Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Votec23
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:53

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von Votec23 »

Hallo zusammen, ich habe einen GX200 Clone, und bin am überlegen, ob ich den haltbarer machen soll ( Kunststoff-Nockenwelle durch eine aus Stahl ersetzen, besserer Lufi,...).
Lohnt sich das bei solchen Nachbauten überhaupt oder halten die nicht so lange wie die original Motoren?

Danke für eure Tipps

Mfg Votec23
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von Kart2018 »

….die 200er sind wohl alle stabiler als die 390.
bei meinem 390er hatte ich anfangs noch Wert gelegt auf Schmierung a la Diegowie. Heute würde ich einem Kartkollegen zustimmen der gar nichts machen lässt und im Zweifel lieber einen Lifan, etc., Motor wieder kauft.

Entsprechend würde ich (leider nicht so umweltfreundlich), solche Motoren fahren bis sie auseinanderfallen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von Kart2018 »

...Luftfilter, etc., kannst Du alles machen. Alles, was Du problemlos und ohne Verschleiss auf einen neuen Motor mitnehmen kannst.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Votec23
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:53

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von Votec23 »

Erstmal danke für deine Antwort.
Stellt denn so eine Kunststoff Nockenwelle irgendwie ein Problem da oder eher nicht so?
Mich interessieren so die möglichen Problemstellen dieser Klone.
Hast du da eventuell noch Tipps für mich?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von Kart2018 »

...leider kann ich Dir zur Kunststoffnockenwelle nichts sagen, beim 390er ist es jedenfalls kein Kunststoff.
Auch gibt es wohl viele verschiedene Qualitätsstufen auf z.B. W*sh. Der Lifan ist wohl der stabilste Clon soweit ich gehört habe. (ist aber nicht empirisch belegt.)
Ich habe auch mit einem 4T angefangen, dann noch ein altes 2T Kart gekauft und würde heute eher auf den DD2 setzen.

Auch bekommst Du die Dinger nicht mehr so einfach los.....Ich würde da echt kein Geld investieren in Dinge die Du auf anderen Motoren nicht weiterverwenden kannst.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Honda GX200 und seine Nachbauten....lohnt sich ne Aufrüstung

Beitrag von NoseT »

In Anbetracht dessen, dass gebrauchte funktionsfähige Motoren für 150-200€ angeboten werden, würde ich keinen Cent in die Haltbarkeit eines solchen stecken. Einfach fahren, denn mit 6,5PS halten die eh ewig, und bei einem Defekt einen neuen besorgen. Darf ich fragen, wieso es ein GX200 geworden ist? Handelt es sich um ein Bambini-Kart oder sind auf der Hausbahn nur 4-Takter erlaubt?
Zuletzt geändert von NoseT am Do 20. Jun 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“