Rotax Max Senior qualmt stark

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von Intrespeed »

Hallo Leute,

da ich im 2 Takt Bereich ziemlich neu bin habe ich einige Fragen an euch. Habe über die Suchfunktion und das Handbuch nicht alles gefunden.

1. Der Motor springt ohne Probleme an und dreht meines Erachtens nach ganz normal. Was ich jedoch etwas merkwürdig finde ist dass der Motor stark (Einschätzung) qualmt. Ich habe 98Oktan mit vollsynthetischem Zweitaktöl von Shell getankt. (1:50)
Meine Frage: ist das qualmen normal? Woran erkenne ich das ideale/korrekte Gemisch?

2. Wassertemperatur: Ist es richtig dass die Beförderung des Kühlwassers erst ab einer bestimmten Drehzahl startet?
Die minimale Wassertemperatur vor Volllast ist 45 Grad Celsius ? Wo fängt der obere kritische Bereich an?

Danke im Voraus für die Antworten.

Mit sportlichen Grüßen.

Intrespeed
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von Atom1kk »

qualmt er im stand stark oder auch während der fahrt? könntest du ein video machen?

wenn er im stand stark qualmt ist es irgendwo ja normal weil es ein 2 takter ist. aber so eine ferndiagnose ist schon nicht einfach.

die wasserbeförderung springt eigentlich schon direkt ab start an. es sei denn es ist ein thermostat verbaut. dann macht er erst ab 50 auf glaub ich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von hannoah »

Hi, im Gegensatz zu den Schaltern, bei denen die Wasserpumpe über die Achse angetrieben wird (also erst beim Fahren oder auf dem Bock mit eingelegtem Gang) läuft sie beim Max direkt mit. Im Handbuch steht zwar was anderes, aber Du kannst es sehen, wenn Du den Kühler bei laufdendem Motor mal aufschraubst, da läuft oben das Wasser aus dem Motor in den Kühler rein. Würde es nicht tun, wenn die Pumpe nicht laufen würde.

Wenn der Motor zu stark qualmt, ist er normalerweise zu fett. Aber was heißt schon, zu stark?! Die ideale Vergasereinstellung liest Du angeblich am besten am Kolbenbild ab, zur groben Einschätzung reicht auch die Zündkerze. Weißer Keramikisolator = zu mager, schwarz/nass = zu fett. Braun wie ein Zigarettenfilter nach dem Rauchen = ungefähr ideal.

Bzgl. der Bewertung, wie stark es qualmt, auf jeden Fall warten, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und den Choke auch wieder schließen. Beim Gasgeben sollte eine Qualmwolke entstehen, die dann aber beim Hochdrehen Richtung "kaum wahrnehmbar" schwächer wird. Sicherer ist es, von fett nach mager zu arbeiten. Also keine zu großen Schritte machen.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von hannoah »

Bzgl. des Thermostats habe ich es so verstanden, dass das Wasser immer gefördert wird, aber unterhalb einer Grenztemperatur nicht durch den Zylinder geht, sondern über ein Bypass dran vorbei, sodass dass Wasser im Zylinder erstmal nicht ausgetauscht wird und sich erhitzen kann. Dadurch kommt der Zylinder selbst dann auch schneller auf Temperatur, weil er weniger Wärme ans kalte Wasser verliert. Die Pumpe läuft aber wie gesagt immer.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von Atom1kk »

an sich ja nur der rotax hat keinen bypass
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von Sepp »

Ich kenne zwar den Aufbau vom Rotax nicht genau, aber besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Simmering zwischen Ausgleichsgetriebe
und Kurbelgehäuse undicht ist.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von Atom1kk »

Ja ist ne option. Wäre der näcjste schritt. Man muss aber sehen wie stark er qualmt und ob er unverbranntes öl mit raus spuckt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Rotax Max Senior qualmt stark

Beitrag von DomSpeed »

Naja der Rotax qualmt ja schon anständig auf dem Bock, von daher würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. EInfach beim Fahren beobachten (lassen).
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“