu: [s][/s]

[s][/s]

http://www.klassik-karts.de/

Viel Glück.

Viele Grüße,

Struppi :thumbup:
SaBaInChi
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:51
Wohnort: Neunkirchen

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von SaBaInChi »

Danke für die Antwort.

Bilder werden noch nachgeliefert, heute oder morgen.

Aber er sieht eindeutig so aus wie der Motor auf dem Bild.

MFG
SaBaInChi
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:51
Wohnort: Neunkirchen

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von SaBaInChi »

So, hier die versprochenen Bilder:

Bild


Bild


Bild






Wie finde ich heraus welches Mischverhältnis ich fahren muss?

Wie viel Hubraum hat der Motor?
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von David1981 »

Normalerweise müsste das ein 100er sein. Kenne den Motor aber nicht. Mischungsverhältniss irgendwo 1:16 oder 1:18
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von Struppi »

Hallo,

lass den Motor von einen Kartwerkstatt/Kartschrauberprofi, bitte, erst überholen! Sollte der lange gestanden sein, hast du Flugrost in den Lagern , auch in der Kurbelwelle! der geht dir kaputt! Na ja, dir kann, darf das am Arsch vorbei gehen? dein Problem!! Dein Geld! mir egal, nicht mein Motor! Sparen in den Sport? Spiel lieber Fußball!!!


Mein Tipp: Chassis überholen und einen Rotax Max / Iame X30 drauf und du hast Spaß am Anfang, später mach den 100er und fahr Classic Kart oder für dich selbst.


Tja:


Der Vergaser von 100er gehört überholt und abgedrückt! Neue Benzinleitungen verlegt, der Tank sauber gemacht und das Tankpendel (wichtig) gehört getauscht!

Das Chassis, alles mal putzen und komplett zerlegen und überholen von vorne bis hinten, schaut net schlecht aus. Die Bremse schaut von CRG aus. Muss überholt werden! Ersatzteile bekommst bei Prespo oben z.B. oder einfach Tante Guck fragen. Auf der Bremse müsste was stehen, sollte ich mich täuschen.

Das nächste wird kommen, wie starte ich so ein Teil. Tja, da frag Tante Guck mal selber nach oder hier im Forum suchen. Zweitens frage bei deiner Kartbahn in der Nähe mal nach, ob du das Teil noch fahren darfst, da es lauter ist als ein mit Wasser gekühlter 100er/125er.

Mischung 1:16 und Öl ein Castor kein Vollsyth. Öl, ich würde dir das 909er von ELF empfehlen oder Xeramic Castor.

alles Gute,

Struppi
SaBaInChi
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:51
Wohnort: Neunkirchen

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von SaBaInChi »

[quote='Struppi','index.php?page=Thread&postID=306098#post306098']Hallo,

lass den Motor von einen Kartwerkstatt/Kartschrauberprofi, bitte, erst überholen! Sollte der lange gestanden sein, hast du Flugrost in den Lagern , auch in der Kurbelwelle! der geht dir kaputt! Na ja, dir kann, darf das am Arsch vorbei gehen? dein Problem!! Dein Geld! mir egal, nicht mein Motor! Sparen in den Sport? Spiel lieber Fußball!!!


Mein Tipp: Chassis überholen und einen Rotax Max / Iame X30 drauf und du hast Spaß am Anfang, später mach den 100er und fahr Classic Kart oder für dich selbst.


Tja:


Der Vergaser von 100er gehört überholt und abgedrückt! Neue Benzinleitungen verlegt, der Tank sauber gemacht und das Tankpendel (wichtig) gehört getauscht!

Das Chassis, alles mal putzen und komplett zerlegen und überholen von vorne bis hinten, schaut net schlecht aus. Die Bremse schaut von CRG aus. Muss überholt werden! Ersatzteile bekommst bei Prespo oben z.B. oder einfach Tante Guck fragen. Auf der Bremse müsste was stehen, sollte ich mich täuschen.

Das nächste wird kommen, wie starte ich so ein Teil. Tja, da frag Tante Guck mal selber nach oder hier im Forum suchen. Zweitens frage bei deiner Kartbahn in der Nähe mal nach, ob du das Teil noch fahren darfst, da es lauter ist als ein mit Wasser gekühlter 100er/125er.

Mischung 1:16 und Öl ein Castor kein Vollsyth. Öl, ich würde dir das 909er von ELF empfehlen oder Xeramic Castor.

alles Gute,

Struppi[/quote]Danke für die Ausführliche Antwort.

Neuer Motor ist schon im Gespräch.

Tank und Benzinleitungen wurden letzte Woch bestellt und kamen/kommen Gestern/Morgen.

Vergaser macht ein Kollege von mir.


Öl ist noch eine (alte)neue Flasche von Shell da, vom Vorbesitzer, er hatte gesagt die ist er immer gefahren, das weiß ich noch.
SaBaInChi
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Sep 2019, 14:51
Wohnort: Neunkirchen

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von SaBaInChi »

Als Freizeitmechaniker in einem Rallyeteam hab ich auch Kontakte zu vielen Leuten die ihre Rennmotoren selbst bauen, sowie mein Chef der das auch im Kundenauftrag macht.

Wenn da mal jemand mal drüberschaut kann das sicherlich ja nicht schaden.


Gruß Niklas
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von Struppi »

Hallo Niklas,

Ich merke, du willst es. Willkommen und habe Spaß.

Ich würde Euch empfehlen, alle Daten aufnehmen beim Zerlegen, wie Zündzeitpunkt. Quetschkante, usw.
Irgendwie haben die meisten mit Kart angefangen und dein Chef wird sicher seine Kontakte, Erfahrungen haben.

Es gibt seit neusten wieder eine Anschiebehilfe für die OK-Motoren, das Teil sollte dir helfen beim Starten.

Öl, Shell M schätze ich, das bin ich nie gefahren. Passt aber.

Drehzahlmesser würde ich dir empfehlen, dein Bekannter wir schon noch einiges wissen. Für den 100er Auspuff gibt es den Dämpfer die die X30 drauf hatten. Wie gesagt, bei der Hausbahn fragen, was erlaubt.

Freue mich, wenn du schreibst, der Motor läuft und du bist gefahren.

Schönes Wochenende,
Struppi :thumbup:
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welcher Motor ist das / Handbuch

Beitrag von Struppi »

Hi,

Schau mal:

http://www.vdm46.com/dap.html

https://m.youtube.com/watch?v=Gel_U20Ltro



Vielleicht findest du was und mal eine E-Mail schreiben, anrufen.

Viele Grüße,
Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Sa 14. Sep 2019, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“