Kart einlagern

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Mach 1 Power
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:58
Wohnort: Crailsheim

Kart einlagern

Beitrag von Mach 1 Power »

Hallo, ich besitze ein Rotax DD2 und möchte mein Kart nun einlagern. Meine Frage an euch, was muss ich beachten, es steht in einer Halle die NICHT beheizt ist!? Ist dies ein Problem für den Motor? Was gilt es sonst noch zu beachten?
Freu mich über eure Antworten.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Kart einlagern

Beitrag von hannoah »

Das Wasser muss dafür auf jeden Fall raus, am besten die Schläuche oben und unten am Kühler abmachen und in den oberen mit Druckluft reinblasen, damit bekommst Du mehr Wasser raus, als mit Lungenkraft allein. Den Kühler kannst Du vom Restwasser befreien, indem Du den oberen Anschluss (wo Du den Schlauch abgemacht hast) zuhälst und in die Einfüllöffnung bläst.

Das Öl sollte eigentlich keine Probleme haben, auch wenn es mal sehr kalt wird.

Die Mojo-Reifen sollen nicht unter -15° gelagert werden. Wenn es kälter als -10° werden könnte, würde ich sie lieber mit nach Hause nehmen.

Den Vergaser solltest Du vielleicht auch noch gründlich reinigen und die Ansaugöffnung am Motor mit einem Stopfen verschließen, dass da nix reinkommt.
Benutzeravatar
Mach 1 Power
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:58
Wohnort: Crailsheim

Kart einlagern

Beitrag von Mach 1 Power »

Alles klar, danke für deine Antwort. Ich habe damals einfach das Wasser so rauslaufen lassen. Sprich unten den Schlauch gelöst und fertig ... Dann sollte man da vielleicht nochmal schauen .
Der Motor kann das problemlos ab oder?
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Kart einlagern

Beitrag von kartracer84 »

den motor macht das überhaupt nix.

ich habe beim "einwintern" nur folgendes getan: Vergaser gereinigt und fertig. fahre ohnehin mit etwas frostschutz. weil das den kühlerkreislauf nicht schadet und die wasserpumpe dankt es mir ( dichtingen..ect..)
wer später bremst ist länger schnell:)
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Kart einlagern

Beitrag von scene. »

Und die Leute auf der Bahn freuen sich bei einem Wasserschaden mit Frostschutzmittel.
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Kart einlagern

Beitrag von kartracer84 »

ach was du nicht sagst .

Frostschutz ist dort erlaubt wo ich fahre . hatte noch nie ein wasser problem.
wer später bremst ist länger schnell:)
naiko
Beiträge: 69
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:28

Kart einlagern

Beitrag von naiko »

Was ist mit dem Alfano? Nehmt ihr das auch mit rein ins Haus oder machts dem nichts aus wenn die Temperaturen in der Halle in die Minusgrade wandern?
erwg
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Okt 2013, 00:06

Kart einlagern

Beitrag von erwg »

Alfano (Datalogger) abmontieren und ins warme legen. Wenn du den alten Alfano mit Knopfzellenbatterien hast, schadet es auch nicht zusätzlich diese zu entfernen und ggfs. zur nächsten Sasion zu ersetzen.
Batterien und LCDs mögen keine Kälte!
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Kart einlagern

Beitrag von kartracer84 »

ja das schadet definitiv nicht wenn du alfano/ mychron ins warme legst.

guter tipp: ich hatte auch mal ein DD2 beim Auslassschieber , den hatte ich im winter immer abgebaut. also die schwarze kappe unter, und somit drückt nicht ständig die feder. so bleibt das ganze länger am leben.
ist immer ansichtssache , jeder macht es etwas anders.
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Mach 1 Power
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Apr 2013, 16:58
Wohnort: Crailsheim

Kart einlagern

Beitrag von Mach 1 Power »

Alles klar, danke für eure Tipps ! Frostschutz ist bei uns verboten und ich würde es auch nicht einfüllen .
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“