Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,

habe mich jetzt schon ein bisschen durch das Forum und das Internet geklickt und finde zur "optimalen" Wahl eines ASG mit Filter nur alte Beiträge zu NOX, Freeline oder KG, die viele Jahre alt sind.

Inzwischen gibt es wohl auch Modellverbesserungen. Laut Prespo unterscheiden die NOX2, Freeline oder KG mit 30mm Einlass im Resonanzvolumen um bis zu 200ccm3.


Aufgrund der alten Berichte sollen sich alle drei nicht viel geben: der NOX soll allenfalls unten rum etwas besser gehen, dafür die anderen beiden oben rum. Der Freeline ist wohl am verbreitetsten.


Welchen würdet ihr empfehlen im Preisbereich bis 150 € für einen Hobbyfahrer der zwar nicht bei Regen fährt, aber das Kart vielleicht auch mal auf einem offenem Hänger durch den Regen transportiert ?
Auch ist Schaafheim bei mir in der Nähe und dort ist aufgrund der Motocross-Strecke die Bahn sandig.


Im Moment tendiere ich zum RR NOX2 oder zum Freeline, suche aber handfeste(re) Argumente...und habe mir Alternativ schon überlegt über den offenen ASG einfach ein Textil zu spannen.

Auch ein Argument ist die Lautstärke, da ich gerne mal Bahnen in Holland, Frankreich und Belgien ausprobieren möchte.

Danke. :D
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Robin15
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:44
Wohnort: Witten

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Robin15 »

Ich fahre NOX2 auf meinem KZ10B. Fährt sich sehr gut
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Kart2018 »

...vielen DANK für Deine Antwort. Ist ein schwieriges Thema mit dem ASG. Hast du Vergleichserfahrungen und wie gross ist dein gewählter Einlass ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Eisbär »

Ich bin zwar nicht die fahrerische Refernz, aber zwischen NOX2 und Freeline hatte ich beim KZ10 keinen Unterschied bemerkt.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Kart2018 »

...das ist auch eine gute Info. Vor allem, weil ich am Sonntag in Oppenrod war und daher dann mal ne Erkenntnis für eine Bahn habe, welche ich auch sehr mag.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Atom1kk »

ich meine welche Antwort willst du hören? Ich meine du fährst einen Exoten und nicht nur dass die Filter an sich schon anders sind, sondern reagieren sie auch Motorspezifisch. Wenn ein NOX auf dem TM gut geht heisst es noch lange nicht dass er auf einem Vortex genau so gut funktioniert. Hol dir einfach einen und gut ist. Du fährst sowieso nicht im Wettbewerb und ich wette das Vergasersetup ist auch nicht das optimalste, daher eher weniger Zeit mit dem Filtergedöns verschwenden
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Kart2018 »

...ich habe keine bestimmte meinungsvorgabe, sonst würde ich ja hier nicht mich informieren wollen. Da dies aus meiner Sicht das größte forum in D ist, dachte ich, dass es doch sicherlich noch Mitglieder mit einem Seven geben wird. Die können doch in D nicht nur 2bis3 verkauft haben.
Einmal abgesehen davon, dass Seven und TM sogar gewisse Ähnlichkeiten haben.
Daher freue ich mich über viele Meinungen, auch zur Größe der Einlassöffnungen, etc.
Beim 2t soll der Luftfilterkasten ja so wichtig sein, hier höre ich bisher hingegen raus, dass es für Hobby Piloten unter den genannten Filter wohl egal ist...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Welcher Ansauggeräuschdämpfer ASG mit Filter für Seven L5 17

Beitrag von Atom1kk »

Ich glaube tatsächlich dass von dem l5 über die jahre wirklich nur eine handvoll verkauft wurden. Habe noch nie einen vorort oder zum verkauf gesehen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“