Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Dr_Blaupunkt
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:22
Wohnort: Rödinghausen

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von Dr_Blaupunkt »

Hallo zusammen,
ich habe mich nach 15 Jahren Abstinenz dazu durchgeschlagen nochmals ein Kart zu kaufen, da es unter den Fahrern scheinbar nur wenige
so schwere wie mich gibt, suche ich einen passenden Sitz für meine 185cm und 115kg?
Ich habe mir auf Verdacht einfach einen Tilett vollgepolstert in XL gekauft, als dieser hier eingetroffen war, ist die Enttäuschnung groß
gewesen, denn dieser ist auch viel zu klein.
Wer von den schweren Jungs unter euch hat eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße einen schönen 3 Advent.

Achim
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von kartracer84 »

ich bin zwar nicht so schwer, aber du wirst warscheinlich eh keine rennen fahren wollen und um jede zentel sec

Ich würde mir an deiner stelle einen leikart sitz holen, die sind für die breite masse besser . ich denke bei so einen sitz wirst du fündig werden , und auch nicht so teuer als ein tillett.
Und den kannst du dan auch notfalls etwas bearbeiten das er gut passt. beim markensitz ist gleich mal gut das doppelte an geld weg.

Greets
wer später bremst ist länger schnell:)
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von Müschel »

Es gibt noch ein anderes Mammut ? Dachte wir wären ausgestorben .....

https://weinig-motorsport.de/kart/page21.htm

Das ist meines Wissens der einzige der dir helfen kann . Der Sven ist auch hier im Forum angemeldet , er baut die Sitze selbst . Das sind die einzigen wo nicht nur breit genug sondern auch tief genug im Oberkörperbereich sind .
Benutzeravatar
racemate
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:38
Wohnort: Schwalbach

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von racemate »

Guck mal ob Größe 4 bei dir hinkommt. Bekommen Anfang der Woche neue IMAF H7 Titan u.a. 2Stk in Größe 4 geliefert.
Vorteil: Der Sitz bietet im Bereich der Oberschenkel zusätzlichen Seitenhalt und ist in der Titan Version ohnehin sehr stabil.
Dateianhänge
IMG-20181123-WA0003.jpg
IMG-20181123-WA0003.jpg (282.21 KiB) 87 mal betrachtet
IMAF H7 Seat size chart.jpg
IMAF H7 Seat size chart.jpg (114.26 KiB) 94 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von Deki#91 »

Eigentlich müsstest du bei Tillett fündig werden...

T8 ist z.B. ein sehr offen geschnittener Sitz, sprich er drückt nicht so stark auf den Hüften und für grössere Fahrer ist das vom Vorteil. Ausserdem ist das einer der härtesten Sitze die ich jemals gesehen habe.

T7 gibt es in sogar in XXXXL !!!

Schau mal nachstehenden Link: Grössentabelle Tillett
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von Müschel »

Diese Sitze haben alle keine Seitenwangen die tief genug sind , die Breite ist nicht das Problem . Wer nicht selbst mehr als 90 KG wiegt wird das Problem vermutlich nicht nachvollziehen können .
Der Tillet ist komplett ungeeignet , der IMAF deutlich besser aber ich bezweifle das die Seitenwange tief genug ist für den Themensteller . Anschauen könnte aber nix schaden .
Zuletzt geändert von Müschel am So 16. Dez 2018, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von hannoah »

Dem kann ich nur zustimmen. Mit einer Statur, die 90+ mit sich bringt, ist der Brustumfang meist so groß, dass man bei normalen Sitzen mit dem Rippenbogen direkt auf der Sitzkante aufliegt und damit landet der ganze Druck auf wenigen Quadratzentimetern. Entweder den Ribcage fahren oder auf ausreichend tiefe Seitenwangen achten.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von bandit-sh »

Greyhound hab ich mit 93 kg. Der ist mir oben rum sogar zu groß!!
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von K-Race-Tec »

Ich kann dir den NEK D5 oder D7 empfehlen. Der NEK hat deutlich tiefere Seitenwangen als ein Standardsitz und wesentlich mehr Seitenhalt.
Gut sind auch die Carboneinlagen, die mehr Stabilität bei geringem Gewicht geben.

Eine größere Übersicht erhältst du auf meiner HP.

Habe schon mehrere Sitz an Fahrer mit ca. 100kg verkauft und alle sind super zufrieden.

Sitze habe ich auf Lager.


Gruß Andre
Rotax Driver
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Duisburg

Sitz für 115kg Mamutfahrer welcher passt?

Beitrag von Rotax Driver »

Ich bin auch zu schwer ich nehme xxl Sitz baue im ein und dann Birge ich im auf Maß mit ein wagenheber geht super.
Antworten

Zurück zu „Chassis“