Felgen Pulvern oder Lackieren

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von martin12584 »

Hallo Leute!



Ich hab einen Satz Douglas Magnesiumfelgen und würde diesen gerne farblich an mein Kart anpassen...

Meine frage an Euch: Darf man die Felgen sanft entlacken und danach Pulverbeschichten oder geht nur Lackieren?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Infos für mich.

Grüße Martin
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Antwort

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Hat keiner einen Tipp für mich? Grüße Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von Deki#91 »

Zum Pulverbeschichten habe ich nur ein Halbwissen, daraus resultierend würde ich eher zum Lackieren raten.

Beim Pulverbeschichten (im Gegensatz zum Lackieren) muss der Lack komplett runter, das musst du dann Sandstrahlen oder chemisch abmachen. Beides ist sicherlich nicht die ideale Lösung für eine Felge im Motorsport.

Alternative: Ich habe mir aus kostengründen für meine Felgen beim sticker123.com Felgenrand-Aufkleber (Sonderanfertigung für ein paar Euro) machen lassen um diese farblich an das Kart anzupassen. Man kann damit auch gut leben. Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, kann aber bei Bedarf runter in die Werkstatt gehen und eins für dich schiessen.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Danke für die Info! Hab auch schon gegooooooogelt und es kommt immer wieder die Antwort dass man magnesiumfelgen nur mit äuserster Vorsicht strahlen und pulvern kann weil Magnesium zu gaasen beginnt und das Pulver nicht gut hält. Ja, schick mir ein Foto dass schaut sicher gut aus, kenn’s von Motorrädern. Grüße Martin
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von Michael Haag »

Sollten die Felgen Lackiert werden bitte vorher die Auflageflächen Abkleben.
Zum einen die Kontaktfläche zwischen Radstern und Felge.
Zum anderen die Kontaktfläche zwischen Radmutter und Felge.

Sollte hier Lack dazwischen sein kann dieser unter Last beim Fahren nachgeben ,sich somit das Rad lösen und auf dem Stern bewegen.
Im weiteren Verlauf droht dann der Radverlust während der Fahrt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe auf dich nicht vergessen, nur die Felge ist doch nicht hier bei mir in der Werkstatt... ich bekomme sie am Montag wieder und mache dann ein Foto.

Aber es ist so wie du es von Bikes kennst, ich habe noch zusätzlich Felgenbett Aufkleber reingeklebt... Fotos folgen.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von martin12584 »

Hallo! @Michael und Deki; danke für die Info, alle wichtigen Flächen bleiben aus Deinen genannten Gründen roh; Foto wär echt super! Morgen beginne ich meine Felgen aufzuarbeiten. Grüße Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von Deki#91 »

Hier meine Felge und die meiner Freudin.

Bei der Felge meiner Freundin werden wir den weissen Felgenrand gegen einen pinken tauschen.

Schreib einfach eine eMail an sticker123.com und frage nach, die haben diesen Artikel nicht im Shop aber man kann es per eMail anfragen/bestellen weil es eine Einzelanfertigung ist.

Ich habe soeben auch eine Anfrage geschickt wegen den pinken Felgenrand... weiss auch nicht mehr genau was ich damals bezahlt habe.

EDIT: Habe ein besseres Foto geschossen, die von vorher waren komisch von der Farbwiedergabe weil mein Smartphone einen Filter drüber gelegt hat.
Dateianhänge
felgenrand.jpg
felgenrand.jpg (161.91 KiB) 171 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von martin12584 »

Hallo Deki!

Schaut gut aus! Meine Felgen mach ich wenn ich dazu komme heute fertig; Felgen sind Bremsenseitig Schwarz, außen orange, und da mein Kart ja eine Ausnahmeerscheinung ist ( KTM Supermoto Motor und Dekor) klebe ich außen in den Felgentopf
schwarze Schriftzüge rein. Eventuell kommen dann noch schwarze Felgenrandaufkleber wie bei Dir rauf...mal sehen. Und wenn ich es schaffe lade ich Fotos vom Endergebnis hoch. Muss nur schauen wie ich das mit der Auflösung und Hochladen via Handy schaffe.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Felgen Pulvern oder Lackieren

Beitrag von Deki#91 »

Bezüglich Bilder, Ja das Forum ist etwas Old-School, aber dazu gibt es eine Notlösung siehe: Link

Aaaah, jetzt weiss ich wer du bist ... wir haben uns in Rechnitz im Spätsommer gesehen (silberner LT und das Mädl mit dem pinken Kart).

Dein Kart ist echt geil geworden, leider eine Rarität aber knall mal ein paar weitere Details (Projekt KTM Kart), vielleicht weckst du Interesse das es noch jemand macht (ich bin so ein Patient den man damit infizieren könnte). Ich war jedenfalls von den Fahrleistungen begeistert !!!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“