Anfänger, Sitzposition

Themen für Anfänger
Antworten
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von atrepador »

Guten Morgen!

Bis jetzt konnte mir die Suche nicht weiter helfen.

Ich habe mir vor einigen Tagen mein erstes Kart gekauft, nachdem ich 40 minuten Leihkart 125 gefahren bin.

Es ist ein PCR, mit Rotax Max. Gekauft habe ich es im Shop direkt an der Strecke, dürfte schon ein älteres Modell sein aber da ich Anfänger bin, zerhacke ich lieber ein günstiges Teil und kaufe mir sobald ich mich Sicher fühle was ordentliches.

Mir wurde dort gleich ein breiterer Sitz verbaut als drinnen war.

Nun zu meiner Frage, ich habe das Gefühl ständig im Kampf gegen mein Kart zu sein, meine Kumpels sitzen locker angelehnt alle Runden drinnen, während ich mich immer am Lenkrad vorziehe und mich daran festhalte. Nach Runde 5 habe ich schon wenig Kraft und ich glaube meine Arme explodieren.

Was meint ihr, Sitz einfach nach vor oder steiler stellen, ohne mal auf die Gewichtsverteilung zu achten?

Grüße!
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von briggsTwin »

Sitzposition ist ja mehr als nur der Sitz.

Abstand zu den Pedalen muss auch passen.
Gewichtsverteilung auch.

Vielleicht auch die Lenksäule länger und flacher stellen.

MfG Benjamin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von Deki#91 »

Wenn du keine Einbaumasse für dein Chassis hast musst du herumprobieren.

Auf Radlasten sollte man in etwa achten, aber jetzt keine Doktorarbeit daraus machen. Eher schauen das du wärend der Fahrt nicht verkrampfst und locker sitzt, wenn dass der Fall ist dann den Sitz so einrichten das du dich drinnen gut fühlst.

Für mich hört sich das so an als ob die Sitzneigung zu flach bei dir ist (sofern du wirklich entspannt sitzt). Mit den Füssen kommst du gut an die Pedale ran ?! Ggf. die Lenksäule vorher verstellen.

Falls du einen Sitzt hast der auf der Unterseite flach ist dann hast du es einfach, bei anderen Sitzen wenn keine Einbaumasse auffindbar musst du probieren.

Es nützt dir glaube ich nicht viel wenn ich dir sage welche Sitzneigung mir passt (hängt sehr stark von der Statur des Fahrers usw. ab...).
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von atrepador »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=305899#post305899']Wenn du keine Einbaumasse für dein Chassis hast musst du herumprobieren.

Auf Radlasten sollte man in etwa achten, aber jetzt keine Doktorarbeit daraus machen. Eher schauen das du wärend der Fahrt nicht verkrampfst und locker sitzt, wenn dass der Fall ist dann den Sitz so einrichten das du dich drinnen gut fühlst.

Für mich hört sich das so an als ob die Sitzneigung zu flach bei dir ist (sofern du wirklich entspannt sitzt). Mit den Füssen kommst du gut an die Pedale ran ?! Ggf. die Lenksäule vorher verstellen.

Falls du einen Sitzt hast der auf der Unterseite flach ist dann hast du es einfach, bei anderen Sitzen wenn keine Einbaumasse auffindbar musst du probieren.

Es nützt dir glaube ich nicht viel wenn ich dir sage welche Sitzneigung mir passt (hängt sehr stark von der Statur des Fahrers usw. ab...).[/quote]Ich kenne nicht mal das genaue Modell, ich befürchte ich werde da keine Maße finden..

Also mal auf 4 Waagen stellen, Sitz lose reinschmeissen, reinsetzen und testen? Komischerweise wurde bei einem Freund, der mehr wiegt als ich, selbe größe hat, aber das selbe kart und sitz gekauft hat der sitz ein wenig weiter hinten verbaut... ich würde meinen das eher seiner weiter vorne sein müsste oder? wir waren beim einbau nicht anwesend...

die pedale wurden allerdings im anschluss um ein loch in richtung fahrer versetzt...
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von atrepador »

sitz ist übrigens ein imaf, modell weiss ich nicht genau
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von Matt81 »

Ich würde einfach mal den Sitz lose ins Kart machen und mich reinsetzen und testen und rum probieren :D
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von Deki#91 »

Befestige unten am Chassis ein Brett dann tust du dir einfacher, dann den Sitz drauf aufs Brett und klemme die Sitzlehne mit der Hinterachte mit einem 21-23cm langem Holzstück.

Dann kannst du dich reinsetzen und schauen wo du liegst/wiegst...

Sitzposition und Sitzhärte ist auch auschlaggebend von deinem Gewicht, Grösse und später eben von den Streckenverhältnissen und den daraus resultierenden Setup... aber für den Anfang würde ich nur schauen das du gut drinnen sitzt und fahren und Spass haben kannst.
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von atrepador »

Danke, das hat mir schon geholfen!

Werde interessehalber vorher mal die aktuelle einstellung auswiegen, wäre mega wenn ich nicht nur schlecht sitze sondern auch das gewicht nicht passt. ich habe knappe 100kg/180cm und sitze vom fahrgefühl her schon zu weit hinten..
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von Atom1kk »

Du kannst auch versuchen das lenkrad zu dir uu ziehen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Anfänger, Sitzposition

Beitrag von atrepador »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=305907#post305907']Du kannst auch versuchen das lenkrad zu dir uu ziehen[/quote]was aber unnötig wäre wenn ich gewichts und "sitzmässig" eh zu hinten wäre 8)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“