Kettenblatt schnell verschlissen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Sören »

Hey Freunde,

Bitte verurteilt mich nicht gleich, aber ich bin total neu im Kartsport.
Ich bin am Wochenende das 1. mal mit meinem CRG und einem Rotax Max in Schaafheim
gefahren. Nun ist mir stark aufgefallen das dass kettenblatt die Zähne total verbogen und zum teil abgerissen sind...
könnte mir jemand sagen ob das normal ist nach einem Tag fahren? Oder mache ich was gravierend falsch?

Vielen dank.
Grüße

Bild Bild
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Kartpauer1 »

Ich würde behaupten das du deine Kette zu stramm machst.
Gruß
Schildkroete99
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Jul 2018, 19:19
Wohnort: Großmürbisch

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Schildkroete99 »

Das hatte ich auch mal, mein Fehler war es das ich zu wenig die Kette geschmiert habe. Nun schmiere ich jedes mal nach dem ich gefahren bin. Also ca. alle 15 minuten. Dann hält das Kettenblatt ca. 6 stunden. Und wenn ich das Kettenblatt tausche erneuere ich die Kette auch immer.
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Michael65 »

Hi,

zusätzlich auch mal prüfen ob Ritzel und Kettenrad fluchten.


Grüße,
Michael
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Kettenblatt schnell verschlissen

Beitrag von Sören »

Vielen dank schonmal für diese Infos. Zum schmieren der Kette reicht normales Kettenfett oder gibt es da Spezialmittel?
Bezüglich der Kettenspannung, gibt es eine Faustregel wie man die "Perfekt" gespannte Kette erkennt?

Welchen Hersteller empfehlt ihr mir bzgl. Kettenblätter und Ketten?

Dankeschön,
Gruß Sören
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Kettenblatt schnell verschlissen