Bis zu welchem Alter Sicherheitssitz

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Bis zu welchem Alter Sicherheitssitz

Beitrag von Stefan131079 »

Hallo,

kann mir bitte jemand die Sitzregelung in der Junior Klasse erklären.
Frage: bis zu welchem Lebensalter ist ein Sicherheitssitz vorgeschrieben. Ich werde nicht ganz schlau daraus. Das liest sich nicht eindeutig.

Anbei der Auszug aus dem DMSB Reglement:

---------------------------------
„Altersklasse 8 – 13“
Die „Altersklasse 8 - 13“ umfasst alle Fahrer zwischen 8 und 13 Jahren, unabhängig von der Serie/Klasse in dem dieser startet.
Diese Altersklasse beginnt mit einem Lebensalter von 8 Jahren (Jahrgangs-Regelung, gemäß aktuellen DMSB-Lizenzbestimmungen) und endet erst nachdem der Fahrer entweder:
- bis zum 15.03. des lfd. Kalenderjahres das 13.Lebensjahr (13.Geburtstag) vollendet
hat oder
- in die Klasse Junioren umgestiegen ist.
b) Altersklasse Junioren“:
Die Altersklasse Junioren umfasst alle Fahrer zwischen 12 - 16 Jahren (Jahrgangs-Regelung, gemäß aktuellen DMSB-Lizenzbestimmungen).[/size]
---------------------------

Mein Sohn wird im Juli 2019 13 Jahre. Müssen wir noch einen Fahren ?


Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Bis zu welchem Alter Sicherheitssitz

Beitrag von Noci »

Nein muss er nicht, da er mit dem Umstieg in die Junior Klasse in die Altersklasse 12-16 aufgestiegen ist.
Wenn er weiter Bambini fahren würde, dann müsste er den Sitz fahren.
Stefan131079
Beiträge: 66
Registriert: Do 12. Apr 2012, 16:54

Bis zu welchem Alter Sicherheitssitz

Beitrag von Stefan131079 »

Danke für die Info. Ist wirklich blöd geschrieben finde ich.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Bis zu welchem Alter Sicherheitssitz

Beitrag von hannoah »

Stimmt, mit dem Umstieg in die Junioren-Klasse habt Ihr den zweiten Punkt erfüllt, mit dem die Altersklasse endet. Damit seid Ihr jetzt in der 12-16 und könntet den Sitz weglassen. Dann habt Ihr allerdings auch das höhere Mindestgewicht und nicht mehr den Bonus der -3kg und eben auch weniger Sicherheit. Aber das ist ja nicht die Frage gewesen und ich finde es auch etwas verwirrend geschrieben, da hast Du Recht. ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“