Kart vermessen!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Kart vermessen!

Beitrag von atrepador »

Hy, mein gebrauchtes Kart zieht nach paar Turns nach links, was meint Ihr, lohnt es Sich das Sniper V2 anzuschaffen?

Wüsste nicht, wie ich jetzt alternativ auf die schnelle links und rechts 100%ig ausmitteln könnte?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kart vermessen!

Beitrag von Deki#91 »

Man kann auch zu günstigeren Spurplatten und Rollmassband greifen, der Sniper V2 ist jedoch viel angenehmer in der Bedienung.

Grundsätzlich gehört aber eins von den zwei oben genannten Messwerkzeugen zur Standardausrüstung...

EDIT: Auf die schnelle kannst du aber auch Felgen (ohne Reifen) nehmen und mit Massband ausmessen (Sturz und Spur).
Markus109
Beiträge: 15
Registriert: Di 16. Apr 2019, 22:30
Wohnort: Niederaula

Kart vermessen!

Beitrag von Markus109 »

Hallo Deki,

wie macht man das denn mit dem Massband ausmessen?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kart vermessen!

Beitrag von Deki#91 »

- Räder runter
- Spurscheiben rauf
- Lenkrad fixieren
- Mit Rollmassband an der Spurscheibe vorne und hinten messen für Spur
- Mit Rollmassband an der Spurscheibe oben und unten messen für Sturz

Zur Not kann man auch auf den Felgen messen, jedoch steht relativ alles im Weg und der Tank muss ggf. ausgebaut werden. Wenn man auf der Felge misst muss man beachten das 2mm auf der Felge etwa 2,3mm auf der Spurplatte sind, aber für eine Notlösung ist das schon in Ordnung.

Wenn man Kartsport länger, ernsthaft betreiben will und interesse an der Technik hat würde ich Sniper V2 mir zulegen, weil abgesehen das es schneller und komfortabler ist kann man damit den Nachlauf relativ einfach kontrollieren.

Falls man die alten stufenlosen Exzenter hat wird es jedes mal eine Doktorarbeit ohne Sniper, die Exzenter mit Löchern sind da schon im Vorteil weil man vorgegebene Rasterung hat.
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Kart vermessen!

Beitrag von atrepador »

Wie mittelst du da aber links rechts aus? habe das gefühl das mein linkes rad ein wenig mehr nach aussen zeigt als das rechte..

Für mich ist also prinzipiell der 0 wert li/re wichtig und ein gerades lenkrad...

will am fr auf die strecke, vll bring ich das bis dahin irgendwie gerade, werde mir am wochenende aber auf jeden fall ein sniper zulegen, bei 250,- ist jetzt nicht die große investition zu bereuen :D
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kart vermessen!

Beitrag von Deki#91 »

Stelle die Lenksäule (Lenkrad) nach Augenmass gerade, dann misst du links und rechts den Radstand und verstellst die Lenkstangen bis du das selbe Mass links und rechts hast.

Wichtig dabei ist dass du vorher den Nachlauf (unterer Exzenter) gleich einstellst, der obere sollte aber auch auf gleicher Stellung wie der auf der gegenüberliegenden Seite sein.

Wenn dein Kart plötzlich zur Seite zieht und du keinen Einschlag hattest und der Luftdruck identisch ist wird wohl der Exzenter sich gelockert und verdreht haben...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Kart vermessen!

Beitrag von Eisbär »

Servus. evtl. ist auch deine Achsschenkel, Achschenkelaufnahme am Rahmen, oder Chassis an sich (leicht) verzogen. Aber der Reihe nach.

Mittelstellellung der Lenkung messe ich auf diese Weise: Lenkung per Augenmaß mittig, Lenkrad mit Spanngurt um den Sitz fixiert, dann ein Maßband an der Befestigungsschraube (im Idealfall eine Inbusschraube mit rundem Kopf) für die Spurstange innen (also an der Lenksäule) anlegen, und zu einem Fixpunkt nach außen messen.
Z.B. zum Achsschenkelbolzen. Dieses Maß links und rechts gleich= mittig.

Dann mit dem Sniper einstellen. Hat sich bei mir bewährt. Wenn es einfacher geht - bin immer für einen Tip dankbar.

Bei einem Chassis hatte ich immer das Verhalten, dass trotz pinibler Einstellung das Kart immer nach rechts gezogen hat. Also Ursachenforschung: Vordere Radsterne abgebaut, Kart auf einer ebene Fläche (große Wasserwage auf gefliestem Kellerboden) unterbaut und die Höhe Boden zu Achsschenkel gemessen.
Siehe da - fast 1 cm Unterschied links zu rechts. Chassis gerichtet, neu eingestellt, alles in Ordnung.

Bei den IPK-Chassis (Intrepid, Praga, OK) mit Vorderradbremse aufpassen: Die Achssenkel sind nach außen leicht angefast, damit die Lager der Radsterne besser draufrutschen. Wenn du die inneren Radsterne (mit Bremsscheibe) nicht abnimmst, misst du Käse, weil der Sniper nicht gerade drauf sitzt.
Ich spreche aus Erfahrung... hat mich ein paar Vorderreifen gekostet.

Viel Spaß! Greetz, Lars
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Kart vermessen!

Beitrag von Munez »

Intrepid ist Intrepid, nicht IPK. Zu IPK gehört allerdings noch Formula K und natürlich das grandiose rote Praga vom Ralle :D
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Kart vermessen!

Beitrag von Eisbär »

Höre ich da eine gewisse Ironie wegen RS ??? Stimmt-FK vergessen.
Bei Intrepid hab ich irgendwann den Überblick verloren, (zu) wem die gehören.
Ist mir aber eigentlich egal, finde sie immer wieder klasse.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Kart vermessen!

Beitrag von Munez »

Bremse und Anbauteile zeigen häufig ganz gut, wer mit wem zusammen gehört, bzw. wer von wem Teile bezieht. El Zet Parolin/KR/BRM... Ist eigentlich ein ziemlich interessantes Thema, da es meistens nur noch ein Rahmen mit zugekauften Komponenten ist.

Und was RS da probiert zu etablieren... Noch vor ein paar Jahren hat man die DSKM gewonnen, letzte Woche in Finnland war ein RS Chassi am Start?
Aber wir schweifen ab...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“