Kartbahn Dahlemer Binz

Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Alex3103 »

So sieht es inzwischen in Dahlem aus ;-)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lcsCyy44d5Q [/youtube]
[s][/s]

Es ist wirklich traurig, dass dort so viele Probleme gemacht werden und insgesamt nur 4 Fahrtage im Jahr zur Verfügung stehen !! Erst vor kurzem wurde ein komplett neuer Fahrbahnbelag verlegt und nun darf man dort nur zu den 2 Clubläufen sowie jeweils am Tag davor fahren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst gerne viel mehr dort fahren würde und die Strecke meine absolute Lieblingsbahn ist, stehen hier auch die Existenzen und teilweise Lebenswerke der Betreiber auf dem Spiel...
Die Situation ist natürlich komplex aber was hier wieder abgeht ist wirklich nicht normal...

Das Video ist vom letzten Freitag, den 10.05.2019, beim Training für den Clublauf entstanden. Alte Reifen und erstmals seit langer Zeit dort aber eine MENGE Spaß :-)
Racing is a lifestyle !
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Intrespeed »

Hallo Alex,

ja es ist in der Tat sehr schade dass dort noch immer nicht öfter gefahren werden darf.
Was ist denn nun eigtl das genaue Problem? Lärm? (zu) grüne Politiker?

Grüße aus Belgien
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Alex3103 »

Das Kernthema ist Lärm. Die Umfänge wie immer deutlich komplexer.
Aktuell verhindert die Gemeinde eine Zulassung der Bahn. Dabei wurden professionelle Lärmgutachten angefertigt, die alle klar die Einhaltung der geforderten Werte beweisen. Zudem ist nebenan der Flugplatz, auf dem auch ungenehmigte Tests (bis zur DTM) durchgeführt werden. Die sind deutlich lauter, stören die Gemeinde aber nicht (auch komplexer).
Damit werden nur einige wenige Punkte angerissen - das Thema ist wie gesagt weitaus komplexer...

Die Bahn wurde erst vor ca. 2 Jahren neu asphaltiert und hat danach viel Zuspruch in der Kartszene gefunden. Dabei sind natürlich auch hohe Kosten entstanden, die Einnahmen durch den Rennkartbetrieb fehlen jetzt völlig. Keine leichte Situation...

Die Strecke macht einfach Spaß und auch die Betreiber helfen immer gerne wenn Hilfe benötigt wird. Wenn ich könnte, wäre ich wohl jedes Wochenende dort...
Gut, da kommt auch eine zeitliche Komponente bei mir hinzu aber ich bin mir auch sicher, dass ich insgesamt mehr Rennkart fahren würde wenn diese Strecke jedes Wochenende zur Verfügung stehen würde :-(
Racing is a lifestyle !
Hummel0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:49
Wohnort: Sauerland

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Hummel0815 »

Gibt es schon neue erkenntnisse ob die Bahn wieder für uns aufmachen darf? ?( ?(
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Alex3103 »

Akteull gibt es wenig Neuigkeiten, zumindest was die Positiven angeht :-(
Es bleibt abzuwarten wie es 2020 oder später weiter geht...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Kart2018 »

...steht schon zumindest ungefähr fest, wann man an den wenigen Fahrtagen selbst zur Dahlheimer binz zwecks Trainingsfahrten aufbrechen kann oder kann man dort auch an den paar Tagen nur fahren, wenn man sich für ein Rennen einschreibt ?
Wenn ja, was sind da die Kosten ?

Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von rolandw »

Es werden auf jeden Fall wieder mindestens 2 Rennen in Dahlem veranstaltet. Der Club inkl. der Bahnbetreiber versucht gerade mindestens die alten Trainingszeiten wieder durchzuboxen. Der Gemeinderat hat das schonmal abgelehnt und den Ball wieder dem Kloster(die durch den lieben Anwalt vertreten werden) zugeschoben.
Falls die das durch bekommen wird es auch ein drittes Rennen in Dahlem geben. Das erste Rennen findet am 02.05. statt und am 01.05. kann den ganzen Tag trainiert werden, auch für diejenigen die nicht an dem Rennen teilnehmen wollen. Hab die Nenngebühr leider nicht mehr im Kopf, ich glaube die bträgt für Nichtmitglieder 90€.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Kart2018 »

1.5. Ist natürlich hart, aber was zahlt man denn nur für den 1.5.? Liegt das so bei den normalen 25bis40 Euro?
Ist bei den 90 der Trainingstag dabei?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Munez »

Nimm es mir nicht übel, aber wo zahlst man denn für einen Tag Kart fahren noch 25€?

Genk, Kerpen, Eindhoven etc. alles 45-50€.

Wenn Dahlem die paar Tage im Jahr geöffnet hat, sollte man sich einfach glücklich schätzen, einen solchen Tag genießen zu können.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartbahn Dahlemer Binz

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307609#post307609']1.5. Ist natürlich hart, aber was zahlt man denn nur für den 1.5.? Liegt das so bei den normalen 25bis40 Euro?
Ist bei den 90 der Trainingstag dabei?[/quote]

Der Trainingstag hat 2019 jeweils 35€ gekostet ;-) Das liegt deutlich unter Kerpen & Co.
Das Rennen kostet meine ich 70€ als Mitglied und 95€ als Nichtmitglied. Natürlich ohne des Trainingstag und ist damit ebenfalls deutlich günstiger als Kerpen.

Ich kann Dahlem nur empfehlen !! Die Tage im Jahr, wo man dort fahren kann, sollte man auch nutzen. Einfach weil es Spaß macht oder auch als Zeichen für Dahlem. Ich fühle mich dort immer mega wohl und bin so weit möglich alle offenen Tage da :-)
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Dahlemer Binz“