gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal die Meinung der Honda Experten hier im Forum. Ich bin an einen sehr günstigen Honda GX390 gekommen. Beim Kauf konnte ich den Motor zwar probelaufen lassen (lief ganz gut) aber viele Infos waren leider nicht vorhanden. Nur dass er wahrscheinlich etwas mehr Leistung hat. Von wem er kommt oder was gemacht wurde konnte man mir nicht sagen. Jetzt hatte ich Zeit den Motor mal zu öffnen und genauer zu betrachten. Da ich allerdings nicht sehr viel Erfahrung habe hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. An und für sich macht der Motor auf mich einen ganz guten Eindruck. Wellen und Lager haben kein Spiel, der Zylinder hat keine Riefen, alles ist dicht und er lässt sich gut durchdrehen.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
eine Zentrifuge ist verbaut, das Schwungrad ist noch Serie, der Vergaser ist der Standard Keihin (ob er optimiert wurde kann ich nicht sagen).

Ab hier brauche ich eure Meinung. Übergang von Kopf zu Zylinder sieht aus als wäre was geändert worden (geplant).
Kann man was zu den Ventilen sagen? (Größe, Keilgesichert?)
Wie kann ich herausfinden ob es verstärkte Ventilfedern sind?

Was garnicht schön aussieht ist das Pleuel an der Kurbelwelle. Ist an der Seite ziemlich stark abgeschliffen und lässt sich horizontal etwas hin und her bewegen. Wie kann so was kommen? Lohnt es sich das neu zu machen oder ist der Motor eurer Meinung nach eine Leiche?

Mich würde auch interessieren welche Kupplung das genau ist. Suco steht ja drauf, aber ist es eine 90er, eine 110er oder was ganz anderes (F05 oder so)?

Kann mir jemand anhand der Bilder weitere Infos zum Zustand und/oder zur Leistung sagen. Vielleicht sogar wer ihn gemacht hat?


Fragen über Fragen :) Hoffe ihr könnt einige davon beantworten.

Schonmal danke und grüße,

Matthias
Dateianhänge
Zylinder-Kolben 01.jpg
Zylinder-Kolben 01.jpg (116.03 KiB) 102 mal betrachtet
Zentrifuge 01.jpg
Zentrifuge 01.jpg (103.73 KiB) 100 mal betrachtet
Ventilfedern 02.jpg
Ventilfedern 02.jpg (101.99 KiB) 96 mal betrachtet
Ventilfedern 01.jpg
Ventilfedern 01.jpg (158.88 KiB) 104 mal betrachtet
Gaszug.jpg
Gaszug.jpg (197.4 KiB) 113 mal betrachtet
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Fortsetzung...
Dateianhänge
Pleuel 03.jpg
Pleuel 03.jpg (115.47 KiB) 86 mal betrachtet
Pleuel 02.jpg
Pleuel 02.jpg (155.44 KiB) 91 mal betrachtet
Pleuel 01.jpg
Pleuel 01.jpg (166.82 KiB) 92 mal betrachtet
Zylinder-Kopf 01.jpg
Zylinder-Kopf 01.jpg (176.63 KiB) 83 mal betrachtet
Kopf 01.jpg
Kopf 01.jpg (133.42 KiB) 90 mal betrachtet
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Fortsetzung 2...
Dateianhänge
SUCO 06.jpg
SUCO 06.jpg (100.48 KiB) 72 mal betrachtet
SUCO 05.jpg
SUCO 05.jpg (165.28 KiB) 72 mal betrachtet
SUCO 04.jpg
SUCO 04.jpg (103.76 KiB) 71 mal betrachtet
SUCO 03.jpg
SUCO 03.jpg (157.21 KiB) 72 mal betrachtet
SUCO 02.jpg
SUCO 02.jpg (181.54 KiB) 73 mal betrachtet
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo HotRod,
so wie es scheint ist der Motor überholungs bedürftig. Das Pleuel auf jeden Fall ausbauen u. erneuern. Prüfen ob Lagerschalen verbaut waren. Wenn nicht das neue Pleuel gleich mit Lagerschalen ausrüsten, zuvor jedoch die KW ausbauen u. vermessen, nicht das die ebenfalls verschlissen ist u. das neue Pleuel dann gleich wieder zu viel Spiel hat, dann hast du nicht lange Spaß. So wie es auf den Bildern aussieht ist der Kopf nicht geplant. Dann ist nur das Einlassventil keilgesichert, was aber bei dem so gut wie Serien Motor nicht tragisch ist. Dann sind bei der 90ger SUCO Kupplung die Stahlbacken an der Narbe schon etwas stark verschlissen. Ich hoffe dasich Dir ein wenig weiterhelfen konnte u. wünsche ein frohes Weihnachtsfest.
m.fr.Gr.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Hallo Kartpauer,

Danke für deine Antwort. Dass das Pleuel hinüber ist dachte ich mir. Wenn es nur das ist, wäre es ja nicht so tragisch. Wenn die Kurbelwelle auch was abbekommen sieht's schon anders aus. Dann wird's teuer.
Lohnt es sich deiner Meinung nach das dann noch machen zu lassen? Also Kurbelwelle und Pleuel. Mit Zentrifuge und Lagerschalen kommen da ja schon einige Euro zusammen.. und da der Rest auch nicht neu ist...

Wieso denkst Du dass der Kopf nicht geplant ist? Auf dem eine Foto sieht man den Übergang von Zylinder zu Kopf. Sieht für mich so aus als sei das nicht Standard, weil da am Rand so ein Absatz ist?

Ebenfalls schöne Feiertage und grüße,
Matthias
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo HotRod,
ich würde sagen wenn die KW auch verschlissen ist lohnt sich der ganze Aufwand nicht für einen Hobby Fahrer. Dann bist du wenn du es einigermaßen vernünftig machen möchtest ( KW neu, nachrüsten mit Zentrifuge, Pleuel mit Lagerschalen, neue Kolbenringe, neue Dichtungen ), da bist du mal locker ca. 750,00€ los. Für knapp 1.000,00€ bekommst du schon einen neuen Standart Motor an dem du nur geringe Veränderungen machen brauchst u. du hast genau so viel Spaß.
Gruß
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Hi Kartpauer,

Danke für deine Antwort! Ok. Dann heißt es jetzt über die Tage mal KW ausbauen und begutachten. Was mich immernoch stutzig macht ist, wo das herkommen kann. Hat da jemand eine Idee. Vielleicht mal schlechte Schmierung oder ist das auch einfach altersbedingt möglich, also dass der Motor so viele Stunden hinter sich hat, dass es da einfach irgendwann angefangen hat sich abzunutzen?

Frohes Fest an alle und grüße,
Matthias
Michael65
Beiträge: 70
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:12

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von Michael65 »

Hallo Matthias,

ich weiß nicht woher du kommst, aber vielleicht kannst du die Teile mal in eine Kiste packen und damit zum Dieter Golz (DieGoWie) nach Langenberg fahren? Der Dieter ist fachlich sehr kompetent und kann dir entsprende Tipps und Ratschläge geben bzw. dir helfen. Er mag nur Emails oder WhatsApp nicht so, am besten persönlich hin oder zumindest anrufen.

Viele Grüße,
Michael
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von HotRod »

Hallo Michael,

Langenberg ist leider etwas zu weit weg. Komme aus dem Saarland. Es wäre aber eine Überlegung da mal anzurufen und den Motor eventuell einzuschicken. Leider ist die Homepage schon seit längerem nicht mehr online. Es wäre interessant mal die aktuellen Preise einsehen zu können. Auch für neue Motoren.

Grüße Matthias
guwo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 20:21
Wohnort: Leopoldshöhe

gebrauchter Honda GX390, Fragen zu Leistung und Zustand

Beitrag von guwo »

Hallo Matthias,

neue Motoren und Ersatzteile bekommst du z.B. auch hier:

https://www.kart-schuette.de/karts/

http://hb-kart-racing.de/motoren.html

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „4 Takter“