Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Kart2018 »

Hallo an die Motorprofis,

habe auch einem Rotax FR125 Rumpfmotor einen Polini 154ccm auf dem offenbar eine abgeplante Rotax Brennraumkalotte sitzt.
Ich möchte das MOTUL Kart Öl und Aral Ultimate oder V-Power fahren.

Im Rahmen einer Revision musste ich leider feststellen, dass seitlich kreisförmig diverse Lunkerstellen im Zylinderkopf sind, welche zunächst alle mit Ölkohle besetzt waren.
Lunker sind alle weniger als 1mm tief. Das eine Bild ist ein neuer Zylinderkopf von Polini. Neukauf will ich aber eher vermeiden wenn es geht.

Meine Frage ist jetzt, soll ich die Lunker so lassen oder wegschleifen oder … ?


Meine Überlegungen:

Wenn so lassen, dann setzen diese sich vielleicht einfach wieder zu. Vielleicht bringt es auch etwas zusätzliche Verwirblung wenn dies nicht geschieht; Vielleicht bricht aber auch was raus ?

Wenn seitlich schräg wegschleifen, dann habe ich vielleicht etwas Kompressionsverlust. Dann Zylinderkopf abplanen oder Verlust egal ?

Mit Flüssigmetall behandeln ist sicherlich wegen der Drücke keine Gute Idee, weil dann Teile in den Zylinder vielleicht wieder herausbrechen, oder ?


Vielen Dank.
Dateianhänge
Original%20Polini%20154ccm-skaliert.jpg
Original%20Polini%20154ccm-skaliert.jpg (181.8 KiB) 97 mal betrachtet
IMG_20190505_084447-skaliert.jpg
IMG_20190505_084447-skaliert.jpg (246.61 KiB) 118 mal betrachtet
IMG_20190505_084235-skaliert.jpg
IMG_20190505_084235-skaliert.jpg (190.18 KiB) 127 mal betrachtet
IMG_20190505_084154-skaliert.jpg
IMG_20190505_084154-skaliert.jpg (133.98 KiB) 136 mal betrachtet
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Michael65 »

Hi,

ich behaupte mal das es keine Lunker sind! So ein Kopf hätte nie das Werk verlassen.
Das sind wohl mechanische Beschädigungen durch Kolbenringfragmente.


Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Kart2018 »

danke für die Info. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verkäufer sogar erwähnt, dass der Zylinder früher mal einen Kolbenstecker hatte. Das würde es auch erklären.

Was meinst Du, soll ich die besser wegschleifen ?


PS, falls es wichtig ist: Der Verkäufer meinte, er wäre immer 1 zu 33 gefahren.
Laufbuchse & Co sieht aber gut aus.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Michael65 »

So tief wie die "Einschläge" sind, kannst du die nicht wegplanen.
Die eigentliche Dichtfläche ist ja offensichtlich unbeschädigt. Entweder so wieder draufbauen oder einen neuen Kopf.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Kart2018 »

Danke. Aber ich will nicht alles wegplanen, sondern schräg etwas in den brennraumkrater schleifen, damit die einschlagslöcher ein bisschen weg sind. Dadurch wird der Krater etwas größer aber die Gefahr des herausbrechens wäre weg. Oder meinst du besser Finger weg? Wenn ja, warum?
Vielen Dank.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von xray »

Du würdest die Quetschkante und das Brennraumvolumen ändern.. also entweder weiterfahren oder wenn es dich stört, neu machen.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Kart2018 »

danke, es stört mich nicht aus ästhetischen Gründen. Ich würde nur gerne wissen, ob es einigermaßen ungefährlich ist, wenn ich es so lasse ? ?(
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Atom1kk »

gut ist es nicht da die flamme sich nicht frei entfalten kann und durch die einkerbungen verwirbelt wird. kostet leistung. einfach für 70€ einen neuen kopf holen und fertig. wenn es zu teuer ist hobby wechseln
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von zcorse »

Sali Kart2018

Also, wenn du deinen Zylinderkopf mal anschaust, da dieser schon Plan geschliffen ist und es auch darum zu diesen Schäden gekommen ist, Du hast 2 Wege...

- einen neuen Zy-kopf
- Oder diesen um bauen (https://www.nrteam.it/ricambi_moto/88/t ... _pieno.php) nach diesen Bildern vorlagen.

Es stimmt, was gesagt worden ist betreffen der quetscht-kannte und der Flammen Entwicklung.
Ein ist einfach wichtig die Kante (Switch-Kante sollte so enden, dass es eine gute Verwirbelung im Zentrum der Brenn Raumes entsteht.
Auch darf an die 0.90 kannte nicht unterschreiten, sonst ist ein Schaden vorprogrammiert.

Gruss
ZCORSE
Ach ja Zylinderkopf Rotax ist ein interessanter such Befehl in Google, man kann einiges Lernen ;)


La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Lunker in Brennraumkalotte Zylinderkopf lassen oder wegschle

Beitrag von Kart2018 »

Danke für die Hinweise.

@zorse: Das mit den Bildern habe ich leider nicht ganz verstanden und konnte beim Öffnen nichts erkennen.

@Atom1kk: Mir geht es nicht um die Geldfrage, sondern ich möchte das Dingens versuchen zu verstehen und Erfahrungswerte von Euch Experten für mich auswerten/umsetzen. Sozusagen eher der Spaß am Schrauben. Schließlich gibt es gebrauchte Zylinderköpfe sogar ab 30 €...


So ganz verstehe ich es aber dennoch nicht.

So wie ich es bisher verstehe, würde ich die Quetschkante nur schräger abschleifen und durch das Polieren des Brennrams für mehr Volumen sorgen.
Planen möchte ich nichts.

Da in der Quetschkante aber keine Verbrennung stattfindet, würde nach meinem Verständnis auch keine Flammen, etc., verwirkbeln und dadurch kein Leistungsverlust entstehen.

Problematischer scheint mir die Vergrößerung des Brennraumvolumens sowie des Volumens der Quetschkante. Hierdurch scheint wohl sich die Verdichtung zu verringern (Brennraum) und das "Einfließen" des Gemisches zu ändern (via Quetschkante). Wie sich das auswirkt habe ich keine Ahnung.

Ich vermute, dass die Volumenänderung des Brennraums nahezu egal ist, weil dies nur minimal ist und der Zylinderkopf ohnehin bereits geplant ist. Die durch das Abplanen erhöhte Verdichtung würde daher etwas relativiert, oder verstehe ich dies falsch ?
Hier wäre ein Erfahrungswert interessant von anderen, die vielleicht den Brennraum oder kleine "Löcher" polierten o.ä.

Ich habe aber allerdings überhaupt keine Ahnung oder Vermutung, wie sich das Anschrägen der Quetschkante um doch fast einen mm auswirken würde. An sich ändert sich der Brennraum ja nicht, sondern nur die Art und Weise wie über die Quetschkante das in diesem Randbereich befindliche Gemisch herausgequetscht und durchwirbelt wird, bevor es im Brennraum verbrannt wird.

Meine Überlegung war daher auch schon, alles so zu lassen, da über die Unebenheiten vielleicht sogar eine (langsamere) aber größere Durchwirbelung stattfindet. Dabei würde dem Geschwindigkeitsverlust insgesamt vielleicht durch einen polierten Brennraum wieder etwas entgegengewirkt werden ?(

Wie gesagt, ich bin hin und hergerissen zwischen "lassen" und "schräger schleifen". Habe aber auch keine Ahnung ob nachher nicht zu wenig Kompression nach Bearbeitung des Brennraums anliegt oder das Strömungsverhalten über die Quetschlante völlig Banane wird. Daher meine Nachfragen nach Erfahrungswerten.... :D
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“