GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi All,

hab in der Suche nichts gefunden, daher mache ich diesen Thread auf...

ich müsste wissen, wie Groß ein Kettenblatt im Aussendurchmesser ist....

Folgende Daten kan ich Euch anbieten

Chassis: Arisco Bambini, 25er Achse
Motor: Honda GX 160 mit Ölbadkupplung
Übersetzung: ca. 2,5 bis 2,8 zu 1

Das Kettenrad müsste so klein wie möglich gehalten sein, da ich relativ wenig Abstand von der Achse zum Rahmen habe -Zwischenraum ca 80mm-

Mein Problem ist folgendes:

Ich muß das Chassis von 2-Takter auf 4-Takter umbauen (Indoorkart)
Bisher war das Kettenblatt aussen vom Lager, jetzt muß es nach innen, da der Honda ja die Welle innen hat. Ich konstruiere gerade einen Motorhalter, der den Motor ca 60mm höher und ca 100mm weiter nach aussen bringt. Beim vermessen ist mir aufgefallen das ich halt sehr wenig Abstand zwischen Rahmen und Achse habe. Ausgerechnet an der Stelle verläuft auch noch eine Strebe vom Rahmen zum Lagerbock, sonst hätte ich 20mm mehr....
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
ist ein Standardproblem. Die Ölbadkupplung hat normalerweise 2:1. Kettenblatt müsste je nach Zähnezahl 8-10 cm haben, obs die für 25er Achse gibt, weiß ich nicht. Ansonsten beim Schweißfachbetrieb die Strebe etwas versetzen. Kannst auch mal bei Moto Schütte www.moto-schuette.de oder Dieter Golz [URL]www.diegowie.de[/url] nachfragen. Ist aber alles Bastelarbeit, ich würd Dir den VT200 von Diegowie empfehlen, hat Außenantrieb und wird mit Akkubohrmaschine gestartet, die neuen haben E-Starter. Vielleicht hat er nen gebrauchten, ist dann wohl die einfachste Lösung. Gibts auch im Norden ne Rennserie zu, weiß grad nicht wo Du herkommst.

Bönen bei Unna, das paßt doch. VT200 werden in Emsbüren gefahren, die haben auch gebrauchte Motoren. http://www.kartpark.com Nächstes WE ist dort wieder Rennen, schau doch mal vorbei. Ist für die kurzen super zum Einstieg
Gruß
edgar
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 6. Feb 2007, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi Edgar,

der Honda GX 160 ist schon so gut wie vorhanden, den bekomme ich von einem Bekannten. Der Motor hat so gut wie nichts gelaufen und soll mich €80,- kosten. Also da kann ich schon mal ein bisschen Basteln.... deshalb ja auch die Frage. Wenn es Kettenräder für die 25er Achse gibt, die im Durchmesser nicht größer als 150mm sind und ich dann noch die Übersetzung hinbekomme, wäre ich schon einen gehörigen Schritt weiter.
Wenn es nicht anders geht, müsste ich die Lagerböcke nach hinten versetzen. Theoretisch hätte ich dafür ca 55mm Platz, Praktisch müsste ich jedoch die Bremsaufnahme ebenfalls versetzen und da mache ich mir etwas Sorgen um die innere Halterung. Diese müsste komplett neu konstruiert werden, da die genau auf der hinteren Querstrebe des Chassis sitzt. Jetzt kommen wir langsam an einen Punkt, wo eine Zeichnung hilfreich wäre.... Ich schau mal, ob ich das aus dem CAD hinbekomme....

Bleiben wir zunächst bei meine ursprünglichen Frage nach dem Durchmesser und der daraus reslutierenden Übersetzung.
Motorritzel, gibt es meines Wissens von 11Z bis 16Z, also benötige ich ein Kettenrad irgendwo zwischen 28Z und 45Z, wobei ich natürlich die kleinstmögliche Variante aus den gegebenen Platzgründen vorziehen würde.....
Die fehlende Keilnut kann ich übrigens per CNC einfräsen lassen, Theoretische Genauigkeit: 1/1000mm, praktisch hängt es vom Fräskopf ab, aber 1/100mm wird immer erreicht. Ich denke das reicht für eine Keilnut...

Wie ist das mit der Strebe? Die kann ich doch bestimmt bedenkenlos "versetzen", also die störende weg und an geeigneter Stelle eine neue einschweißen, oder?

Eine Korrektur noch: Ich habe im Eröffnungspost angegeben, ich hätte ohne diese Strebe ca 20mm mehr Platz....Leider nicht, ich habe nicht berücksichtigt, das ich:
a) die Lager zur Zeit höher eingehängt habe....
b) nicht richtig hingeschaut, es sind bei dieser Lagerposition dann insgesamt 89mm....
Ich weiß aber noch nicht, ob die LAger da oben bleiben können, dazu muß ich auf die Felgen warten und Reifen aufziehen um die verbleibende Bodenfreiheit zu prüfen......

...wenn ich das Kart am laufen habe kann ich ein Buch schreiben fürchte ich..... :D
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Zornix »

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Durchmesser vom Kettenblatt.
Ich hatte hier auch mal vor kurzem nachgefragt (Durchmesser Kettenblätter)
Wenn du die Grösse von einem Kettenrad hast kannst du dir die anderen Durchmesser ungefähr ausrechnen.

Ich habe ein 2002er Gold mit GX390 und fahre mit eine Trockenkupplung (auch Indoor). Ich habe heut mein 50Z Ketteblatt bekommen. Da die diagonale Strebe auf jeden Fall im Weg ist, werde ich das Chassis umbauen müssen. Wenn ich damit fertig bin, kann ich dir ja mal paar Bilder schicken, wenn es dich interessiert.
Wenn es möglich ist würde ich die Ölbadkupplung drauf lassen.
Du kannst ja auch mal auf einer Kartbahn vorbeischauen, die haben ähnliche Übersetzungen und meist auch Ölbadkupplungen drauf. Ich kenne zwar die Bahn nicht auf der du fahren willst, aber ich würde die Übersetzung wahrscheinlich etwas höher wählen.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
24er hinten ist schon gut. Ich rechne mal mit 4000 Umdrehungen ohne Begrenzer, dh das Ritzel hat durch die Übersetzung der Ölbadkupplung 2000 Umdrehungen. Reifenumfang nehm ich mal von den normalen, die Bambinis sind kleiner, 865mm. Macht bei 12/24 (böse Übersetzung:O ) 50kmh, bei 14/24 60 km/h Dürfte im realistischen Bereich liegen, über 28 hinten brauchste aufgrund der Ölbadkupplung nicht.
Und die Lager sollten schon da bleiben wo sie hingehören.
Gruß
Edgar
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 6. Feb 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Zornix »

Vorausgesetzt die Ölbadkupplung hat bereits eine Übersetzung. Wenn nicht, dann gibt es die auch als Nachrüstsatz.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ehemalier »

Gibts die auch ohne? Wußte ich nicht. Aber normal ist mit.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Zornix »

Jup ... ich habe letzte Woche im Netzt nach Teilen gesucht. Dabei bin ich über ein Nachrüstsatz gestolpert. Daran kann ich mich auch nur erinnern weil mir das auch neu war. Ich kann die Seite leider nicht finden :-(
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ranger 1281 »

Original von mistered
Moin,
24er hinten ist schon gut. Ich rechne mal mit 4000 Umdrehungen ohne Begrenzer, dh das Ritzel hat durch die Übersetzung der Ölbadkupplung 2000 Umdrehungen. Reifenumfang nehm ich mal von den normalen, die Bambinis sind kleiner, 865mm. Macht bei 12/24 (böse Übersetzung:O ) 50kmh, bei 14/24 60 km/h Dürfte im realistischen Bereich liegen, über 28 hinten brauchste aufgrund der Ölbadkupplung nicht.
Und die Lager sollten schon da bleiben wo sie hingehören.
Gruß
Edgar
Na das sind doch mal greifbare Zahlen..... :P

OK, daraus resultieren bei mir zwei offene Fragen:

warum ist 12/24 eine böse Übersetzung? Ich hoffe weil giftig... :D
wie groß ist ein Kettenrad mit 24Z bei 428er Kettenteilung im Durchmesser??

die Ölbadkupplung hat bereits 2:1, das ist richtig, zumindest sagen dass alle auf der Kartbahn...

Ich bastel übrigens grad an der Zeichnung.... ich hoffe in ca 2 Std was einstellen zu können... 8)

Bis hierher schonmal Danke an Euch!!
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX 160 - Gesamtdurchmesser Kettenrad / Blatt

Beitrag von Ehemalier »

12/24 ist deswegen Böse, weil der studierte Maschinenbauer dabei (berechtigterweise) einen Anfall bekommt. Wenn Du jetzt nämlich noch eine Kette mit 48 Gliedern nimmst, laufen die Zähne immer auf die selben Kettenglieder auf. Hoher Verschleiß. Deswegen vorzugsweise ungerade Zähnezahl und nicht ganzzahlig untereinander teilbar. Hab ich aber in Klammern gesetzt, weils beim Kart meinen Meinung nach nur ne untergeordnete Rolle spielt. Im Maschinenbau sieht das natürlich anders aus.
Durchmesser kann ich dir nicht sagen, ruf mal im shop an, die können das denn messen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“