100er KZH starten? Hilfe!

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

Wie ihr wisst habe ich mir ja ein neues Kart zugelegt!
Mein Motor ist ein KZH 100 mit Membraneinlass Wassergekühlt - Direkt angetrieben.
Auf dem Motor habe ich einen Standart Tillotson 24mm geschraubt.

Die Grund Stellung Low Düse 1 1/4 Umdrehungen und die High Schraube 1 3/4 Umdrehungen geöffnet.

So dann habe ich ein flaches Band/Seil um den Reifen gewickelt und wollte damit den Motor versuchen zu starten! Vergaser hat Benzin gefördert, da ist soweit alles ok, Funken habe ich auch. Aber er hat nach mehrmaligen Versuchen nicht gezündet oder sonstige Lebenszeichen von sich gegeben.

Kann es sein.......das man mit der "Seilwickel" Methode den Motor nicht starten kann? Also nur durch Anschieben?

Habt ihr eventuell Tips wie man am besten ein kart startet?
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Ehemalier »

Vielleicht mal ein klein wenig Sprit in den Vergaser spritzen, dann sollte er eigentlich anlaufen. Wenn nicht, gehe eine Antwort weiter
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von krubelwelle »

also meine meinung ist, wenn er kalt ist, dann ist anschieben zu zweit am besten.

wenn er dann schon mal lief geht es auch mitm seil
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von bora33 »

Hi und willkommen im Club!

Den Motor musst Du vorher "aufladen":

Dazu Kerze raus, Gaspedal runterdrücken, Ansaugstutzen zuhalten und mit der Hand die Hinterachse drehen. Dabei entsteht wie beim alten Vergaser-Choke ein Unterdruck im Ansaugtrackt, der den Sprit reinzieht.

Wenns am Kerzenloch deutlich nach Sprit riecht, dann aufhören, Kerze rein, Gurt um den rechten Hinterreifen, den Motor auf kurz nach OT stellen und dann kräftig ziehen - nicht reißen! Von nem freundlichen Helfer ganz leicht währenddessen Gas geben lassen und mit der Hand den Ansaugtrakt nur ganz leicht zuhalten bis er anspringt. Hand dann sofort wegnehmen und mit dem Gaspedal vorsichtig und mäßig Drehzahl halten.

Ein so vorbereiteter Motor springt beim alleine Anschieben sofort an!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten, besoderen Dank an SIRIO für das freundliche Telefonat! Werde das mal ausprobieren!

mfg :D
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Rabbitracer »

Ist es eigentlich wichtig das der nicht zuviel Sprit kriegt beim Fluten?

Gaaanz am Anfang wurd mir das auch gezeigt und ich mach den Luftfilter bzwGD , ab und die Kerze raus und halt den Gaser richtig dicht. dann mir einer hand am rad drehen bis mir der Sprit über die Hand am Vergaser läuft.

Da hau ich richtig rein :D Ich will , das die Luft fast ganz aus dem Schlauch ist. dann ist der aber echt geflutet. Und springt sofort an.
Da gibts kein langes Schieben oder so. brauch dann auch nix zuhalten. Paarmal am Gas zittern und ab geht der. Und zwar beide Motoren die ich bisher gefahren bin(der dritte ist ja noch nie in betrieb gewesen bei mir. Doch der springt genauso an ;)

Ich schieb immer allein an. daher ist das wichtig bei mir. Gibt auch ein Video unter Download vom Start allein.

Und einen Tip möcht ich geben. ;) Man sagt nämlich, das man einen 100er direkt ,nicht auf dem Bock anlassen soll. das hat seinen Grund darin das keine Kupplung zwischen Achse und Kurbelwelle die Vibrationen dämpft und vor allem grobe Stösse bei niedrigster Drehzahl , da ja nicht ausgekuppelt wird und der motor im Leerlauf frei vor sich hintuckern kann ohne die Last der ges Hinterachse.

Damit kann man sich eine schön gerichtete Welle in 2 minuten revisonsfällig testen. Muss nicht passieren......oft geht das ja gut......aber manchmal eben nicht ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von jp-stahl »

Original von Rabbitracer
Ist es eigentlich wichtig das der nicht zuviel Sprit kriegt beim Fluten?

Gaaanz am Anfang wurd mir das auch gezeigt und ich mach den Luftfilter bzwGD , ab und die Kerze raus und halt den Gaser richtig dicht. dann mir einer hand am rad drehen bis mir der Sprit über die Hand am Vergaser läuft.

Da hau ich richtig rein :D Ich will , das die Luft fast ganz aus dem Schlauch ist. dann ist der aber echt geflutet. Und springt sofort an.
Da gibts kein langes Schieben oder so. brauch dann auch nix zuhalten. Paarmal am Gas zittern und ab geht der. Und zwar beide Motoren die ich bisher gefahren bin(der dritte ist ja noch nie in betrieb gewesen bei mir. Doch der springt genauso an ;)

Ich schieb immer allein an. daher ist das wichtig bei mir. Gibt auch ein Video unter Download vom Start allein.

Und einen Tip möcht ich geben. ;) Man sagt nämlich, das man einen 100er direkt ,nicht auf dem Bock anlassen soll. das hat seinen Grund darin das keine Kupplung zwischen Achse und Kurbelwelle die Vibrationen dämpft und vor allem grobe Stösse bei niedrigster Drehzahl , da ja nicht ausgekuppelt wird und der motor im Leerlauf frei vor sich hintuckern kann ohne die Last der ges Hinterachse.

Damit kann man sich eine schön gerichtete Welle in 2 minuten revisonsfällig testen. Muss nicht passieren......oft geht das ja gut......aber manchmal eben nicht ;)

Ralf

So ises, man muss seine Sachen nur vernünfitg behandeln, dann geht der Motor schon an wenn man ihn nur anguckt! 8)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Rabbitracer »

jepp. Und die 100er sind durch die Praxis mit dem Spülen oder Vorladen auch bestens vorbereitet um wirklich auf der ersten Umdrehung anzuspringen. Mein Lieblings spruch zu dem Thema ist:

Der muss laufen wenn man ihn aufhebt weil er einem aus derHand gefallen ist :D :D

In den 2 Jahren haben wir nur einmal ein Kart richtig lang geschoben und auch noch mit Leihkart angeschoben , bis der dann tatsächlich lief, Doch dieser Motor war durch verkehrt herum montiertem Drehschieber , auch gar nicht in Ordnung. Da hätte uns das Schieben schon stutzig machen sollen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von bora33 »

Hallo Rabbitracer,

das mit den Vibrationen und der KW ist leider richtig. Ist halt aber auch Gefühlssache, es gibt bei den Motoren schließlich einen Bereich, wo sie bei noch sehr moderaten Drehzahlen ruhig laufen. Bremse hat man schließlich auch noch.

Ich hab die Motoren fürher auch nur aufgeladen, Zündfunke gecheckt und dann angeschoben.

Damits leichter ging, bin ich beim ersten Tuckern während des Reinspringens auf die Gasseiltülle gestiegen. Dabei wird die Drosselklappe leicht gelupft und der Rest geht von alleine.

Ich hab sogar ein paar mal bei anderen gesehen, dass sie sich hinten an der Oberkante des Sitzes eine kleine Öse mit nem 2. Gasseil und Gaszug angebracht haben. Der Zug lief über das Bodenblech zum eigentlichen Gasseil und war dort quer angebracht.

Wenn man beim Anschieben den Finger in die Öse steckt, kann man zurch ziehen, das Gasseil leicht spannen und die Drosselklappe gering öffnen.

Das sind halt so die Tricks, warum es bei manchen wie ein Spiel aussieht und bei anderen es in Schinderei ausartet ;-)

Gruß,

Ragnar
Zuletzt geändert von bora33 am Fr 9. Feb 2007, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

100er KZH starten? Hilfe!

Beitrag von Porschekiller »

Das mit dem Gaszug hinten am sitz würd ich dir als anfänger aber nicht raten. Da ist das Kart warscheinlich schon immer weg befor du drin sitzt :tongue: :tongue: :tongue:

Naja aber sehen würd ich doch gerne mal .... :tongue: :tongue: :tongue:
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Antworten

Zurück zu „100 ccm“