Reifen schwer zu montieren

Alles rund um die Reifen.
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Peter1960 »

Will nicht auf die Nerven gehen bin aber am Verzweifeln. Was macht ihr wenn der Reifen mit der Reifenschere nicht montieren geht. Habe Dunlops noch in Originalverpackung geschenkt bekommen die zwar schon älter aber ganz neu sind. Denk für meine Verhältnisse gut genug. Außerdem bin ich aufs Fahrverhalten neugierig. Die vorderen gehen mit großer Kraftanstrengung aber bei den Hinteren hab ich keine Chance. Für Tips bin ich dankbar. LG
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Deki#91 »

Nehme an du montierst eh von der richtigen Seite (=von hinten auf der Felge), dann rutscht dir wahrscheinlich die Reifenscherne beim auseinanderziehen oben raus ?

Oftmals ist der Reifen zu hart (=kalt) und dann geht er schwer rauf, lege ihn etwas auf die Sonne.

Schmiere Reifenwulst und Felgenhorn (Seife, Silikon, etc.) leicht ein.

Stelle den Reifen etwas schief in der Felge, so dass die Kunstfoff Abdrücker der Reifenschere sauber am Felgenhorn aufliegen und die Reifenwulst schön drunter.

Wenn man es richtig macht dann flutscht der Reifen mit mässigen Kraftaufwand rein, wenn der Kunststoff Abdrücker nicht richtig aufliegt (Schere wird nach oben gedrückt) und man wendet mehr Kraft auf dann zerstört man diese Abdrücker relativ schnell.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von frankyopc »

Die Dunlop sind natürlich auch extrem schwierig zu montieren . Mit 2 Mann geht's wenn einer den Reifen noch was festhält .
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Peter1960 »

Danke für eure Tips. Reifen sind montiert und heute schon gefahren worden. Das sind neue alte dem und super zu fahren. Braucht keiner Angst haben wenn er solche Reifen geschenkt oder günstig bekommt dass die nichts taugen. Super Grip nur halt ganz schwer zu montieren. Beim nächsten mal fahr ich mit mehr Kaltdruck damit glaub ich ist der Grip noch besser. Hab 5 Sätze davon und bin Happy. Frag mich warum Dunlop bei den Nachfolgern so daneben gegriffen haben soll.
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Peter1960 »

Nach Satz. Sind alte ddm
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Müschel »

Welche Reifenschere hast du ?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Eisbär »

Dunlop zu montieren ist die Höchststrafe - am besten in Verbindung mit den alten Freeline-Felgen. Kann ich auch ein Lied von singen.
Kann aber bestätigen, dass der Reifen an sich klasse ist. Durch die harte Flanke fährt er sich stabil bis zum Ende. Auch die DES oder DFM. 1A Hobbyreifen!

@ Müschel: Die Reifenschere ist zweitrangig. Man verzweifelt schon beim Versuch, die Felge in den Reifen zu drücken. Wenn das mal geschafft ist, dann kein Problem mehr.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Müschel »

Weiß ich Eisbaär , DFM ist noch schlimmer als der DDM jedoch schreibt der Themensteller ja das er Probleme mit der Reifenschere hatte . Die beste Reifenschere ist die Righetti , aber bei den Reifen (und auch der XM ist wenn er neu und kalt ist keine Freude zu montieren) hilft dir nur so etwas wenn du mit einer Reifenschere Probleme hast :

https://www.mondokart.com/de/reifen-zub ... l-fur.html

Und das Werkzeug am besten fest auf einer Fläche befestigt damit du mit beiden Händen Arbeiten kannst , eine Vorrichtung mit der du die Felge festspannen kannst ist auch hilfreich wenn man den kompletten Montage/Demontage Vorgang von Hand macht , der Profi braucht so etwas natürlich nicht .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Deki#91 »

@Müschel: Ich glaube dieses Werkzeug funktioniert besser als die Schere, wollte es schon im Winter nachbauen aber jetzt wo du den Link gepostet hast werde mir gleich eins bestellen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Reifen schwer zu montieren

Beitrag von Eisbär »

[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=305978#post305978']Weiß ich Eisbaär , DFM ist noch schlimmer als der DDM jedoch schreibt der Themensteller ja das er Probleme mit der Reifenschere hatte . Die beste Reifenschere ist die Righetti , aber bei den Reifen (und auch der XM ist wenn er neu und kalt ist keine Freude zu montieren) hilft dir nur so etwas wenn du mit einer Reifenschere Probleme hast :

https://www.mondokart.com/de/reifen-zub ... l-fur.html

Und das Werkzeug am besten fest auf einer Fläche befestigt damit du mit beiden Händen Arbeiten kannst , eine Vorrichtung mit der du die Felge festspannen kannst ist auch hilfreich wenn man den kompletten Montage/Demontage Vorgang von Hand macht , der Profi braucht so etwas natürlich nicht .[/quote]

Stimmt - wenn die Felge festgespannt ist und man beide Hände nehmen kann, geht es viel besser.
Hab so was mal in Wackersdorf im Shop gesehen, hat mir ein befreundeter Metallbauer nachgebaut.
Wird oben auf den Reifenabdrücker aufgesteckt-genial. Hab leider gerade kein Bild greifbar, etwas ähnliches hab ich aber auch bei RMW im shop gesehen:
https://der-kartshop.de/Reifen-Montage-Geraet
Antworten

Zurück zu „Reifen“