Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
JustKeepRacing
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:27

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von JustKeepRacing »

Die letzten threads dazu sind uralt und nicht wirklich erschöpfend, daher die Frage.

Tillett scheint als einziger Hersteller auf seiner Webseite ein bisschen zu erklären, welches Sitzmodell für welche Statur geeignet ist. Bei der Marke scheint der 9.5 am besten für mich geeignet zu sein (flachster Sitzwinkel); den finde ich aber nirgends.

Wie sieht es bei IMAF, RR, Recaro etc. aus?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von Eisbär »

Moin,
generell scheinen die neuen Formen (Sitz weit nach vorne gezogen mit Oberschenkelführung) von Jeko und IMAF für die etwas größere/breitere Garde nicht so top geeignet zu sein.

IMAF (der normale) und Greyhound haben auch eine ganz gute Auswahl. Der Greyhound ist unten nicht ganz so flach, dadurch sitzt es sich etwas angenehmer und hat mehr Führung im Lendenwirbelbereich. ist für Leute mit breiten Hüften ganz gut geeignet.
Stützt sich darauf, dass wir das auf der Messe gerade probiert haben.

Gruß, Lars
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von hannoah »

Ich hab mit 1,89m und ca 90kg auf der Messe im Greyhound Sitz auch sehr gut gesessen. Bei der nächsten Sitzerneuerung werde ich den mal testen, Größe 34 passte mir da sehr gut. Die sind sehr fein abgestuft, da waren eher 12-15 verschiedene Größen, statt 3 oder 4. Gibt auch 4 verschiedene Härtegrade. Kosten um 130-140,-€, denke ich. Auf der Messe waren es rund 120,-
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von bandit-sh »

ich hab den Greyhound in xxl.Kann ich meinem Vorrdener nur zustimmen. Wobei der Greyhound in groß an der Beinauflage recht breit wird.
JustKeepRacing
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:27

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von JustKeepRacing »

Laut Webseite hat Greyhound ACHT verschiedene Modelle - von welchem sprecht ihr denn bitte?
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von K-Race-Tec »

Hi,

Ich kann dir die NEK sitze empfehlen. Eine Übersicht findest du auf meiner HP.
Ich denke ein D kommt für dich in frage. Die sind auch direkt 2 grad mehr geneigt als die kleineren Größen.

Grus André
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von hannoah »

Auf der Messe müsste es das Modell "Racing Seat" gewesen sein am Stand von Keep Racing. Die Typbezeichnung, also zB RS3 bezieht sich nach meinem Verständnis direkt auf den Härtegrad. RS3 ist sehr weich, der Standardsitz eher hart. Dafür auch deutlich günstiger. Am Stand war ein jüngerer Mitarbeiter, der anscheinend wusste, wovon er redet. Vielleicht ist der fest angestellt und kann Dich beraten.
Benutzeravatar
Micha92
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:18
Wohnort: Hückelhoven

Welche Sitzmodelle für größeren, schwereren Fahrer?

Beitrag von Micha92 »

Der Jüngere Mitarbeiter von dem du redest ist der Sohn vom Ralph der Jahre lange selbst im Kart saß er weiss genau wovon er redet.
Einfach mal eine Mail schreiben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“