Luftverlust

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Luftverlust

Beitrag von Peter1960 »

Wie bekommt ihr eure Felgen dicht? Die Sicherungsschrauben besonders an den Vorderreifen bekomm ich nicht dicht. Auch mit neuen Dichtungsringen schaff ich es nicht. Für Tips wäre ich dankbar.
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Luftverlust

Beitrag von Schildkroete99 »

Ich ziehe die Ventilschrauben immer mit einer Spitzzange nach und das Ventil ziehe ich mit dem Ventilschlüssel nach.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Luftverlust

Beitrag von Deki#91 »

Über welchen Zeitraum verlierst du Luft ?!

Versuche es mal mit Schraubensicherungslack abzudichten...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Luftverlust

Beitrag von Alex3103 »

Bist du sicher, dass die Luft an den Schrauben entweicht und nicht am Ventil ?

Wenn du die Schrauben mit neuen (passenden) Dichtringen versehen hast und locker angezogen hast, sollte das eigentlich auch funktionieren.
Wie Deki aber schon angedeutet hat, ist ein gewisser Druckverlust nach mehreren Tagen oder sogar Wochen ganz normal. Verliert er jedoch innerhalb eines Tages mehr als 0,5 bar, wäre mir das zu viel...
Racing is a lifestyle !
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Luftverlust

Beitrag von Schildkroete99 »

[quote='Schildkroete99','index.php?page=Thread&postID=305852#post305852']Ich ziehe die Ventilschrauben immer mit einer Spitzzange nach und das Ventil ziehe ich mit dem Ventilschlüssel nach.[/quote]Ich meinte natürlich anstatt Ventilschrauben die Luftschrauben mit dem Dichtring.
Dorfgarage
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 15:51
Wohnort: Böhmfeld

Luftverlust

Beitrag von Dorfgarage »

Ich hab überall die Sicherungsschrauben von DWT drin, die haben einen Sechskant für den Inbusschlüssel. Damit kann man die problemlos anziehen das es dicht ist.
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Luftverlust

Beitrag von Peter1960 »

Danke für eure Ratschläge. Ihr gebt also jedes mal neue O-Ringe drauf. Und es entweicht die Luft definitiv bei den Sicherungsschrauben. Danke
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Luftverlust

Beitrag von Alex3103 »

Nein, tauschen tu ich die Dichtringe nur wenn sie sichtbar nicht mehr in Ordnung sind. Knall die Dinger aber nicht zu fest an, dann sind sie schnell kaputt. Ich ziehe meine nur leicht mit der Hand an bis das Gummi sichtbar abdichtet (leicht gedrückt wird). Nicht fester...

Wie groß ist denn dein Druckverlust über welche Dauer ?
Racing is a lifestyle !
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Luftverlust

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
ich hatte schon einmal einen Reifensatz die waren alle samt in der Flanke undicht ( wo der Reifen im Felgenbett sitzt ). Die waren einfach nicht dicht zu kriegen.
Gruß
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Luftverlust

Beitrag von Deki#91 »

Bei mir halten die Dichtringe etwa 3-4 Jahre, im Winter drehe ich die Schrauben etwas auf und sprühe die Ringe mit Silikonspray ein...

Die einfachsten Methoden sind oft die besten, das Rad einfach ins Wasser halten und dann sieht man wo und wie schnell die Luft entweicht.
Antworten

Zurück zu „Reifen“