Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Alex3103 »

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einer Problemlösung und bisher nicht fündig geworden.

Das Problem:
Sobald ich in den Bereich der Maximaldrehzahl von 13.600 oder höher komme, fällt die Drehzahl um 400-900 Umdrehungen ab und der Motor nimm kein Gas mehr an. Da dies meist am Ende der Geraden passiert, ist dieser Zustand oft nur etwa 1 Sekunde lang. Innerhalb dieser einen Sekunde kommt dann ab und zu nochmal ein richtiger Gasschub…

Habe den EVO DD2 erst seit diesem Jahr. Das Kart stand davor über ein Jahr, hatte diese Probleme an den ersten 3-4 Fahrtagen allerdings noch nicht.

Hier 2 Beispiele wo man es bei genauem hinhören erkennen kann. Jeweils am Ende der Geraden:

Kerpen: https://www.youtube.com/watch?v=O_LvlPgrXZk - 34er Übersetzung. Düse erst 132, dann 135

Westerwaldring: https://youtu.be/_RRHZyaxxKU - 32er Übersetzung

Zuerst dachte ich, dass ich zu mager gefahren wäre und es dieses typische Knallen wäre wovon ich mehrfach gehört habe. Allerdings bin ich nicht so magere Düsen gefahren. Teilweise leicht fetter als die App es vorgegeben hat. Am WW-Ring bin ich zuerst mit der 135er Düse gefahren. Problem wieder da. Dann habe ich die Nadel eins fetter gemacht, immer noch da. Hauptdüse auf 138 hoch und Nadel wieder mittig, keine Verbesserung. Nach Ratschlägen andere Richtung probiert mit Hauptdüse 132. Problem immer noch da aber minimal besser. Zu mager kann es also eigentlich nicht sein (warum auch immer, wegen der Hauptdüse eigentlich ohnehin nicht).

Was in letzter Zeit gemacht wurde: Vergaser gereinigt, Auslassschieber gereinigt bzw. sogar getauscht, Zündkerze neu (neue Temperaturunabhängige Zündkerze für DD2).

Ich weiß nicht mal genau was genau da schief läuft. Sind das Fehlzündungen, Aussetzer oder hat es sogar was mit dem Begrenzer zu tun (Probleme damit ?) ? Der normale Begrenzer klingt anders und führt nicht zu einem Drehzahlabfall...

Hat jemand von euch Ideen was ich ausprobieren könnte oder kennt sogar diese Problematik ? :-)

Gruß

Alex
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Atom1kk »

Welche zündung hast du drauf? Bei vor 17er Variante gabs oft Probleme mit gebrochenen kabeln am stecker.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Schildkroete99 »

Ich hatte das Problem auch mal beim Rotax max. Mir wurde dann gesagt das meine Düse zu groß ist , doch ich habe nichts geändert weil laut Reglement die 130 düse beim Rotax Max Senior vorgeschrieben ist
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Atom1kk »

132er düse für dd2 ist vollkommen in Ordnung. Welche zündkerze hast du rein gemacht? Und welche war dtin
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Alex3103 »

Zündung muss ich selbst nachschauen...

Zündkerze ist die GR9DI-8 drin. Ist eine neue, vorher war es aber die gleiche !
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=305222#post305222']Welche zündung hast du drauf? Bei vor 17er Variante gabs oft Probleme mit gebrochenen kabeln am stecker.[/quote]Als Technik-Laie: Wie kann ich das genau prüfen ?
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Atom1kk »

Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Alex3103 »

Danke !

Der Batterieabdeckung nach habe ich die 2017er ! Die restlichen Kabel müsste ich am Kart prüfen, vermute aber es ist alles 2017er...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Atom1kk »

Annst du vllt. Ein bild vom mychron machen wo man den abfall sieht
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Beitrag von Alex3103 »

Klar ! Kart steht allerdings nicht bei mir zu Hause und ich komme erst die Tage ran. Teilweise sieht man den Abfall der Drehzahl sogar auf den Onboards im MyChron ;-)
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“