Erstes Rennen für Kinder

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Peter1960 »

Ich bräuchte hier Erfahrungsberichte von Eltern die das schon durchgemacht haben. Mein Sohn ist 10 Jahre und hat im Mai mit dem Kart fahren begonnen. In Österreich gibt es da die Kids Kart Racing Initiative eines erfahrenen Kartshopbesitzers der diese Karts selbst herstellt und auf verschiedenen Bahnen mit den Kindern arbeitet. War eigentlich gedacht mein Sohn fährt ein paar mal und dann kaufen wir ein Kart und dann fahren wir jede Woche einmal nur so zum Spaß.
Jetzt hat sich ergeben dass der Mann den Buben talentiert findet und ihn an ein Rennteam vermittelt hat wo er schon zahlreiche Testfahrten gemacht hat und demnächst ein Rennen bestreiten soll.
Für mich geht das alles zu schnell weil wir auch gar nicht so weit vordringen wollten. Der Bub ist natürlich sehr begeistert.
Ich merke aber das dies alles zu viel wird. Bitte was würdet ihr dazu sagen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Deki#91 »

Du musst vorab entscheiden ob es eine Vater-Sohn Geschichte werden soll oder nicht.

Ein Racing Team ist toll und kostet viel Geld, zwei Saisonen in der Juniorklasse können ganz locker in den sechstelligen Euro Bereich kommen ! Und bald ist dein Sohn auch dort und bevor er dort ankommt musst du dir überlegen ob du das überhaupt willst, bzw. finanzieren kannst.

Das gemeine am Motorsport ist das man sehr schnell sich da grosse Träume ausmalt und dann geht man über das geplante Budget über. Je besser der Sohn fährt desto einfacher gibt man das Geld aus und je mehr man ausgibt desto besser fährt er... aber realisticsh betrachtet fahren die andern genau so gut oder noch besser, gut manche auch schlechter. Das der kleine Bursch einmal vom Beruf Motorsportler wird ist möglich, benötigt aber sehr viel Kleingeld bis er dort ankommt und brauchbares Sponsoring gibt es erst dann wenn du dort angekommen bist... den Weg schaffen die wenigsten, nicht aus mangelhaften Können, sondern aus finanziellen Gründen.

Daher empfehle ich dir das du alle Kosten zu Papier bringst und dir sachlich überlegst ob das zu stemmen ist und denke immer dran das es zu 99% nur ein Hobby bleiben wird, sprich die Investition in die Motorsport Karriere meistens keinen Erlös bringen ... aus der Sicht macht es mehr Sinn das du ihm mit 18 mit deinen finanziellen Mitteln den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichst, das ist sicherer !

Aber wenn es ein Hobby werden soll ... ich würde nicht in ein Racing Team gehen, sondern daraus eine Vater-Sohn Geschichte machen ... man kann damit auch gut Rennen fahren, zu einem Bruchteil des Geldes und die Erlebnisse die ihr zwei dann in den nächsten Jahren machen werden, die werden euch zusammenschweissen, es wird keine pubertären Probleme geben, usw. und du gewinnst den besten Freund fürs Leben ... so ist es auf jeden Fall bei mir und meinem Vater und es sind über 20 Jahre seither vergangen !
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Noci »

Was wird zu viel ?
Finanziell, oder Zeitlich, oder zu viel für den Jungen?

Ich würde den Jungen fahren lassen, allerdings möglichst ohne Rennteam. Wenn er Talent hat, wird er auch ohne Rennteam schneller.
Dann muss man schauen, wie sich das ganze entwickelt, aber in dem Alter schon Geld verbrennen, das halte ich für den falschen Weg.
Dann lieber das Geld in die Trainingszeit investieren, dass bringt mehr.

Bei den meisten Jungs erledigt sich das Kart fahren, sobald andere Interessen in den Vordergrund rücken ( Kleine Mädchen ).
Sollte das nicht der Fall sein, dann..... fang schon mal an zu sparen;-)
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Peter1960 »

Danke für diese Antworten. Ich will wirklich nur das er Spaß am Kartsport hat. Wir wohnen nur ein paar Kilometer von der Bahn entfernt und können jederzeit fahren. Er ist ja nur bei den Kartkids gewesen um ein wenig Routine zu bekommen und dadurch hat er eigentlich die Möglichkeit bekommen bei diesen Rennteam zu testen. Da wir geschieden sind habe ich erst auf der Whatsapp erfahren das er im Rennteam ist.
Finanziell schaut es so aus dass angeblich jemand da ist der die gesamtem Kosten übernimmt.
Ich glaube aber trotzdem es ist besser ich kaufe wie geplant ein Kart und wir fahren zum Spaß so lange wir Freude haben.
PS. Ich glaube sicher die beiden Herren meinen es gut mit den Buben übersehen aber das der Bub 10 Jahre ist.
Osna96
Beiträge: 51
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:37

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Osna96 »

Ehrlich gesagt könnte das auch diese Masche sein, er hat Talent...
Bringt immer ein paar Euros. Fang doch erstmal alleine an und lass ihn alleine Erfahrungen sammeln , die Teams rennen nicht weg.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Deki#91 »

Wie Kollege Osna96 schreibt wäre ich auch sehr vorsichtig bei solchen Aussagen.

Was ist Talent im Motorsport ? Einer hat von Anfang an etwas mehr Grundspeed, mehr Gefühlt und lernt dadurch schneller schnell zu werden, aber das ist keine Garantie auf eine Motorsport-Karriere. Gut dann gibt es die die gar kein Gefühl dafür haben, die interessieren sich dann meistens dafür gar nicht weil sie andere Sachen besser können.

Macht es gemeinsam privat und da könnt ihr auch gut für wenig Geld unterwegs sein, ich habe die letzten zwei Jahre bei der slovakischen oder tschechischen Meisterschaft zwei Mütter (ohne männliche Begleitung) beobachtet die mit dem Junior erfolgreich fahen.

Ich kenne aber auch Leute die mittleren fünfstelligen Betrag pro Saison gesteckt haben und nach 4 Jahren war es dann vorbei weil die Kohle weg ist und der Nachwuchs verwöhnt ist nur im Team zu fahren und alles andere ist Volk zweiter Wahl ... jetzt fährt er gar nichts und Volk zweiter Wahl ist aber weiterhin unterwegs.

Die Vater-Sohn-Geschichte ist ein langer Weg vorallem für dich, weil du bereit sein musst zu schrauben und dir Fachwissen anzulernen, Fahrzeug, Anhänger, Werkzeug, Werkstatt etc. anzuschaffen ... aber wenn du Unternehmer bist und die Gesellschaft zu viel Gewinn generiert, das ist klar das man zu einem Team gehen wird.
Peter1960
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Apr 2017, 13:30
Wohnort: Nickelsdorf

Erstes Rennen für Kinder

Beitrag von Peter1960 »

Danke einmal für eure Kommentare. Da wir nicht weit weg von einer schönen Kartbahn wohnen habe ich mir ein Kart mit Rotax Motor zugelegt welches ganzes Jahr in einer Box an der Kartbahn eingestellt ist.Dadurch ist der Kleine mit dem Kartsport in Berührung gekommen.Ich war lange auf der Suche nach einen Kart für meinen Sohn und habe nichts geeignetes gefunden und so hat er bei den Kids Kart mitgemacht um die Grundbegriffe zu erlernen. Ich will noch immer nicht einmal Rennen fahren sondern ein bis zweimal pro Woche ein paar Runden drehen. Das ist nicht sehr teuer und wenn was kaputt geht wird es gleich im Shop repariert. Nur ist halt bei dieser Kartschule ein Mann aufgetaucht der gesagt hat er übernimmt die Kosten für meinen Sohn.
Jetzt könnte er zumindest schon etliche Male mit einen richtigen Rennkart trainieren und kommt schon auf ordentliche Zeiten.Da er von einen mehrmaligen Staatsmeister trainiert wird ist das eine gute Sache für ihn.
Sollte es nichts werden Kauf ich ein gebrauchtes Kart und wir haben einfach Spaß.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“