Zündspulen PVL TM KZ10C

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von Benitro »

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem TM KZ 10C in Vesoul gefahren. Am Schluss ging mein Motor einfach von der einen Sekunde auf die andere aus und sprang auch nicht mehr an. Hab dann die Zündkerze angeschaut, einen andere montiert usw. und da funkte nix mehr.
Von der Zündung selber kommt das Signal (gemessen mit dem Multimeter) und das Zündkabel wie auch der Kerzenstecker haben Durchgang sodass ich das ausschliessen kann.
Kann es sein dass die Zündspulen relativ oft kaputt gehen, bzw. einfach den geilst aufgeben?

Bin froh wenn jemand von euch Erfahrungen hat.

Lg
Beni
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von rolandw »

Musste letztes Jahr auch ne Zündung austauschen, die defekte hat mit ein Loch nach dem anderen in den Kolben gebrannt. Hatte zuerst die Bedüsung und Falschluft im Verdacht, aber nachdem ich eine neue Zündung verbaut hab, war alles wieder in Ordnung.
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von Benitro »

[quote='rolandw','index.php?page=Thread&postID=304183#post304183']Musste letztes Jahr auch ne Zündung austauschen, die defekte hat mit ein Loch nach dem anderen in den Kolben gebrannt. Hatte zuerst die Bedüsung und Falschluft im Verdacht, aber nachdem ich eine neue Zündung verbaut hab, war alles wieder in Ordnung.[/quote]

Oh das ist natürlich auch blöd wenn sowas passiert, Aber gut hast du die Ursache doch noch gefunden :-)

Bei mir ging halt der Motor sofort aus und es zündet garnix mehr, kann man ja mit ausgebauter Zündkerze beim Cranken gut sehen.

LG
Beni
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von Müschel »

Hast du beim fahren mal den Zündkerzenstecker mit dem Ellenbogen weggehauen ? Oder drehst du deinen Motor wenn die Zündkerze raus ist ohne diese wieder einzustecken und auf Masse zu legen ? Davon gehen die Zündspulen besonders gerne kaputt .
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von Sepp »

Ich stelle oft defekte Zündspulen fest, auch wenn man die immer schön brav auf Masse legt, beim vorpumpen.
Bei meinem nagelneuen 10C hielt die Zündspule gerade mal 1,5 Stunden.

Meistens äußert sich das durch Aussetzer, die nach einigen Runden auftreten und immer schlimmer werden.
Kühlt dann der Motor ab, geht es wieder ein paar Runden, bevor die Aussetzer wieder beginnen.
Bei dir ging halt plötzlich gar nix mehr.

Ich empfehle jedem, eine Zünspule als Ersatzteil vorzuhalten.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Zündspulen PVL TM KZ10C

Beitrag von Benitro »

Danke für eure Infos.

Hab die Zündkerze immer auf Masse gelegt, ging jetzt trotzdem schnell kaputt, egal ;-) Be Mondokart grad Aktion und deshalb für 46 Euro gleich eine neue bestellt und bei meinem lokalen Karthändler auch noch eine gekauft und gestern ausprobiert. Jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für eure Antworten!

LG und allen eine gute Fahrt.

Beni
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“