...Infos sind nur aus dem Forum und von Tante Google. Den kannst Du aber wirklich bestellen, das hatte ich schon gesehen.
Werde ihn erst holen, wenn wir Bahnen in Holland & Co. testen werden, da ich einen ziemlich lauten 100er Auspuff am Rotax und einen leergeräumten Auspuff am Honda GX habe.
Aber es gibt wohl einen geringen Leistungsverlust.
Eine andere Variante ist noch Titanhitzschutzband um den Auspuff ab dem Krümmer wickeln.
Das verringert auch die Lautstärke, ob es bei Rennen zugelassen ist weiß ich nicht.
Manche sagen auch, dass das HItzschutzband wegen der höheren Abgastemperatur zu Leistungssteigerungen führt, allerdings sollte es nicht zu knapp an dem Krümmer in Zylindernähe umgewickelt werden, sondern in jedem Fall erst nach der Federhalterung, so dass ein Stück vollkommen frei bleibt. Wegen der höheren Abgastemperatur gibt es beim 2T sonst ein höheres Risikos eines Kolbenklemmers.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann wickele erst nach dem Ende des Resonanzkörpers, dh ab Übergang zum Endtopf, da beim 2T ja die Gase im Resonanzkörper zum Teil zurückgeworfen werden.
Allerdings gibt es weder hier noch im Aprilia 2T Forum gemessene Leistungssteigerungen. Eher theoretisch und "Popometer"; Suchbegriff ist Auspuff Mumie. (kein Scherz !).