Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
CrG Eis DRivEr
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 07:05
Wohnort: Stuttgart

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von CrG Eis DRivEr »

Hallo
Letzends in Liedolsheim im Training Motor schön warm gefahren.Also dann durchgetreten fällt mir auf die Wassertemperatur steigt also kühlerklappe voll ( Zur kühlerklappe war gerissen und habe ich provisorisch mit Panzertape geflickt) auf dann fängt er sich aber ich bin von 51-55 Crad nicht runtergekommen und so heiß war es an dem Tag auch nich.Mein Kühler ist nicht so Steil wie bei anderen DD2 crgs aber ich meine bei den ersten malen mit dem Kart das die kühlleistung besser war.Weil bei voll offener Kühlklappe müsste er doch mehr schaffen als die Temperatur zu halten ?( Was könnte ich überprüfen oder nachschauen.
Gruß Marvin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von Deki#91 »

Der Kühler sollte etwa 20-30° montiert werden damit die Luft optimal durch ihn durchdringt...

Soweit mir bekannt hat der DD2 einen Thermostat der bei ca. 45°C schaltet, maximale Temperatur liegt bei 85°C und so scheinen mir 55°C noch in Ordnung.

Ich würde vorerst weiter fahren, wenn die Wasser-Temperatur dann mit steigender Luft-Temperatur in den oberen Bereich steigt würde ich wie folgt vorgehen:

- Kühlerschläuchte auf Knicke untersuchen
- Schauen ob Wasserpumpe ausreichend Wasser fördert
- Kühlkreislauf reinigen und auswaschen
- Thermostat überprüfen/ausbauen/tauschen
- Wasserpumpe untersuchen/tauschen

Bei 30°C Luft-Temperatur sollte er im Fahrtbetrieb sicherlich um die 60°C Wasser-Temperatur halten können. Aber hier werden DD2 Fahrer sicherlich genaue Auskunft geben können...

Beim KZ mit grossem Kühler und ohne Thermostat ist es tatsächlich so das bei den aktuellen Temperaturen (+/-20°C) beim öffnen des Kühler-Rollos die Wasser-Temperatur brachial absinkt und der Fahrer das händisch regeln muss.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von Atom1kk »

wenn bei dir der thermostat verbaut sein sollte ist es völlig in ordnung. er lässt nicht unter 50 sinken
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
CrG Eis DRivEr
Beiträge: 21
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 07:05
Wohnort: Stuttgart

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von CrG Eis DRivEr »

Also das ist mein erstes Rennkart der DD2 ich habe noch nicht den EVO.Hat nur der EVO die Temperatur Sonde? Das erst dann der Kühlkreislauf bewegt wird.Bin mir nicht sicher aber meine greift glaube ich erst ab 5k touren.Habe als ich das Kart gebraucht gekauft habe terventin mit Pressluft durchgejagt bei den Schläuchen kühler und beim Zylinderkopf oben im Kühlbereich habe dann den Kopf nicht Zylinderkopf von diesen Grünen Verkalkungen mit einer Drahtbürste befreit.Dann alles mit destillierten Wasser gut durch gespült und dann 50 zu 50 gemischt destilliertes Wasser zu Frostschutz.Habe ich irgendwas falsch gemacht ??
Benutzeravatar
Duscht70
Beiträge: 78
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:23
Wohnort: Liedolsheim
Motor: DD2 Evo
Chassis: Praga
Hausbahn: Liedolsheim

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von Duscht70 »

Hi Kollege, glaub wir kennen uns. Bist doch immer mit deinem Kumpel und seinem Praga glaub ich in Liedolsheim, oder?
Beim Thema Frostschutz und destilliertes Wasser scheiden sich die Geister. Ich hab beidess nicht drin. Nehme normales Hahnen90er :D
Mach Dir keine Sorgen wegen deiner Temp. Hier ein Auszug aus dem Manual des DD2:
Dateianhänge
Temp.PNG
Temp.PNG (14 KiB) 66 mal betrachtet
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von Schildkroete99 »

Hier noch ein Auszug aus der Anleitung
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (129.3 KiB) 62 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 schlechte Kühlleistung ???

Beitrag von Atom1kk »

1. Thermostat ist keine sonde. Die hat jeder rotax motor. Man kann den drin lassen oder ausbauen.

2. Der kühlkreislauf bewegt sich erst sb ca. 4-5 tausend , weil da die fliehkraftkupplung und sich das ganze system bewegt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“