Sohnemann fährt eigenes Kart

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Russpartikel
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2017, 06:03
Wohnort: Gaissach

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Russpartikel »

Hallo Forum,

Mein Sohn fährt als Hobby ein altes gebrauchtes Kart des Herstellers Mach1 mit Honda Gx200 als Motor.

Er fährt bei uns im LK auf einem Fluggelände Nähe Bad Tölz auf einer Geteerten Piste (150x80m) wo wir mithilfe von Pylonen einen Kurs aufbauen. Wir waren vor etwa 4Wochen damit Mal in Ampfing um einfach Mal auf einer "Rennstrecke" zu fahren. Dies war für ihn/uns ein "WOW-Erlebniss". Das fahren machte ihm Mordsgaudi, aber das Kart ist ihm zu langsam
Von den Kurvengeschwindigkeiten her gesehen passt es aber auf den Geraden verhungert er regelrecht. Er ist gegen die Leihkarts seine "Rennen" gefahren und konnte hier locker bis gut mithalten. Seine Zeiten waren von 1.07.9min bis 1.06.8min.


Meine Frage an euch, wie ist diese Zeit einzuschätzen, Kart hat laut Daten 6,5PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von gemessenen 58kmh.



Danke
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von NoseT »

Hallo Russpartikel,

ein Vergleich zwischen Leihkart und "Rennkart" ist nicht möglich. Reifen, Gewicht und Kartsetup sind zu unterschiedlich. Ein Mach1 mit Gx200 klingt nach einem Slalom Kart. Gibt es bei euch in der Nähe keine Slalomwettbewerbe, bei denen dein Sohn sich beweisen kann? Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und das Material ist annähernd gleich. Hier eine Anlaufstelle: http://www.motorsport-bayern.de/index.p ... &Itemid=71
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von kartracer84 »

da stellt sich auch die frage wie alt dein sohn ist ?
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Deki#91 »

Wenn ihr euch auf Kartbahn (wie Ampfing) konzentrieren wollt dann würde ich an deiner Stelle das entsprechende Chassis kaufen (falls nicht vorhanden) und dem Alter nach entsprechenden Motor.

Dann lass ihn mal ein paar Tage rollen und dann siehst du ob es ihm Spass macht und ob er einen gewissen Grundspeed hat. Wenn das der Fall ist dann könnt ihr anfangen Schritt für Schritt dran zu arbeiten schneller zu werden, einfach von anderen abschauen welche Linie die fahren, wo die Bremsen, usw.

Aber egal wie, lässt niemals den Faktor Rundenzeit vor dem Spassfaktor vorrücken !

Vergleichen kann man erst wenn die anderen gleiches/ähnliches Material haben, so ist es echt schwer... aber im Endeffekt können sehr viele "Kart fahren", einige wenige haben einfach keinen Grundspeed und das wird dann nichts ... der Weg vom "einfachen Kartfahren" auf die Spitze (= 3-4 sec) ist einfach nur Training (=Geld).
Russpartikel
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2017, 06:03
Wohnort: Gaissach

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Russpartikel »

Hallo,

Ich melde mich mal wieder. Da die Skirennsaison apprupt beendet wurde ist nun das Kart fahren wieder angesagt.

Habe ihn einpaarmal fahren lassen, jetzt kommt, welch ein Wunder, es ist zu langsam. Mitirwurde vom Vorbesitzer schon entdrosselt, also geht's an die Übersetzung. Antriebsritzel ist ein 12er, Achsseitig hat es 22 Zähne. Wie gehe ich am besten vor?? Denke dass ca. 70kmh reichen sollten. Danke
Dorfgarage
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 15:51
Wohnort: Böhmfeld

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Dorfgarage »

Servus,
es wäre wichtig zu wissen wie alt Dein Sohn ist.

Ich bin mit meinen Jungs auch in Ampfing unterwegs...und z.B. der 11-jährige jagt mit meinem GX390 mit Wonne die Leihkarts. Will sagen: je nach Alter wirst Du mit dem GX200 nur begrenzt froh...je länger Du den übersetzt desto schlechter wird ja die Beschleunigung. Dann kommt er nicht mehr aus dem Quark.
Russpartikel
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2017, 06:03
Wohnort: Gaissach

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Russpartikel »

Er ist 11 Jahre, 153cm groß und 40,5 kg leicht.
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von roddl »

Moin,
also meiner ist die gleiche "Preisklasse", fährt seit 3 Jahren Kartslalom im Verein und hat letztes Jahr angefangen auf der Rundstrecke freie Trainingseinheit zu fahren. Da er die kleinen Viertakter vom Salom kennt, haben wir uns anders aufgestellt. Er fährt ein EKS Chassis das wir mit Sitzposition, Pedalen etc. auf seine Körpergröße angepasst haben mit einem Vortex KF 2 Motor. Er kann so schnell fahren wie er es sich zutraut, das Kart ist nicht begrenzt. Das steigern der Geschwindigkeit hat er mit Hilfe seiner Kollegen sehr gut hinbekommen.Geht bei uns aber nicht um Rundenzeiten, sondern nur um Spaß haben und "Praxis" bekommen
Zuletzt geändert von roddl am Do 4. Jun 2020, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von wilk15 »

Die erste Frage ist was ist das Ziel wollt ihr nur zum Spass fahren oder sollen vieleicht auch Rennen gefahren werden?

Wenn ihr Rennen fahren wollt soltet ihr euch mit mit OKj,Rotaxj oder X30j beschäftigen.

Wenn ihr nur zum Spass fahren wollt dann solte es einfach vernünftiges Material sein damit ihr nicht zuviel schrauben müsst und euch der Spass vergeht.
Russpartikel
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2017, 06:03
Wohnort: Gaissach

Sohnemann fährt eigenes Kart

Beitrag von Russpartikel »

Das Kart fahren ist nur zum Spaß, damit er sich mit der Technik beschäftigen kann und um daraus zu lernen. Fahren weder in einem Verein oder dergleichen. Wüsste garni ht, dass es soetwas in unserer Umgebung gäbe.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“