Wer hat Erfahrungswerte mit Mikuni TM33-12 auf 420ccm Motor

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wer hat Erfahrungswerte mit Mikuni TM33-12 auf 420ccm Motor

Beitrag von Kart2018 »

Hallo zusammen,
nachdem mein erster Beitragsversuch offenbar vom Internet geschluckt wurde, hier nun nochmal:

Hoffe ich habe nichts vergessen...
Einmal abgesehen von "groben" Angaben von Moto-Schuette und Mikuni-Topham (135er +- Hauptdüse und Düsennadel etwas fetter), gibt es echte Erfahrungswerte von Kartfahrern mit einem 4 Takt 420 ccm Honda Clone und einem Mikuni TM33 mit offenem Luftfilter bezüglich Hauptdüse und Düsennadelposition ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wenn ich weitere Erfahrungswerte weiß, ich dann vielleicht den passenden Düsensatz bestellen kann (z.b 125 bis 145 oder 135 bis 155, etc.)…

Setup:
Mikuni Tm33-12 Vergaser
Mikuni Benzinpumpe DF44-18; alle Schläuche angeschlossen...
Sportluftfilter
normaler Krümmer
NGK BPR6ES (heißer) und BPR7ES (kühler); beide neu gekauft.

Geplant ist ein Bypass mit Benzinhahn sowie der Einbau eines Benzinfilters in der Zuleitung...

Habe das Kart mit 140er Düse gekauft und den Motor auf 420ccm umgerüstet. Bin daher (im Winter) zunächst mit der Düsennadel auf Position 2 von oben gefahren. Die Kerze war mir aber jetzt im Winter zu weiß (sowohl BPR6ES nach 22km als auch BPR7ES nach 15 km).
Habe daher jetzt die Düsennadel eines fetter gestellt, d.h. Clip eins nach unten. D.h. jetzt in mittlerer Position. Testfahrt steht noch aus. Ist ja echt a*schkalt.
(Mir ist auch klar, dass zum Sommer aufgrund des niedrigeren Sauerstoffanteils in der Luft das Ganze ohnehin "fetter" wird, aber es wäre schön, wenn ich weitere Anhaltspunkte bekommen würde. Gerne auch zu Setups im Sommer.)
Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, dass eine 130er Hauptdüse beim GX390 empfohlen wird, mache ich mir aufgrund des Zündkerzenbilds Sorgen, dass ich den "neuen" Motor gleich wieder schrotte, wenn ich zu lange zu mager fahre. Hätte vorher eher gedacht, dass 140er Hauptdüse und mittlere "Kerbe" der Düsennadel zu fett wären...

Vielen Dank für alle Infos. :) [s][/s]
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wer hat Erfahrungswerte mit Mikuni TM33-12 auf 420ccm Motor

Beitrag von Kart2018 »

...eine Idee zur Leerlaufdüse (Standard 37,5) wäre auch prima.... :rolleyes:
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wer hat Erfahrungswerte mit Mikuni TM33-12 auf 420ccm Motor

Beitrag von Kart2018 »

...anscheinend gibt es nicht mehr so viele 420ccm 4takt Fahrer.

Für die wenigen, welche auch sich nach Einstellungen mit dem TM33 und dem offenen Pilzluftfilter "sehnen" hier mal ein Zwischenbericht:

Im Winter war das vorgenannte Setup optimal, Motor lief gleich an. Im Sommer gab es Startprobleme. Wenn er lief war alles gut, aber das Anlassen hat trotz eingebautem elektrischem Starter zu lange gedauert und ging auch teilweise nur mit Hilfe von Bremsenreiniger.

Bin 140er Düsegefahren mit Leerlaufdüse war 40. Hauptluftdüse war 0,7 (=Standard). Leerlaufluftdüse 1,1 und Hauptluftdüse 0,7.

Habe bei Schütte und Mikuni nachgefragt. Schütte verwendet für den 410ccm Motor eine 135er Düse und Mikuni würde sich bei 420ccm auch im Bereich von 135 er herantasten.

Rein rechnerisch läge ich bei verhältnismäßiger Vergrößerung von 410 auf 420 ccm bei 138er Düse.


Baue gerade um für den Sommer:

Ich ändere die Düse auf 137,5 und Leerlaufdüse auf 37,5. Auch wird die Dichtung zur Schwimmerkammer getauscht.
Gemischschraube 1,25 raus.

Bin mal gespannt wie sich er Motor dann verhält und werde weiter berichten; vielleicht sind die Startprobleme dann auch weniger....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
BH2005
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 12:45
Wohnort: Alheim

Update ????

Beitrag von BH2005 »

Hi hast du nochmal ein Update ???
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wer hat Erfahrungswerte mit Mikuni TM33-12 auf 420ccm Motor

Beitrag von Kart2018 »

...uups das hatte ich ganz vergessen. Motor lief prima. Bin sogar teilweise auf 135 runter
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“