Welche Sensoren machen Sinn?

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Welche Sensoren machen Sinn?

Beitrag von Intrespeed »

Hallo Leute,

bei dem Riesenangebot an verschiedenen Zeitmessgeräten mit ihrem dazugehörigen Versionen habe ich mir die Frage gestellt welche Sensoren sind überhaupt sinnvoll und notwendig?

Ich fahre ein 125er Rotax Max Senior im Hobbybetrieb.

Reicht ein Wassertemperatursensor aus oder fahrt ihr auch mit Abgastemperatursensor?

MfG.
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Welche Sensoren machen Sinn?

Beitrag von kartracer84 »

wasser temp. macht sinn, abgas ist beim Rotax blödsinn, rundenzeitsensor macht sinn, und drehzahlkabel. mehr brauchst du als hobbyfahrer nicht.
Wenn du den Mychron 5 hast dann brauchst du keinen sensor mehr für die rundenzeit, weil er das über GPRS macht :)

Greeets
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Welche Sensoren machen Sinn?

Beitrag von Deki#91 »

Man muss sich immer überlegen was man erreichen will, um dies zu erreichen muss man dann höchstwahrscheinlich Änderungen vornehmen und wenn man bei der Entscheidung der richtigen Änderung sich mit Sensoren behelfen kann dann gibt es keine überflüssigen Sensoren.

Für den Anfang gibt es die Grundsensoren (Drehzahl, Wasser, Rundenzeit) die mein Vorredner erwähnt hat und damit fährt man im Endeffekt als Fahrer gut, als Techniker kommt man früher oder später in Versuchung alles nur denkbare zu messen um daraus vielleicht irgendeinen verwertbaren Rückschluss zu ziehen.

Wenn du dir die Frage stellst ob du die Abgastemperatur messen sollst, dann ganz klar: Nein !
Intrespeed
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 10:57
Wohnort: Recht

Welche Sensoren machen Sinn?

Beitrag von Intrespeed »

Hallo,

ich hab mir jetzt den Mychron 5 bestellt mit GPS und Drezahl- sowie Wassertemperatursensor.

Danke für eure Reaktionen. Bin mal gespannt was dieses Gerät alles mehr kann als mein uraltes Alfano :D

Vroooooom
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Welche Sensoren machen Sinn?

Beitrag von kartracer84 »

also ich fahre auch Mychron 5 und ich kann nur sagen eine gute investition die du gemacht hast. kann ich nur weiter empfehlen.

Genau, wassertemp, und drehzahl, mehr brauchst nicht beim mychron 5 .

greeeets
wer später bremst ist länger schnell:)
Antworten

Zurück zu „Laptimer“