Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Benutzeravatar
Elohex
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Montabaur

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von Elohex »

Hallo an alle,

Ich bin neu im Kartsport und habe mir vor 8 Wochen ein Kart gekauft welches ich am überarbeiten bin.
Ich habe mir ein gebrauchtes Alfano PRO + gekauft und verstehe nicht wie das mit den Rundenzeiten funktioniert.
Es was ein schwarzen 4 Eckiges Kästchen dabei welches an den Alfano angeschlossen wird nur wo und wie wird dieses Teil verbaut.
Desweiteren war ein Schwarzes Rundes Teil mit 12 Volt dabei welches wohl an die Strecke gestellt wird????

Stellt jeder mit einem Alfano so ein Teil an die Strecke???
Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank
Jan
Dateianhänge
20190108_213003.jpg
20190108_213003.jpg (368.78 KiB) 49 mal betrachtet
20190108_212906.jpg
20190108_212906.jpg (270.04 KiB) 52 mal betrachtet
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von hannoah »

Hi!
Dein Alfano ist eine ältere Generation und misst mittels Infrarot die Durchfahrt. Die aktuellen Geräte arbeiten mit Magnetsensor und registrieren das Überfahren der Magnetschleife(n) auf der Strecke, was dann auch einzelne Sektorzeiten ermöglicht. Da muss man dann nur die richtige Anzahl der Schleifen einstellen. Alternativ, bzw. beim neuesten Alfano 6 auch parallel, wird mit GPS gemessen. Insofern ist die Antwort auf Deine Frage: nein, nicht alle, bzw. kaum jemand mit einem Alfano, stellt so ein Ding an die Strecke.
Benutzeravatar
Elohex
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Montabaur

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von Elohex »

Ok also brauche ich anstatt des Infrarotsensors den Alfano Magnetsensor für eine vereinfachte Rundenzeitmessung.
Anbei mal ein Bild vom LV Pro. Ich finde das Ding Super und für den Einstieg super.
Dateianhänge
20190108_232841.jpg
20190108_232841.jpg (240.36 KiB) 47 mal betrachtet
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von hannoah »

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag mal den Heinz Franzen von Alfano Deutschland. Der kann Dir ganz genau sagen, welchen Sensor Du brauchst. Vielleicht findest Du ja in der Bucht auch einen gebrauchten. ich selbst weiß gar nicht, ob Dein Alfano Signale von einem Magnetsensor verarbeiten kann. Viel Spaß bei den ersten Rundenzeitmessungen!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, guckst du hier:

http://www.alfano.de/downloads/proplus/pro+_lv_de.pdf

Ist ein prima Gerät, du kannst auch Magnetsensoren anschließen. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Greetz, Lars
Benutzeravatar
Elohex
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 16:42
Wohnort: Montabaur

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von Elohex »

Ich danke euch.

Ja bin sehr zufrieden und die Einstellmöglichkeiten sind Klasse.
Ich werde jetzt versuchen mir ein Magnetsensor zu besorgen da ich das mit dem Infraroth zu umständlich finde.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Alfano Pro+ Rundenzeitmessung

Beitrag von Müschel »

Das nutzt man wenn es keine Magnetstreifen gibt , z.b. auf einem abgesteckten Kurs auf einem Parkplatz . Geht natürlich auch auf der Kartbahn aber ist halt umständlich .
Bei dem Magnetsensor musst du auf den richtigen Anschluss am Gerät achten , die sind nämlich unterschiedlich zwischen den alten und neuen Alfano Geräten
Antworten

Zurück zu „Laptimer“