Sitzstrebe die 1000ste...

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von bandit-sh »

Moin
Nachdem mir beim letzten mal die Sitzstrebe gerissen ist und abnehmen immer noch nicht geklappt hat.... :ironie:
Will ich an meinem gaaanz neuen Rahmen die Streben auf ca 5cm über der Hauptrahmen links wie rechts ca zu je 1/2 einsägen,biegen und dann schweissen lassen.So bleibt die Hitze aus dem Hauptrohr, die orginal Nähte werden nicht strapaziert und ich kann kontrollierter Biegen.
Ich muss von 31cm auf 35cm aufbiegen.
Was haltet ihr davon.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von bandit-sh »

Oberhalb der roten Markierung
Dateianhänge
20190529_193645.png
20190529_193645.png (178.42 KiB) 105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von Deki#91 »

Du willst die Sitzhalterung die im Hauptrahmen geschweisst ist umschweissen machen damit ein breiterer Sitz passt ?
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von bandit-sh »

Fast...
Die strebe soll am rahmen un versehrt bleiben.jedoch oberhalb von ca 5cm werde ich eine 2mm kerbe reinsägen, biegen, wie beim baum fällen und wieder schweissen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von Deki#91 »

Bei so einer kurzen Naht, kleinem Schweissstrom und 5cm Entfernung wird die Hitzeentwicklung in das Hauptrohr sicherlich nicht zum Verzug führen (zumindest bei WIG/TIG ebenso MIG/MAG).

Achte auf den richtigen Zusatz, der Rahmen wird ein CrMo-Stahl sein.

Beim CroMo auf eine langsame Abkühlung achten, also über die Schweissstelle Sandsäckchen oder ähnliches legen...

Auf was du achten solltest dass du das Rohr beim "umfällen" nicht überdehnst und somit schwächst.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von Müschel »

Ich habe auch immer das gleiche Problem , ich mach die Sitzstrebe an geeigneter Stelle warm und bieg sie dann . Das muss natürlich rotglühend sein und nicht mit dem Heißluftfön .
Bei der rechten Strebe unbedingt vorher den Motor drauf bauen und die Platzverhältnisse anschauen sonst passt zwar der Sitz aber du kannst trotzdem ned fahren .
Wäre schön wenn die Hersteller das von Werk ab auf min 33 machen würden , etwas zu unterlegen ist so viel einfacher und für nen normalen Mann der kein Athlet ist passt das einfach nicht mit 30 oder 31 cm .
Zuletzt geändert von Müschel am Do 30. Mai 2019, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von frankyopc »

Das stimmt . Verstehe auch nicht warum das ab Werk nicht weiter ist . Wie du schon sagtst unterlegen ist ja kein Problem.

Ich habe eine Gewindestange dazwischen geschraubt und so langsam mit Warm machen über 2 Tage immer etwas mehr gespreizt .
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von bandit-sh »

Laut einem metallbauer soll erhitzen dieses metall spröde machen.
Kaltverformen sei besser.Bei dem was ich biegen muss gehe ich das Risiko nicht ein.Beim letzten mal riss mir die Schweissnaht im Rahmen ab..
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Sitzstrebe die 1000ste...

Beitrag von Eisbär »

Anstelle von (MIG/MAG) Schweißen, würde ich MIG-Löten empfehlen. Ist beim Verarbeiten deutlich kühler. Wird im mordernen Karosseriebau eingesetzt: Hoch- und höchstfeste Stähle, PHS (Press Hardned Steel) usw.

Sonst passiert beim Schweißen genau das, was du beschreibst. Material wird spröde und reißt genau neben der Schweißnaht.

Jede gute KFZ-Karossereiwerkstatt sollte inzwischen so ein Gerät haben.

Zum eigentlichen Thema: Eigentlich sollte es genau so funktionieren, wie du es mit der Gewindestange machst, Rohr mit Heißluftfön gut erwärmen. Von Stone gibt es dazu sogar ein Werkzeug auf dieser Basis.

Viel Erfolg...
Antworten

Zurück zu „Chassis“