Übersetzungen Schalterkart

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Übersetzungen Schalterkart

Beitrag von Intrespeed »

Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines TM KZ10 B Preparato. Im Sommer soll es jetzt interessanterweise mal auf eine Langbahn gehen. Und zwar nach Mettet in Belgien.
Ich hatte damals für die Übersetzungsverhältnisse und die jeweilige ungefähre Geschwindigkeit bei x U/min eine Tabelle im Internet gefunden.
Leider geht diese Tabelle für die 125er Schalter "nur" bis ~155 km/h.

Ist es weil höhere Geschwindigkeiten unrealistisch sind oder gibt's da einen anderen Grund?

Ich habe die Formel zur eigenen Berechnung gegoogelt und habe folgendes gefunden:

Geschwindigkeit = U(u/min) x R (Übersetzung) * L (Umfang Reifen in m)/1000 *60

Mit dieser Formel komme ich aber niemals auf realisitsche Werte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

MfG.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Übersetzungen Schalterkart

Beitrag von hannoah »

Hi,

Du kannst doch eigentlich mit Deinem Alfano o.ä. im Datensatz einer Deiner Fahrten mal gucken, bei welcher Drehzahl welche GPS Speed angelegen hat. Die Formel dazu wäre dann

V = U/min x Zähne(Ritzel) / Zähne Kettenblatt x VariableZ

Die VariableZ bleibt konstant, der Wert ist also egal und abhängig von der Getriebeprimärübersetzung, er wird nur rechnerisch gebraucht, um aus rpm km/h zu machen. Halb so viele Zähne am Kettenblatt bedeuten jedenfalls doppelt so lange Übersetzung und damit doppelte Geschwindigkeit, genügen Power vorausgesetzt. Wenn Du andere Reifen verwendest käme noch dazu:

... x Reifenumfang(neu) / Reifenumfang(alt)

Dadurch erhöht sich das Ergebnis im Verhältnis des Umfangs der neuen Reifen gegenüber den alten.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Übersetzungen Schalterkart

Beitrag von Müschel »

Mettet hat ne ca. 1 Kilometer lange Gerade , 18:23 oder 19:24 denke ich sollten passen . Wenn du mehr Infos willst schreib den Sven Weinig an und frag ob er dir einem Kontakt zu nem KZ Fahrer herstellen kann oder ob er es weiß .
Denke nicht das du da schneller als 160 sein wirst , mit dem 1 Zylinder Superkart waren das glaube ich so 170 das 2 Zylinder 190 '
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Übersetzungen Schalterkart

Beitrag von sunshinereggie »

Ich hab nen Übersetzungsrechner als Exel Datei.Kann ich hier aber nicht hochladen.Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“