Rotax Max Senior für Zweitkart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Benutzeravatar
Forester
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:13
Motor: KZ10
Chassis: Sodi Sigma
Hausbahn: Hagen / Kerpen

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von Forester »

Hallo zusammen,

ich benötige nochmal euren Rat beim geplanten Kauf eines Rotax Max Senior, da ich noch nicht genau weiß wonach ich Ausschau halten soll und wie viel ich dafür anlegen sollte.

Also, Hintergrund ist, dass ich mir für meinen KZ10 ein neues Chassis gekauft habe und nun plane auf meinem alten CRG RR '08 einen Rotax Max Senior zu montieren.
Ich fahre rein im Hobbybereich und möchte lediglich ab und an mit einigen Kumpels von mir, die alle Rotax Max fahren, ein paar Runden drehen können sowie meine Freundin an den Kartsport heranführen. Also im Prinzip soll es mein Zweitkart werden, welches gleichzeitig als Anfängerkart dienen soll :rolleyes:

Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit mir einen aktuellen Evo, welcher ggf. auch verplombt ist, zu holen.
Allerdings scheint es ja durchaus einige Ausbaustufen / Updates bei dem Max zu geben was Kabelbaum etc. angeht, so dass ich nicht so recht weiß, worauf ich achten sollte und welche Ausbaustufe für mich ausreichend ist.
Ich bin bereit das auszugeben, was nötig ist um einen standhaften und zuverlässigen Motor anzuschaffen, andererseits glaube ich nicht, dass es ein "aktueller" Motor für über 1000€+ sein muss.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welche Upgrades aus eurer Sicht sinnvoll sind und enthalten sein sollten, da ich mich bei dem Rotax nicht auskenne und die Recherche nach den verschiedenen Ausbaustufen sich nicht gerade leicht gestaltet...


Danke für eure Meinung :)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von Atom1kk »

Das einzigi wichtige update sollte die neue kupplung sein. Wenn der vorbesitzer da geld investiert hat bzw schon ein neuerer motor ist dann sollte der rest passen. Ich meine nur sollte auch nicht so schwer zu finden sein da die neue kupplung ab 2009 gekommen ist. Preislich sollte so ein nicht mehr als 800 euro komplett kosten (nicht evo). Alles andere wäre zu teuer. Dabei sollte ein gewisser wartungsnachweis vorhanden sein.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Forester
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:13
Motor: KZ10
Chassis: Sodi Sigma
Hausbahn: Hagen / Kerpen

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von Forester »

Ok, danke für den Hinweis mit der Kupplung. Das ist sicherlich schon mal gut zu wissen! :)

Preislich war das auch die Obergrenze die mir bereits vorschwebete....

Für weitere Hinweise / Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar ;)

Grüße
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von kartracer84 »

ja genau, die kupplung sollte schon die neue drin sein.. und vielleicht wenn du glück hast einen evo vergaser. aus dem grund weil er besser anspricht und mehr ausgereift ist. es ist schon ein deutlicher unterschied zum alten .
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von Eisbär »

Mit der neuen Kupplung wurde auch meist das Metallgetriebe eingbaut. Erkennst du an einem sichelförmigen, roten Aufkleber auf dem linken Gehäuseteil: Da steht dann auch der Hinweis für die erhöhte Öleinfüllmenge.

Das einzig sinnvollte Teil des EVOs für den Hobbybereich ist der XS-Vergaser. Fährt sich im Übergang Schiebebetrieb/Last um Welten besser.

VG Lars
RedStarRacing
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:40
Wohnort: Hamburg

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von RedStarRacing »

Mein Zweitkart steht aktuell zum Verkauf und seit heute auch Motor und Chassis separat, wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal den Link weiterleiten. Es ist ein Rotax Max Senior mit den neuen Innereien. Kühler, Vergaser sind aber noch die alten. Der Motor ist nicht verplombt, wurde aber erst vor 4h von Kraft Motorsport (damals noch Privat) gekauft. Der Motor war zu dem Zeitpunkt frisch revidiert. Habe den Motor dann zwei Trainings gefahren und mir ein DD2 gekauft, seit dem nur noch vor ca. einem Monat nochmal um zu gucken ob noch alles geht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Forester
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:13
Motor: KZ10
Chassis: Sodi Sigma
Hausbahn: Hagen / Kerpen

Rotax Max Senior für Zweitkart

Beitrag von Forester »

@All
Danke für die weiteren Tipps & Hinweise.

[quote='RedStarRacing','index.php?page=Thread&postID=302619#post302619']Mein Zweitkart steht aktuell zum Verkauf und seit heute auch Motor und Chassis separat, wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal den Link weiterleiten. Es ist ein Rotax Max Senior mit den neuen Innereien. Kühler, Vergaser sind aber noch die alten. Der Motor ist nicht verplombt, wurde aber erst vor 4h von Kraft Motorsport (damals noch Privat) gekauft. Der Motor war zu dem Zeitpunkt frisch revidiert. Habe den Motor dann zwei Trainings gefahren und mir ein DD2 gekauft, seit dem nur noch vor ca. einem Monat nochmal um zu gucken ob noch alles geht.

Viele Grüße[/quote]

Hi RedStarRacing,

ja, du kannst mir gerne den Link einmal zukommen lassen!


Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“