Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Langer99 »

Hallo zusammen,
da ich im Handbuch und hier nichts finden konnte :

Wir sind nun auch endlich mit unsern 2019 Rotax Max Senior auf der Bahn gewesen... Erstmal eingefahren , und dann langsam mal gestestet was Geht... Dabei haben wir Festgestellt das der Rotax im Vergleich zum Tm Schalter wohl einiges wärmer läuft am Abgasfühler.

Wir fahren am ende der Geraden bei 725° bis 735°. ?(

Also meine frage wäre : Welche erfahrungen habt ihr ? Was sind im Hobbybereich gut Brauchbare Temperaturen ?

Zu Mager kann unser Motor eigentlich nicht laufen , Setup war HD 130 , Nadel Höhe 2 , (Rotax App Spuckte HD 127 aus und Nadel auch 2)
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von hannoah »

Mit dem normalen Vergaser bekommt man keine so hohen Temperaturen hin, dass sie den Motor beschädigen würden. Ausnahme ist natürlich, wenn man so mager fährt, dass es zu Detonationen kommt. Aber die Werte der App kann man im Hobbybetrieb 1:1 nehmen. Zu fett fahren ist auch nicht gut für den Motor. Ich fahre mit dem DD2 auch ohne große Abweichungen zu den Ergebnissen der App (errechnete HD plus/minus 4), je nachdem, in welchem Drehzahlbereich ich am meisten unterwegs bin. Also auf Strecken mit langen Geraden eher etwas fetter, weil man viel mit max Drehzahl unterwegs ist, auf winkeligen Kursen eher etwas magerer, um untenrum nicht soviel zu verlieren. Dafür fehlt dann halt oben etwas Power. Aber mit mittlerer Bedüsung ist man eigentlich sehr gut bedient im Bereich von 8k bis 14k U/Umin.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von hannoah »

Nachtrag: dazu kommt, dass die Abgastemp stark von der Drehzahl abhängt, mit kürzerer Übersetzung kommen also auch andere Werte raus als mit längerer. Als Größenordnung: beim DD2 evo hatte ich bei ~14.000 U/min ziemlich genau 800° angezeigt. Mein KZ10b liegt da nur bei 640°C, beides mit Alfano pro 3 evo gemessen.
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Langer99 »

Danke schonmal für die Hilfe.

Meinen Tm 10c fahre ich C.a bei 590 bis 620° Nur im Hobbybreich damit nicht unnötig viel Kaputt geht .. hat auch so genug dampf. Messung Alfano pro 3

Den Rotax sind wir c.a mit 13500 umin gefahren am ende Geraden bei Beule auf der Bahn. Messung Alfano Pro 3 evo
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Atom1kk »

@ hannoah. Untenrum magerer ist nichtimmer besser. Hier ein kleines zitar von einem vergasertuner.

It is a good idea to start rich by lifting the needle up to its highest position. Because the two stroke engine is not very efficient lower down in the revs due to the design of the pipe, the cylinder can be insufficiently scavenged which means a fresh charge of air and fuel is then mixed with exhaust gases. To help overcome this problem the engines typically run a lot of ignition advance to help get the air/fuel mixture burning a little earlier in this dirty environment. If you lift your needle up so you can richen the mixture and make best use of all that ignition advance you may well feel quite good gains in bottom end torque.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von hannoah »

Ist eine interessante Überlegung. Aber bei der EGT-Frage ging es ja um die Hauptdüse. "Untenrum" wird glaube ich oft verwechselt mit Teillast. Wenn ich mit der Nadel spiele, wirkt sich das im Teillastbereich aus. Die HD hat aber natürlich auch Auswirkungen bei niedrigen Drehzahlen, sobald ich Vollgas gebe und der Düsenquerschnitt durch die herausgezogene Nadel komplett freigegeben wird. Da hab ich ja nicht direkt 14k Umdrehungen, sondern der Motor muss sich da erstmal hocharbeiten. Also sollte man schon zwischen Lastzustand und Motordrehzahl unterscheiden und versuchen, den Motor wenigstens in den Betriebszuständen Teillast/low rpm, Volllast/low rpm und Volllast/high rpm hinzubekommen. Teillast bei hohen Drehzahlen ist mMn eher vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Deki#91 »

Gestern hatte ich mal einen Blick auf die Abgastemperatur eines verblombten RMC Motors geworfen, er war im Training unterwegs und etwas fetter bedüst, wir hatten niedrige 610°C (laut Rotax sollen es um die 650°C sein) !

Daher wundert es mich wie es dir zu 735°C kommen kann ?! Wie weit ist der Temperatursensor vom Auslass angebracht ?

Frage an die anderen, welche Temperaturen habt ihr gemessen ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Kart2018 »

...der Sensor ist bestimmt zu nah am Zylinder.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg

Rotax Max Evo Baujahr 2019 Abgastemperaturen wie Hoch darf s

Beitrag von Langer99 »

Leider habe ich den Motor nicht mehr um den Abstand zusagen welcher von Zylinder zum Sensor war. ( Die Position und das Schweißen hat damals aber alles Kraft Motorsport gemacht)

Fakt ist aber , das es auch sein kann, dass ich damals die Kabel für Drehzahl und beide Temperaturkabel zu Nah an der Zündung liegen hatte , und sie sich somit gestört haben.

Bin Später den Motor noch von der Bedüsung Magerer gefahren , und hatte nie einen Schaden. Werte von dem Motor habe ich nicht mehr. Wenn ich den neuen Besitzer mal auf der Bahn Treffe Schaue ich mal aufs Alfano.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“