Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
speedie_69
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2014, 23:04

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von speedie_69 »

Hallo zusammen,

ich habe Hoffnung das mir hier eventuell jemand weiter helfen kann. Ich fahre ein Kombi Kart mit Rotax DD2. Nun zu meinen Problemen.

Der Motor hält das Standgas nicht. Haben schon alles Ausprobiert.

Vergaser ist ein Dellortho VHSB 34 QS - Bedüsung 50 60 190 Nadel 98, Venturi 8,5

Dann hat der Motor kurze aber heftige Aussetzer - Aber nur im 1ten Gang im mittleren Drehzahlbereich. Im 2ten Gang ist alles i.O.

Genau kann ich die Drehzahl nicht angeben, da ich noch ein weiteres Problem habe. Ich habe einen Alfano Pro - Jedoch habe ich Probleme die Drehzahl abzunehmen. Diese geht mal und mal nicht. Springt hoch und runter laut Anzeige aber meistens geht diese gar nicht. Wenn die Impulsleitung separat zum Kabelbaum liegt geht es manchmal aber dann stimmt die Drehzahl auf keinen fall. Einstellungen im Alfano sind i.o.-

Was ich alles schon getauscht habe:

Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Batterie, Vergaser komplett, Alfano zum Testen von einem Bekannten, Drehzahlsignalleitung. Habe auch schon ein T-Stück mit Rückleitung in den Tank in die Benzinleitung eingesetzt um die Druckbetankung des Vergasers zu unterbinden.

Bin für Ratschläge echt dankbar -

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von Atom1kk »

Fangen wir mit dem Vergaser an.

was ist 50 was ist 60? 190 ist die hauptdüse denke ich? dann ist 190 zuviel für den vergaser. den fährt man ca 178-182.
den leerlauf stellst du dann so ein. richtige düse rein. die große schraube mit der feder rein drehen, motor an lassen immer etwas gas geben und die schraube raus drehen bis er den standgas hält.

was heisst genau aussetzer? wenn er zu fett ist reagiert er halt sehr sensibel im 1. gang und "springt" ein bischen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von Benitro »

Die Aussetzer können auch vom Zündunterbrecher kommen. Ist das der Abstand genug gross? wenn der zu klein ist, kann es sein dass bei den starken Vibrationen Kontakt entsteht und dir halt die Zündung unterbricht.
Das würde auch die falsche Drehzahl erklären, denn wenn die Zündung unterbrochen wird, gibts in der Zeit kein Signal an das Alfano.

LG
Beni
speedie_69
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2014, 23:04

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von speedie_69 »

Hallo zusammen,

60 und 50 ist die Nebendüse bzw. Leerlaufdüse im Vergaser. Da schaue ich aber nochmal genau heute nach - Mit Aussetzer meinte ich das der Motor sehr starke Übergangsstörungen hat beim beschleunigen im 1ten. Gang. - Aber nur im 1ten. !!

Die HD kann ich heute Abend mal umbauen. Und dann versuche ich das mal. Hatte mich nur gewundert da die Kerze eigentlich Rehbraun ist und unter Volllast keine Probleme da sind.

Der Unterbrecher hat einen Abstand von 1mm - Den hatte ich auch schon größer gestellt aber die Aussetzer waren trotzdem da.

Das Problem mit der Drehzahlabnahme ist auch im Leerlauf. Ich bekomme kein Signal. Muss man das Signal vom Zündkabel abnehmen oder kann ich auch irgendwie anders das Signal abnehmen ??
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von hannoah »

Die Aussetzer würde ich wie Atom1kk auch auf zu fettes Teillastgemisch schieben, häng mal die Nadel einen Clip tiefer und guck, ob es besser wird. Die Hauptdüse hat auf das Teillastgemisch keinen Einfluss, daher muss die Nadel umgehängt werden. Wenn Du mit kurzer Übersetzung fährst (33 oder gar 32) ist es extrem heftig, wenn man zu fett fährt und mit Teillast im ersten Gang unterwegs ist. Wenn Du im 1. Gang voll durchbeschleunigst und beim Schalten wie vorgesehen voll auf dem Gas bleibst, tritt es vermutlich nicht auf, richtig?

Zur Drehzahlabnahme: Ich kenne nur die Möglichkeit am Zündkabel. Wenn allerdings das Kabel vom Drehzahlsensor zu lang ist und damit zu oft um das Zündkabel gewickelt wird, kommt es zu diesen Drehzahlsprüngen. Hatte ich beim Racecloud auch mal, da waren es gut und gerne 20 Wicklungen um das Kabel. Jetzt sind es noch 7-8 und es geht einwandfrei.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde aber definitiv auf 180er düse gehen und das massekabel überprüfen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von Sparky »

Ich habe auch einen Rotax DD2 (nicht EVO) und bekam den Leerlauf einfach nicht in den Griff, er ist immer nach Sekunden schon abgesoffen. Jetzt habe ich 30er Leerlaufdüsen drin und alles ist super.
speedie_69
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2014, 23:04

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von speedie_69 »

HD in 180 habe ich da. Diese probiere ich mal aus.

Die Leitung für den Alfano ist nur 3-4 Wicklungen um die Zündleitung gewickelt - Gibt es da eine Spezielle Aderleitung für den Alfano ??
speedie_69
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Okt 2014, 23:04

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von speedie_69 »

Habe gestern eine 180er HD verbaut. Der Motor hat trotz allem kein Leerlauf. Wenn ich jetzt Leerlauf Düsen bestelle brauche ich nur die Leerlauf Düse oder auch den Leerlaufdüseneinsatz ? - Da beides in der Größe 60 verbaut ist.

Hat jemand noch eine Idee bezüglich der Drehzahlabnahme ?? Massekabel ist gut !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Diverse Probleme mit Rotax Max DD2

Beitrag von Atom1kk »

Hast du auch den schieber per schraube eingestellt?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Motoren“