DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Mleity78 »

Ich kenne einen der hat auf nem 9ner mal nen 38 Gaser versucht vom KV95 Sagen wir mal so es lief das war dann aber eigentlich auch schon alles ;(
Wirklich gut war das nicht und er war froh dann auf nen 30 ziger zu gehen weil der vorteil ist das alle Schalter den Gaser fahren und somit immer einer da sein könnte der helfen kann.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1307
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Kart2018 »

Erfahrung habe ich da leider keine mit deinem Motor. Will demnächst mal auf einem 154er Polini Rotax einen 37er probieren, und der soll schon grenzwertig gross sein.
Grosser vergaser ist wohl Verschiebung des Drehzahlbands nach oben und dort auch mehr Leistung. Allerdings gehen die unten raus schlechter und du kommst etwaig schlechter aus den Kurven, wegen der geringeren flussgeschwindigkeit des Benzin Luft Gemisches . Unbedingt solltest du aber im Verhältnis neu zu alt auch größer bedüsen zum ausprobieren. Dh mind. 34/30 mal alte Düse. Berichte unbedingt mal.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez
Beiträge: 1487
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Munez »

Schau' dich mal bei den Engländern um. Die fahren 40er Vergaser auf den Schaltern (125ccm). Allerdings dann auch als Superkart.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Deki#91 »

Ich würde diesen Versuch nur auf einem Prüfstand machen, da hat man da genung Zeit um mehrere Systeme auszuprobieren damit der Motor in verschiedenen Drehzahlen und Lastenbereichen funktioniert. Erst wenn am Prüfstand ein Basis-System steht würde ich den Motor auf das Kart montieren und es dann weiter optimieren.

Ich befürchte aber dass nur mit dem Vergaser es zu keinen Verbesserungen kommen wird...

Was ist deine Idee dahinter ? Mehr Leistung ? Bessere Fahrbarkeit ? Oder nur Interesse an der Technik ?
Andreas80
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Andreas80 »

Hallo
38er Mikuni hab ich schon auf einem K9B gesehen
Umbausatz auf 34 gibt es als Set in Italien zu kaufen
Bei diesem Versuch sollte auch der Luftfilterkasten in betracht gezogen werden
Lg
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von Deki#91 »

Wenn kein Prüfstand vorhanden dann würde ich mir eine Möglichkeit suchen das Kart mehrere hundert Meter gerade aus fahren zu können. So kannst du in Ruhe dann immer wieder relativ zuverlässig die selben Szenarien (Motorlasten) reproduzieren und kleine Änderungen im Datarecording sichtbar machen. Erst wenn das Teil "optimal" läuft würde ich damit auf die Kartbahn gehen und es dann dort weiter optimieren.

Mein zweiter Tip wäre das du dabei Sensoren verwendest (Lambda, Abgastempratur, Luftmassenmesser). Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber sonst tappt man lange im dunkeln.

Sorry das ich dir jetzt technisch nicht weiter helfen kann, ausser ein paar Lösungsansätze. Aber ich würde mich freuen wenn du das Projekt mit uns hier teilen würdest... ist sehr interessant.
karter1980
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:50

DELLORTO VHSB 34 auf KZ2 Motor

Beitrag von karter1980 »

Hat das jetzt mal jemand ausprobiert?
LG
Frank
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“