Sie sind nicht angemeldet.

Alex3103

gepr.Mitglied

• »Alex3103« ist männlich
  • »Alex3103« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2015

Beruf: -

Hobbys: Motorsport auf 4 Rädern

Herkunftsland: DE

Hausbahn: Dahlem

Motor: Rotax DD2

Chassis: Kosmos

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Mai 2019, 16:52

Kartbahn Dahlemer Binz

So sieht es inzwischen in Dahlem aus ;-)

Es ist wirklich traurig, dass dort so viele Probleme gemacht werden und insgesamt nur 4 Fahrtage im Jahr zur Verfügung stehen !! Erst vor kurzem wurde ein komplett neuer Fahrbahnbelag verlegt und nun darf man dort nur zu den 2 Clubläufen sowie jeweils am Tag davor fahren. Mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst gerne viel mehr dort fahren würde und die Strecke meine absolute Lieblingsbahn ist, stehen hier auch die Existenzen und teilweise Lebenswerke der Betreiber auf dem Spiel...
Die Situation ist natürlich komplex aber was hier wieder abgeht ist wirklich nicht normal...

Das Video ist vom letzten Freitag, den 10.05.2019, beim Training für den Clublauf entstanden. Alte Reifen und erstmals seit langer Zeit dort aber eine MENGE Spaß :-)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hannoah (17.05.2019), kartkenner (18.05.2019), elias2003 (19.05.2019)

Intrespeed

gepr.Mitglied

• »Intrespeed« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juli 2018

Beruf: Private Banker

Hobbys: Sport im Allgemeinen, Karting, Reisen

Herkunftsland: Belgien

Hausbahn: Spa-Francorchamps

Motor: TM KZ10B Preparato

Chassis: Birel

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Mai 2019, 12:51

Hallo Alex,

ja es ist in der Tat sehr schade dass dort noch immer nicht öfter gefahren werden darf.
Was ist denn nun eigtl das genaue Problem? Lärm? (zu) grüne Politiker?

Grüße aus Belgien

Alex3103

gepr.Mitglied

• »Alex3103« ist männlich
  • »Alex3103« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juli 2015

Beruf: -

Hobbys: Motorsport auf 4 Rädern

Herkunftsland: DE

Hausbahn: Dahlem

Motor: Rotax DD2

Chassis: Kosmos

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2019, 13:13

Das Kernthema ist Lärm. Die Umfänge wie immer deutlich komplexer.
Aktuell verhindert die Gemeinde eine Zulassung der Bahn. Dabei wurden professionelle Lärmgutachten angefertigt, die alle klar die Einhaltung der geforderten Werte beweisen. Zudem ist nebenan der Flugplatz, auf dem auch ungenehmigte Tests (bis zur DTM) durchgeführt werden. Die sind deutlich lauter, stören die Gemeinde aber nicht (auch komplexer).
Damit werden nur einige wenige Punkte angerissen - das Thema ist wie gesagt weitaus komplexer...

Die Bahn wurde erst vor ca. 2 Jahren neu asphaltiert und hat danach viel Zuspruch in der Kartszene gefunden. Dabei sind natürlich auch hohe Kosten entstanden, die Einnahmen durch den Rennkartbetrieb fehlen jetzt völlig. Keine leichte Situation...

Die Strecke macht einfach Spaß und auch die Betreiber helfen immer gerne wenn Hilfe benötigt wird. Wenn ich könnte, wäre ich wohl jedes Wochenende dort...
Gut, da kommt auch eine zeitliche Komponente bei mir hinzu aber ich bin mir auch sicher, dass ich insgesamt mehr Rennkart fahren würde wenn diese Strecke jedes Wochenende zur Verfügung stehen würde :-(