Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Silber-Kart »

Hallo,
Habe Probleme in Wackersdorf den Motor Vergaser (Rotax Max Senior Bj. 2012, 2017 Große Revision 20 Stunden, Kolbenring Membran
Kasten, alle Lagern, Semeringe und Dichtungen wurde vor 1 Stunde getauscht) abzustimen.
Wackersdorf; Übersetzung 12/74 (6,15), entweder bleibt max. Drehzahl unter 12’200 U/min, oder wen drüber gehet bis zirka 13’400 U/min dann knallt. Kerzenbild unterschiedlich NGK EG 95 nass, Denso IW 29 fast optimal.

Bin am überlegen ob mit schuld sein könnte, dass ich eine Luftfilter Mate Model 2015 (zwei schichten grün-weis) benutze. Andere
Grund soll den zu lange Übersetzung sein?

Gibt den alte Luftfilter Mate (Grau) noch zu kaufen?


Für Vergaser (erste Model) dazu gekauft:

VHSB FN 264, VHSB FN 262, VHSB FN 260
Nadel K 28, Nadel K 33, Nadel K 27

MfG,

Ludovic
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Atom1kk »

also ich würde als erstes den vergaser nach reglement einstellen. damit solltest du in der basis die besten ergebnisse erzielen. genau so wie die kerze würde ich erstmal die vorgeschriebenen nehmen. weil damit sollte es gewährleistet werden dass es soweit ganz gut funktioniert. welche düse hast du benutzt?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Silber-Kart »

Hallo @Atom1kk, erst mahl danke.
Bin erst mahl in Mai nach Wackersdorf gekommen, Übersezung 79/12 HD162 Klip 4-5, Denso IW 27-29 Vmax 106 Km/h motor hat über 12'400 U/min geschossen, Leistung Gut in alle drehzal bereiche, Gasanname Gut über ganze drehzahl. (Über mehrere Tage, Wetter abweichend) Bin erst mit HD nach unten 160, 158 Motor Leistung schlechter trozdem geschossen, HD nach oben 170, 172, 175, 178 motor Leistung noch schlechter mit schlechten Gasanname.
Zilinder runter Kolbenring klemte, frei gemacht, Zilinder und Kolben in Toleranz (17 Stunden), Übersetzung auf 75/12 (6,15 Rotax angaben für Wackersdorf) Vmax 104 Km/hging besser mit 3/4 Gas besser als Vollgas auf der gerade mit fast alle HD und Klip nadel, position probiert, auch mit andere Nadel trozdem geschossen.
Revision nach 20 Stunden, Kolbenring Membran Kasten, alle Lagern (weil zu mager), Semeringe und Dichtungen wurde getauscht, Übersetzung 74/12 ) Vmax 101 Km/h.

"vergaser nach reglement einstellen" kenne ich nicht, weis nur HD 178

Bin am überlegen ob mit schuld sein könnte, dass ich eine Luftfilter Mate Model 2015 (zwei schichten grün-weis) benutze. Andere Grund soll den zu lange
Übersetzung sein?

Gibt den alte Luftfilter Mate (Grau) noch zu kaufen?

MfG,Ludovic
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Atom1kk »

Also hd um die 160 würde ich lassen ist gut so. Vllt ist die benzinpumoe nivht mehr in Ordnung oder der vergaser verdreckt dass er bei hohen drehzalen nicht genug sprit bekommt. Die mstte ist eigentlich egal solange es die originale ist. Ansonsten versuche msl ohne einen turn. Wenn er mit 3/4 gas besser läuft würde ich sagen er kriegt zu wenig sprit denn bei volllast öffnest du den schieber komplett er saugt mehr luft aber es kommt nicht genug benzin und es knallt.

Mit vergaser nach reglement meine ich die düsenstöcke und nadeln die du gekauft hast. Suche im internet nach nem reglement vor 2015. Dort stehen die werte die du brauchst für einen standard setup
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

Vergaser ( siehe technical Regulation Rotax 2014, 2016) Del

Beitrag von Silber-Kart »

5.10. Vergaser Max und DD2 wird nach dem ROTAX MOJO MAX Challenge Technical Regulations 2014 gefahren

Der Vergaser darf folgende Konfiguration beinhalten:

Schwimmer 3,6gr oder 5,2gr

Nadel 98

Gehäuse Einsatz “8,5“

Leerlaufdüse 30, 35, 40, 45, 50, 55 , 60

Leerlaufdüseneinsatz 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60


DS & HD frei

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.11 . Vergaser ( siehe technical Regulation Rotax 2016) Dellorto VHSB 34 QS und QD ( alt )
Vergaser Schieber "40"

Düsennadel "K98"

Schwimmer mit der Aufschrift "3,6 gr" oder "5,2 gr" sind erlaubt (gültig 125 Junior MAX und 125 MAX).

Schwimmer mit der Aufschrift "5,2 gr" (gültig für 125MAX DD2).

Düsenstock ”FN 266”


HD frei
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besondere Regelung für Dellorto VHSB 34 XS ( neu)

Vergaser Schieber „45“

Düsennadel "K57"

Schwimmer "4,0 gr"

Düsenstock"DP267" gestempelt


HD frei
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Silber-Kart
Beiträge: 290
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 14:35
Wohnort: Ingolstadt

Vergaser VHSH 34 bedienungsanleitung

Beitrag von Silber-Kart »

Hallo, bin auf der suche nach Vergaser VHSH 34 bedienungsanleitung pdf.
MfG,
Ludovic
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Atom1kk »

Es gibt keine in dem sinne. Du musst dich selber da etwas durchgoogeln bzw nach allgemein schiebervergaser suchen und etwas durchlesen. Du hast im post davor aus dem reglement raus kopiert. Aber was ist deine frsge dazu?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Deki#91 »

Es gibt da das Dellorto Handbuch von stein-dinse.biz

Dieses ist jedoch eine allgemeine Anleitung über Dellorto Vergaser und dessen Funktionsweise.

Wie du den Vergaser auf deinen Motor aber abstimmst steht nicht drinnen, hier würde ich auch vom Grund-Setup laut Rotax Handbuch ausgehen und mich dann hinarbeiten und die Rotax MAX Jetting Guide App zur Hilfe ziehen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Atom1kk »

Die ist aber leider für die evo vergaser
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Senior Vergaserabstimmung

Beitrag von Deki#91 »

Die App, stimmt ... dran habe ich jetzt nicht gedacht !
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“