Achse blank oder brüniert!?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von bandit-sh »

Moin
wo ist der unterschied ob eine Achse brüniert oder blank ist. Ausser von der Optik. Danke? Stabilität, Rost!?
Wollte mir ne harte AMV 50mm Achse kaufen blank. Hat jemand Erfahrungen mit AMV Achsen?ß
Meine brünierte rostet...
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von bandit-sh »

Ich hatte bis jetzt die schwarze harte achse vom SQ Kart drinne bei 93kg. Mit kurzen Radsternen.Währe eine Mittlere Achse auch eine Alternative ggf. mit längeren Radsternen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von Atom1kk »

Ich glaube bei brünierten geht es eher um die optik sonst hätten alle Hersteller welche. Ob hart oder mittel kann man pauschal nicht sagen. Die radsterne helfen in die richtung nur ist das eher ein hilsmittel. Ich würde an sich immer mit einer mittleren anfangen und dann gucken wie es sich verhält. Wilmst du eine harte weil schon eine drin war oder weil du besser damit zurecht kommst? Hart ist nichz gleich hart die harze sq wird wahrscheinlich anderen härtegrad haben als die amv. Dabei spielen die reifen auch eine sehr große Rolle
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 30. Dez 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von bandit-sh »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=303745#post303745']Ich glaube bei brünierten geht es eher um die optik sonst hätten alle Hersteller welche. Ob hart oder mittel kann man pauschal nicht sagen. Die radsterne helfen in die richtung nur ist das eher ein hilsmittel. Ich würde an sich immer mit einer mittleren anfangen und dann gucken wie es sich verhält. Wilmst du eine harte weil schon eine drin war oder weil du besser damit zurecht kommst? Hart ist nichz gleich hart die harze sq wird wahrscheinlich anderen härtegrad haben als die amv. Dabei spielen die reifen auch eine sehr große Rolle[/quote]


Rosten die blanken Achsen auch?? Ist das nicht son Edelstahl??
Was sind den qualitativ die besten Achsen? Könnte noch an FK kommen..als Alternative. Bei den 60 Euro Ebay Achsen hab ich respect vor...
Mit dr Orginalen harten Achse kam ich gut zurecht. Gleichmäßiges Reifenbild. Gripp war ok.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von Deki#91 »

Brünieren an sich ist eine Oberflächenbeschichtung und hat beinahe keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Werkstoffes.

Bei einer Achse hat es keinen Einfluss bis auf den optischen Effekt bzw. Rostschutz.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von PSE »

... fast.
Brünieren ist keine Oberflächenbeschichtung, sondern eine chemische Oberflächenbehandlung, bei der sich eine Oxidschicht (ca. 1µm) als leichter Rostschutz bildet.
Werkstoffe der Hinterachsen sind in der Regel unlegierte oder niedriglegierte Vergütungsstähle von mittlerer bis höherer Festigkeit - ist bestimmt interessant, was da so alles unter dem Deckmantel verschiedener Härten verkauft wird...
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von Harald_wankel »

AMV hart hatte ich mal bei meinem Wankel verbaut, hat nicht lange gehalten( 2 Tage fahren) bis sie abgerissen war.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von bandit-sh »

[quote='bandit-sh','index.php?page=Thread&postID=303744#post303744']Ich hatte bis jetzt die schwarze harte achse vom SQ Kart drinne bei 93kg. Mit kurzen Radsternen.Währe eine Mittlere Achse auch eine Alternative ggf. mit längeren Radsternen.[/quote]


Meine Achse hat 3mm,....wo finde ich sowas???
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von Atom1kk »

Ich glaube nicht dass deine achse 3mm dick ist. Kein hersteller bietet sowas an
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Achse blank oder brüniert!?

Beitrag von Müschel »

Antworten

Zurück zu „Chassis“