Kettenblatt schnell verschlissen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Sören »

Hey Freunde,

Bitte verurteilt mich nicht gleich, aber ich bin total neu im Kartsport.
Ich bin am Wochenende das 1. mal mit meinem CRG und einem Rotax Max in Schaafheim
gefahren. Nun ist mir stark aufgefallen das dass kettenblatt die Zähne total verbogen und zum teil abgerissen sind...
könnte mir jemand sagen ob das normal ist nach einem Tag fahren? Oder mache ich was gravierend falsch?

Vielen dank.
Grüße

Bild Bild
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Kartpauer1 »

Ich würde behaupten das du deine Kette zu stramm machst.
Gruß
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Schildkroete99 »

Das hatte ich auch mal, mein Fehler war es das ich zu wenig die Kette geschmiert habe. Nun schmiere ich jedes mal nach dem ich gefahren bin. Also ca. alle 15 minuten. Dann hält das Kettenblatt ca. 6 stunden. Und wenn ich das Kettenblatt tausche erneuere ich die Kette auch immer.
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Michael65 »

Hi,

zusätzlich auch mal prüfen ob Ritzel und Kettenrad fluchten.


Grüße,
Michael
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Sören »

Vielen dank schonmal für diese Infos. Zum schmieren der Kette reicht normales Kettenfett oder gibt es da Spezialmittel?
Bezüglich der Kettenspannung, gibt es eine Faustregel wie man die "Perfekt" gespannte Kette erkennt?

Welchen Hersteller empfehlt ihr mir bzgl. Kettenblätter und Ketten?

Dankeschön,
Gruß Sören
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von David1981 »

Es reicht schon wenn du eine verschlissene Kette nimmst um das Kettenblatt kaputt zu machen. Nimm mal eine neue Kette!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von kartracer84 »

hey,


handelsübliches kettenfett reicht, geh einfach zum Motorrad händler und hol es dir dort. Bezüglich kettenspannung: die spannt jeder etwas unterschiedlich, aber grob gesagt sollte 2 finger breit das spiel betragen. also 2 bis 3 cm . wenn du mit einer kaputten kette fährst, kannst du noch so neue und gute zahnräder haben , die werden sehr schnell den geist aufgeben.


Greeets
wer später bremst ist länger schnell:)
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Michael65 »

Wichtig ist, dass die Kette an der strammsten Stelle (die ist nicht zwangsläufig überall gleich stramm bzw. lose) auf Spiel prüfst und einstellst.
Mittig zwischen Ritzel und Kettenrad mit zwei Finger prüfen und die Achse langsam dabei drehen um die strammste Stelle zu finden.
Stellst du zufallig gerade an der losen Position ein, kann es sein das sie an anderer Stelle viel zu stramm ist. Folge: hoher Verschleiß Kettensatz, hohe Belastung von Lagern, Vibrationen und auch schlechtere Rundenzeiten.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Michael
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Deki#91 »

Hier wurde schon alles erwähnt (Flucht, Kettenspanung, Schmierung) ... kontrolliere aber auch gleich das Ritzel auf der Kupplungsglocke ob es noch in Ordnung ist.

Grundsätzlich ist die Schmierung das wichtigste !

Einmal war ich faul eine neuwertige Kette zu schmieren und da ich sowieso mit Silikonspray (wegen Kunststoff Teile) am Kart dran war bin ich über die Kette damit drüber gefahren. Ergebnis war wie bei dir, nach ca. 40min erledigt (Kettenrad-Kette-Ritzel).

Bei mir überlebt das Kettenblatt meistens mehrere Ketten, Kette 6-10h. Allerdings ist die Kette meistens nach 5-6h schon relativ mitgenommen und teilweile ungleich ausgedehnt, aber ich spiele mich mit der Kettenspannung dann immer so das es noch etwas rennt. Das herauszögern des Kettenlebens würde ich aber nicht allgemein empfehlen, weil es Lagerschäden am Motor verursachen kann.
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Sören »

Vielen dank. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Kette, gibt es eine Standart Kette bezüglich der Länge ? Oder wie entscheide ich welche Kettenlänge ich benötige?

Gruß und schöne Ostern,
Sören
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“