Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Intrespeed »

Hallo Leute,

meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ihr werdet jetzt vielleicht denken "warum fragt der nicht einfach in seinem Kartshop nach?" Ich sehe das Problem darin dass die Shop logischerweise auch verkaufen wollen und das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu einer vollkommen neutralen Einschätzung.

Man bekommt ja das "KIT" zum upgraden auf den EVO zu kaufen. Leider werde ich nicht ganz schlau aus den verschiedenen Angeboten.
Ich habe einen Rotax MAX PRE Evo mit der neuen Kupplung und spiele mit dem Gedanken auf EVO zu upgraden.

Meine Fragen:

1. Ist es sinnvoll? Was sind wirklich die Performance Vorteile?
2. Welche Teile müssen wirklich ersetzt werden?
3. Was kostet der Umbau realistisch gesehen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Eisbär »

Moinsen!

Zuerst mal die Frage - Hobby, oder Rennen (vermutlich nicht, da werden ja nur noch EVO gefahren). Aus meiner Erfahrung:

EVO-Vergaser "XS" absolut sinnvoll, verschluckt sich deutlich weniger beim Beschleunigen aus den Ecken. Du braucht einen neuen Satz Düsen, so 118 - 130 als grobe Richtung.

Auspuff ist "nice to have". Sieht ein bisschen besser aus und ist deutlich unanfälliger, was Risse durch Vibrationen angeht.

Die elektronische Auslassteuerung habe ich selbst noch nie probiert. Ist aber definitiv anfälliger, als die pneumatische.

Also meine Empfehlung für Hobbybetrieb: Vergaser drauf machen, davon hast du definitiv einen Nutzen. Kostet ca. 250. Auspuff machen, wenn der alte defekt ist. Den Rest lassen, wie er ist.

Bestimmt kommen da noch andere Meinungen dazu.

VG Lars
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Atom1kk »

Wir sind beim dd2 letztes jahr komplett auf evo umgestiegen. Wenn dein motor gut lief wirst du an sich keinen direkten unterschied merken. Beim Vergaser war bei uns eher ein rückschritt. Der alte hatte deutlich besser funktioniert. Der neue hat gefüllt die leistungskurve weiter nach oben verlagert so dass wir zumindest eher probleme haben aus engeren ecken raus zu kommen. Haben 3 evo vergaser probiert und bei allen das gleiche.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Intrespeed »

Ich benutze dieses Kart eigtl nur im Hobby Betrieb.

Okay das ist ja interessant. Hier haben wir ja 2 Antworten die sich im Grunde widersprechen wenn ich das richtig interpretiere. ?(

Also ich habe letzte Saison vor Allem Vergleiche in Spa ziehen können mit Fahrern die meist auf Evo's unterwegs waren.
Die meinten alle dass der Evo eine gleichmäßigere Kraftenfaltung habe und generell leichter schnell zu bewegen sei.

Meine schnellsten Zeiten waren 0.5sek langsamer als die von den Leuten die mit dem Evo unterwegs waren. Dabei sei noch zu erwähnen dass ich mit alten Mojo D2 oder Komet K1M unterwegs war.
Die Anderen mit den aktuellen Mojo die auch in der RMC gefahren werden. Lags jetzt an den Reifen, Evo, Fahrer, Chassis oder an einer Kombination aus allen Faktoren? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Atom1kk »

Was für zeiten bist du denn gefahren? Also ich sag mal so bei mir war ich mit dem evo vergaser nicht langsamer war gleich schnell. Bei mir wurde gefühlt nur die leistungskurve verschoben. Was in der mitte fehlte wurde obenrum aufgeholt. Mit dem vor evo kam der schub bei ca. 10500 beim evo ca. Erst bei knapp über 11000. Aber wie gesagt war nur gefühlt, nichts messbares
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Müschel »

Am Komet K1M lag es mit Sicherheit nicht .
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Atom1kk »

Welche zeiten bist du gefahren?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Intrespeed »

Die Bestzeit war eine 46.45 bei einer Aussentemperatur von 27 Grad. Vergaser war nicht optimal eingestellt. Reifendruck auch suboptimal würde ich sagen.
Alles da ich das Kart gerade erst eine Woche vorher gekauft hatte und mich noch gar nicht ausgekannt habe mit dem Material und Einstellungen, Übersetzungen,...

Die Leute mit den Evos fuhren alle hohe 45er Zeiten respektive tiefe 46er. Wie gesagt mit den Mojo D5.

Sind diese Komet K1M gut oder schlecht?
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Müschel »

Die sind sehr gut
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Update von MAX Senior zu MAX Senior Evo sinnvoll?

Beitrag von Atom1kk »

Ok. Normalerweise fährt dd2 in spa im 44er bereich mit den d5
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“